Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz M-CR612 mit TMicro SUB verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marantz M-CR612 mit TMicro SUB verbinden

Salut zusammen

Ich bin kürzlich umgezogen und habe leider vor dem Abbau meiner Musikanlage (2x Piega TMicro3 Lautsprecher, Marantz M-CR612 und Piega TMicro SUB) keine Fotos gemacht. Nun haddere ich ziemlich mit dem Aufbau.

Ich habe die beiden Lautsprecher an die Marantz angeschlossen und da kommt auch Klang :-) Ich habe nun aber die Annahme, dass ich die Lautsprecher auch an den Subwoofer anschliessen könnte? Ist das korrekt, und sollte ich das so machen?

Schlussendlich klappte v.a. die Verbindung zum Subwoofer nicht. Ich hatte ein Cinch to Cinch Kabel übrig und dies bei der Marantz "SW Out" eingesteckt, wo aber kommt es beim Subwoofer rein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8288.jpg
Ansichten: 5
Größe: 763,6 KB
ID: 42918 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_E8290.jpg
Größe: 1,22 MB
ID: 42919Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8289-2.jpg
Größe: 730,7 KB
ID: 42920

Vielen Dank für die Unterstützung!​

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Das ist gar nicht so schwer in deinem Fall. Das Kabel ist erst einmal perfekt.

Du gehst mit dem Kabel beim Marantz an die Buchse "SW out".

Das andere Ende des Kabels kommt beim Subwoofer auf

"IN R"
    ODER
    "IN L"

Was du auch machen kannst...
    Es gibt kleine sog. y-Kabelpeitschen, hier nur ein Beispiel:
    Damit kommst du vom Marantz mit einem Kabel und teilst am Subwoofer das Signal für beide Eingänge auf. Dadurch kann der Subwoofer etwas lauter spielen. Zwingend ist es aber nicht in deiner Gerätekonfiguration.

Und das war's eigentlich schon. Wenn technisch alles in Ordnung ist und der Subwoofer ist eingeschaltet, müsste der Subwoofer jetzt mitlaufen.

Leider gibt die Bedienungsanleitung (Seite 22 - 23) des Marantz nichts darüber her, ob und wie am Verstärker der Subwoofer angesteuert wird. Das heißt, die Einstellungen erfolgen grundsätzlich am Subwoofer.

Wichtig für dich als erste Ausgangsbasis für die Einstellung:

Schalter auf "Auto". Damit wird der Subwoofer autom. ein- und ausgeschaltet (abhängig durch das Musiksignal).
    Sub Vol: Damit stellst du den Pegel (nenne es auch "Unterstützungsgrad) des Subwoofers ein. Für den Anfang stelle so ungefähr die 12:00 Uhr-Position ein.
    Den kleinen Phasenschalter lasse erst einmal auf 0 Grad
    Mit Crossover regelst du, wie hoch in der Frequenz der Subwoofer arbeiten soll. Es hat sich in den allermeisten Situationen eine ~80 Hz-Einstellung als Optimum herausgestellt. Das wird erreicht, wenn auch dieser Regler so ungefähr auf der 12:00 Uhr-Position steht.

Jetzt wird's verwirrend...
    der kleine "Sat-Schiebeschalter" UND der Regler "Volume" werden in deiner Anschlussart nicht benötigt. Die sind nur für eine besondere Art des Anschlusses erforderlich.

Die Einstellarbeit erfolgt also "nur" mit Sub Vol, Crossover und Phase. Das ist alles kein Hexenwerk.

Spiele dir gut bekannte Musiktitel, möglichst mit akustischen Instrumenten. Den Sub Vol. so einstellen, dass der Sub gerade so bemerkt wird. Schalte die Phase um. Wird der Sub dabei etwas lauter, ist das die richtige Schalterposition. Merkst du nix, ist es ziemlich egal. Es kann bei diesem Schalter nichts kaputt gemacht werden, Ist der "Crossover" in Mittelstellung, liegt ein guter Kompromiss aus Unterstützung und nicht mögliche Lokalisierung des Subwoofer vor. Du kannst hier vorsichtig probieren, ob der Subwoofer auch ETWAS höhere Frequenzen abspielen soll. Dann bekommst du evtl. etwas mehr "Fülle" ins Klangbild. Das ist aber geschmacksabhängig.

Wichtig ist am Ende, dass der Subwoofer sich nicht in Vordergrund spielt, er soll wirklich nur bei den tiefsten Tönen unterstützen. Achte z. B. auf Stimmen, die dürfen niemals "zu dick werden". Auch der Korpus einer Gitarre sollte in realistischen Größen bleiben.

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X