Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Auge hört mit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das Auge hört mit...

In Anlehung an "das Auge isst mit" möchte ich hier einfach mal die Frage in den Raum stellen ob es Euch mit den CDs genauso geht. Das fängt schon bei der Verpackung an: z.Bsp. das Album "Sophie Zelmani - a decade of dreams" mit dem geprägten Schmetterling nehme ich schon alleine wegen dem Cover gerne in die Hand. Auch finde ich die in letzter Zeit verstärkt zur Anwendung kommenden CD Hüllen mit abgerundeten Ecken (wie bei den SACDs) prima - stahlen eine ganz andere Wertigkeit aus, als die mit den eckigen Kanten.

Bin ich der einzige "Spinner" dem eine tolle Hülle ein paar extra Cent wert ist oder wisst Ihr sowas auch zu schätzen...

Ciao, Harald

Hmmm, ja, nee, weiß nicht, bin unschlüssig.

Wir müssen natürlich "aufpassen" als HigHEnder mit höchstem Anspruch, dass man das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verliert. Das heißt: Die Wiedergabe der MUSIK. Die Musik, sie steht im Mittelpunkt.

Was nützt es mir, wenn ich ein ganz edles CD-Gehäuse mit Hochglanzdruck in den Händen halte, die Kollegen von "etch" aber Murks abliefern oder im Hochglanzdruck keine echte Information d'rinsteht?

Da sind mir Papphüllen mit LESBAREM, gutem Infoteil und vor alem einer hochwertigen Aufnahme in technischer als auch musikalischer Qualität lieber.

Ich habe ja auch schon Musik vom Linn-Server gezogen, da gibt's dann "nur" die Mucke. Allerdings fällt bei der Qualität die Kinnlade auf den Boden. Man kann auch bei Linn Infos sammeln und dann ausdrucken.

Insgesamt gesehen ist es mir persönlich nicht sooooo wichtig, wie die Verpackung ist. Auf den Inhalt kommt es an.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

klar ist die Qualität der Aufnahme das Wichtigste!
      Aber - um es mal auf den Punkt zu bringen - eine ansprechende Verpackung ist mir durchaus einen Euro wert. Ein Hardcore Klangjünger sieht das dann wohl anders...

Ciao, Harald

Kommentar

Verpackung

Hoi Harald,

klar sehe ich gerne eine schöne Verpackung. Wenn sich nicht das behauptet was ich dann erwarte, dann bin ich sauer. Bei der Sophie ist es so das beides stimmt. Stimmt hingegen nur die Verpackung, werde ich jedesmal skeptischer was mit dem Inhalt ist. Und wir "Freaks" hier, so glaube ich, möchten mehr vom Inhalt als von der Verpackung.

Gruss Boris

Kommentar

2 kleine Besipiele.

"PIEGA-Forum-Backstage" bekam ich einmal von einem Stammmitglied einen ganz irren Plattentipp.

So ungefähr der Wortlaut: "Da gibt's in Amiland eine Community, die die Wurzeln der scharzen Musik pflegt. Alles ganz rudimentär. Die Interpreten begleiten sich meistens alleine auf der Gitarre und sitzen im Wohzimmer oder auf der Terrasse. Aufgenommen mit minimalster Technik. Manchmal hört man sogar die Vögelchen im Hintergrund zwitschern".

Dazu muss man wissen, dass das, was heute als R&B angesehen wird, eigentlich erst nach dem 2. Weltkrieg entstand. Einige der Titel auf der CD und die Art der Interpretation gehen weiter zurück, viel weiter. Bis zu einer Zeit, als es wirklich Plantagen-Musik hieß und selbst in New Orleans zwischen ~1885 und ~1910 nur von landflüchtigen, ehemaligen Sklaven gespielt wurde. Von daher ist die Musik nicht jedemanns Sache.

Jedenfalls, diese Songs, diese "Studios" und eine Aufnahmetechnik, die sich niemals in den Vordergrund spielt erzeugen ein Musikerlebnis der Extraklasse.

