Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coverversionen - Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coverversionen - Datenbank

"Take Me to the River". Na klar, von den Talking Heads. Neee, das Original ist von Al Green.

Ich bin beim Plattenstöbern über eine ganz nette i-net-Datenbank gestolpert. Wer wissen möchte wie oft ein Song und von wem gecovert wurde, wird hier meistens fündig.

Al Green originally released Take Me to the River written by Al Green and Teenie Hodges and Al Green released it on the album Al Green Explores Your Mind in 1974. It was also covered by Eishu, Tyrone Taylor, Grand Wazoo, Daltons and other artists.

Mit dem o. a. Beispiel. Die Datenbank ist nicht immer ganz vollständig, siehe z. B. "Let it Be" von den Beatles. Angeblich soll das ja der am meist gecoverte Song der Musikgeschichte sein.

Was bei meinen Versuchen aber immer stimmte, war die Erstausgabe.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Zitat von nk Beitrag anzeigen
    Was bei meinen Versuchen aber immer stimmte, war die Erstausgabe.
    Das kann ich bestätigen. Auch bei älteren Werken.

Zum Beispiel bei meinem grossen Favorit 'Round Midnight oder auch immer wieder als 'Round About Midnight genannt.

Das Stück ist wie richtigerweise bei der Suche erwähnt, nicht von Miles Davis, sondern vom Pianist Thelonius Monk.

Interessant, gerade der hat bei der legendären Aufnahme nicht mitgespielt. Er hat sich mit Davis nie besonders gut verstanden. Am Piano war Red Garland.

Danke, Norbert, für den Link.

Grüsse
    Hans

Kommentar

Hier gibt es noch eine Datenbank, in der man nach Coverversionen und Ersterscheinungen suchen kann:

Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
      X