Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NA8005 Netzwerk-Audioplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Markus

    Hallo Markus ich würde gerne mal wissen, ob du dich vor dem Erwerb deines neuen Netzwerkplayers auch über den NA6005 informiert hast. Auf der Herstellerseite erweckt der NA6005 bei mir den Eindruck als wäre er nicht viel schlechter ausgestattet (z. B. WLAN + Bluetooth). Der NA8005 hat dafür einen DAC und Koaxialeingänge. Ich erkenne jetzt nicht wirklich den Mehrwert des NA8005 für den Mehrpreis! Glaubst du es gibt klangliche Unterschiede?

    Kommentar


      #32
      Schau doch mal in die aktuelle Stereoplay, der Test ist quasi ein imaginärer Vergleichstest zum NA8005, und es werden einige Kritikpunkte gesetzt (z.B. Hardware-Geschwindigkeit), wo ich bzgl. NA6005 vorsichtig wäre. Vorsichtig = Versuch macht klug. Und ja, dem NA8005 werden leichte klangliche Vorteile zugesprochen, 61 zu 59 bei CD-Auflösung. Mein Streamer-Vergleich vor vielen Jahren war Linn Majik DS gegen Squeezebox Classic, auf dem Papier 65 zu 54. Der Unterschied war so deutlich, daß man sich nicht anstrengen brauchte. Sagen wir so: die Marantz-Streamer befinden sich an der Abrisskante, wo Streamer anfangen, klanglich richtig interessant werden: ab wann es für einen persönlich "Bingo, Ziel erreicht" heißt, läßt sich nur individuell mit den eigenen Ohren klären.

      Ich will jetzt hier nicht Klang-Testpunkte zum objektiven Maßstab ernennen, um nicht falsch verstanden zu werden. Mehr als im Groben Markt-Vorsortierung und -Überblick leisten die Testspiegel nicht 😃

      Kommentar


        #33
        Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
        @Markus

        Hallo Markus ich würde gerne mal wissen, ob du dich vor dem Erwerb deines neuen Netzwerkplayers auch über den NA6005 informiert hast. Auf der Herstellerseite erweckt der NA6005 bei mir den Eindruck als wäre er nicht viel schlechter ausgestattet (z. B. WLAN + Bluetooth). Der NA8005 hat dafür einen DAC und Koaxialeingänge. Ich erkenne jetzt nicht wirklich den Mehrwert des NA8005 für den Mehrpreis! Glaubst du es gibt klangliche Unterschiede?
        Den NA6005 gab es zu meinem Kaufzeitpunkt des NA8005 noch nicht. Auf die Schnelle konnte ich beim Vergleich der Datenblätter auch nur die von dir schon erwähnten Unterschiede feststellen. In beiden Playern kommt auch der gleiche DAC-Chip von Cirrus Logic zum Einsatz. Einziger unbekannter Unterschied: Der 8005 bringt bei gleicher Grösse 1.2 kg mehr auf die Waage, das könnte die Schlussfolgerung zulassen, dass bestimmte Schaltungskreise aufwändiger ausgelegt sind.

        Zum Klangunterschied kann ich nichts sagen, ein Vergleich mit der eigenen Kette in den eigenen vier Wänden könnte aber vielleicht interessant sein. Wenn du bei deinem Händler die Möglichkeit hast, dann leih dir doch beide aus, der Preisvorteil des kleinen würde den Aufwand allemal rechtfertigen.
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen


          Zum Klangunterschied kann ich nichts sagen, ein Vergleich mit der eigenen Kette in den eigenen vier Wänden könnte aber vielleicht interessant sein.
          Genau so, und nicht anderst sollte man es machen.
          Ich zum Beispiel konnte beim Test verschiedene Streamer keine nennenswerten Unterschiede klanglicher Natur festmachen.
          Optik und Haptik: Ja. Klangunterschiede: 0,01% wenn überhaupt

          Hatte gerade vor kurzem noch den Marantz NA11 zum Test hier und gegen mein aktuelles Sonos antreten lassen.
          Preis unterscheidet sich um den Faktor 10.
          Klanglich konnte ich beim besten Willen nicht sagen, wer nun zuspielt.
          Getestet hatte ich mit diversen Songs in schnöder CD-Qualität und mit einigen Popsongs aus dem iTunes-Store.
          Klar sieht der NA11 neben dem PM11 geil aus und befingert sich auch gut. Aber für die reine Optik wollte ich nun nicht den Sparstrumpf so weit aufspannen.

          Aber bei oeringer sieht man ja, dass es diesbezüglich auch andere Erfahrungen gibt.

          Darum:
          -auf zum Händler
          -Geräte aussuchen
          -mitnehmen und daheim testen (Notfalls tut's auch ein Test an der Händler-Hardware)

          Nur dann weißt du, ob sich für dich der Mehrpreis in klanglicher Hinsicht rechnet.