Auf der CD befindet sich die schönste Version des Klassikers "Rainy Night In Georgia", die ich je hörte. Nur Männerstimme und Gitarre. Aber was für eine Stimme. Hier steht Musik und Gefühl im Vordergrund, absolut authentisch und ehrlich. Das über den Koax......da fangen die Geldeintreiber von russischen Inkassobüros an zu heulen wie Kleinkinder. Bei jeder genussvollen "Musiklausche am Abend" sind mindestens zwei oder drei Titel dabei. Ab und zu erwische ich mich, wie ich mich umdrehe, ob da gerade ein Alligator aus den Sümpfen kriecht.

Bei solchen Aufnahmen sind mir Verpackung, 24 Bit, xrcd, Special-Gold-Remaster usw. sch...egal.

Für diesen Tipp bin ich heute noch dankbar.

Gegenbeispiel:
          XRCD, technisch absolut perfekt, auf vielen Seiten wird das technische Verfahren erläutert und wie toll das über eine Anlage klingt, die 2,5 Millionen Dollar kostet. Absolut seelenlose Coverversionen werden runtergeleiert. Oder anders ausgedrückt: kaputtproduziert. Wird kaum bei mir gespielt.

Peter hat die Scheibe übrigens auch im Regal, wurde aber bei ihm während des 10er-Versuches auch nicht gespielt.
          Norbert,

Kommentar

Gerade von Amazon eine kleinere Lieferung bekommen. Eine der CD-Hüllen ist einmalig für mich. Nicht dieses klapprige Plastik. Es ist ein sich wunderbar anfühlender schwarzer Kunststoff mit sauber festgeklebter Vorder- und Rückseite. Innen ist ein kleines Booklet eingeschoben. Prima.

Die CD ist von Eric Johnson.

Grüsse
            Hans

Kommentar

danke Hans, wenigstens einer der etwas dafür übrig hat...

Ciao; Harald

Kommentar

Gern geschehen.

Covers sind für mich wichtig. Ich freute mich schon immer über gut gestaltete Hüllen der Vinyls.

Die erwähnte Eric Johnson CD-Hülle sieht aus wie ein kleines hochwertiges Büchlein. Die Musik empfinde ich übrigens auch als hochwertig. Passt zusammen. ;-)

Hans

Nachtrag: So ganz billig war die Johnson CD nicht...
                Zuletzt geändert von HansF; 06.12.2007, 15:59.

Kommentar

Zitat von HansF Beitrag anzeigen

Covers sind für mich wichtig. Ich freute mich schon immer über gut gestaltete Hüllen der Vinyls.
                  Stimmt, zum Teil waren das Kunstwerke und die Infos waren für Menschen im "reiferen" Alter lesbar
                  Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    waren für Menschen im "reiferen" Alter lesbar
                    Ja, je grösser die Buchstaben umso besser.

Nur so ganz persönlich nebenbei. Am Samstag bekomme meine neue Lesebrille. Leicht verstärkte Gläser.

Ich freue mich, dann kann ich auch die CD-Covers wieder lesen.

Grüsse
                    Hans

Kommentar

Ihr macht mir Angst...
                      Ciao; Harald
                      (auch Brillenträger)

Kommentar

Also noch geht's "ohne". Nur wenn's ganz klein ist werden die Arme zu kurz.
                        Norbert,

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          Ihr macht mir Angst...
                          Dafür gibt es keinen Grund.

Schwierig wird es dann, wenn wir über Hörgeräte schreiben. Schräg gegenüber Piega am Zürichsee ist ein führender Hörhilfe-Hersteller angesiedelt. Ich habe da schon mal in die Homepage reingeschaut.

Das sind übrigens die mit dem Radsport.

Grüsse
                          Hans

Kommentar

kleiner unterschied

Zitat von HansF Beitrag anzeigen
                            Das sind übrigens die mit dem Radsport.

Es müsste wohl eher heissen "waren" anstelle von sind ........

Kommentar

Lädt...
                            X