          Kommentar


            #35
            Und der NA11 wird klanglich vor Majik und Akurate gehandelt, das ist in der Theorie klangliche Champions League. Ohne Vorteile gegen Sonos wundert mich, aber es spielen ja auch viele Randbedingungen mit ... und nicht zu vergessen: digitale Klangunterschiede sind im Regelfall einfach was Gemeines. Da geht es z.T. um winzige Nuancen an gelösterem, freierem Musizieren, die man aber eben im Langzeitvergleich doch bemerkt. Ob man dem dann Bedeutung beimisst: Ansichtssache 😃

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              ich hab's getan. Nach intensiven Probehören in den eigenen 4 Wänden und an dem eigenen Equipmet ist letztendlich die Endscheidung zu Gunsten des Marantz NA8005 im Vergleich zum Pioneer N-70A gefallen. Habe dann noch eine Frage. Welche ist die aktuelle Firmware für das Gerät? Habe im www nichts gefunden. Besteht die Möglich die Version sich am Gerät anzeigen zu lassen?
              Im voraus vielen Dank.

              Gruß
              Petras

              Kommentar


                #37
                Hi Petras,

                alles richtig gemacht , viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

                Ja, das ist richtig, im Web unter firmware.marantz.eu sind für die neuen Player die Firmware-Dateien nicht mehr downloadbar, evtl. hat Marantz hier bzgl. Update-Verfahren was geändert. Das wäre aber sowieso der umständlichere Weg, da dies mittels PC -> Browser -> WebInterface durchgeführt wird. Die Komfortvariante geht über den Player direkt, sofern dieser am lokalen Netzwerk hängt und Zugriff aufs Internet hat. -> Einrichtungs-Menü -> Allgemeines -> Firmware -> Update prüfen oder Update starten (Bei "Update prüfen" ausführen wird wenn keine neuen Updates zur Verfügung stehen nur "Aktuelle Firmware" angezeigt, also keine Versionsnummer.)

                Standardmässig ist in der Player-Firmware die Benachrichtigung für neue Updates/Upgrades aktiviert, d.h., bei jedem Einschalten des Players wird nach neuen Updates geprüft und am Display würde eine entsprechende Abfrage zum Firmware-Update erscheinen. Du kannst also davon ausgehen, wenn keine Benachrichtigung kommt, dass immer die aktuelle Firmware im Einsatz ist.

                Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was bei dir die ausschlaggebenden Gründe für den Marantz waren und was der Pioneer im Vergleich offenbar nicht so gut gemacht hat?

                Gruss
                Markus
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Silentmac,

                  danke für die Infos. Ausschlaggebend für den Marantz war ganz einfach, dass das Klangbild in meiner Kombi mir besser gefiel. Die räumliche Abbildung, sowie die natürlich Wiedergabe gefielen mir im Vergleich zum Pioneer N-70A besser. Wobei man auch klar sagen muss, das der NA-70 auch ein klasse Gerät ist. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Weiterhin war für den Kaufentscheid maßgebend, das Angebot meines Händlers (schon seit Jahren), falls ich doch noch mal mich nach oben verändern möchte, dass Gerät sofort zurückzunehmen. (Ich rede hier vom Aufstieg zum NA-11 S1) z.Z. bin ich aber mehr als zufrieden mit dem NA8005, was bei mir aber nicht bedeutet, dass ich vielleicht doch noch mal wechsle. 4000.€ sind jedoch auch eine preisliche Ansage. falls die Möglichkeit besteht, werde ich mit den 11er mal ausleihen und vergleichen.
                  In diesem Zusammenhang, gibt es hier Besitzer des NA-11 S1 die vom NA8005 kommen und hier Erfahrung schildern können?

                  In diesem Sinne

                  Gruß
                  Petras

                  Kommentar


                    #39
                    Kaufentscheidung zwischen quasi preisgleichen Digitalquellen auch durch erkannten Klangunterschied, schön 😃 Und auch von mir: Happy Streaming 🎻🎷🎸

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Petras,

                      wie hast du denn jetzt eigentlich das "Problem Festplatte" gelöst?
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        habe das "Problem Festplatte" wie folgt gelöst. Neue externe USB 3.0 2,5" Festplatte gekauft, in FAT32 konvertiert, gerippte CD's darauf kopiert und höre nun mit Hilfe des vorderen USB Anschlusses und der externen Festplatte. Meine Favoriten sind zusätzlich auf einen USB Stick kopiert welcher auch wunderbar läuft. Mit Hilfe der original Fernbedinung lässt sich auch recht schnell navigieren.
                        Die vorhandene, in NTFS formatierte Festplatte dient nun zur Datensicherung.

                        Gruß
                        Petras

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Petras,

                          Du kommst mit der Lösung klar, also alles gut 😃
                          Sollte mal der Wunsch entstehen, den Netzwerker doch netzwerken zu lassen: stell Deine Fragen, jeder von uns, der es erfolgreich nutzt, hat seine Lernphase hinter sich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X