Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NA 11S1 als DAC für den PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Norbert,

danke für Deine weiteren Erklärungen - ich werde weiter audiophile und weniger gute CDS über meinen Moon CD 750D Player mit Moon 700i Verstärker und C40 hören - und denke ich bin immer noch nahe am Optimum.

Herzlich grüsst

Rolf

Kommentar

Das leichte OT in Sachen CD-Qualität habe ich nach "Formattest" KOPIERT
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hllo Rolf,

wenn das der gleiche Player ist, kannst du doch auch mal zum probieren einen Rechner anschließen.

Wenn ich das richtig lese, hat das Ding doch einen USB-Eingang und kann an der Stelle ebenfalls DSD-Signale verarbeiten. Gleichzeitig steht dir die Tür für die sogenannten Hochbit-Aufnahmen offen. Ob DSD oder Hochbit sinnvoll ist oder nicht... muss jeder selbst testen.

Im Kern klappt das ohne Computer-Netzwerk, da zu Testzwecken die Musik auch von der internen HDD abgespielt werden kann, siehe mein kleines Medion-Notebook. Sollte das mit dem Moon so funzen, wäre das im Prinzip ein vergleichbarer Aufbau wie mit dem Marantz NA 11S1.

Wenn also die Winterabende langweilig werden, kann die Beschäftigung mit "Musik vom PC" ein bisschen Leben in die Bude bringen

Vor den Versuchen kann aber ein Image und eine Datensicherung nicht schaden :wink:
        Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen - mein Player ist derselbe wie im Audio-Test, also werde ich an kommenden Winterabenden "etwas zu tun haben".

beste Grüsse

Rolf

Kommentar

Hallo,

die Tests des NA 11S1 in der Fachpresse lesen sich ja verheißungsvoll.

Sollte jemand aus dem Forum bereits die Gelegenheit gehabt haben das
            Gerät zu testen, würde ich mich sehr über einen Erlebnisbericht freuen.

Mich machen folgende Features heiß:
            - Möglichkeit den Marantz per XLR an meinen yamaha a-s2000 anzuschließen
            - wenn man den Tests glauben darf: Wiedergabe von internetradio in nie da gewesener Qualität (höre zu 80% musik über den Sender "Absolut Radio", 20% über Spotify)

Da der Preis mit 4.000€ doch sehr hoch ist, würde mich interessieren ob er Eurer Meinung nach gerechtfertigt ist.

Momentan nutze ich die Netzwerk Funktionen meines nr1603, mit dem ich prinzipiell zufrieden bin. Mit der Funktionalität sowieso:Airplay,Spotify, internetradio.bedienung via ipad app....genau mein Ding.

Aber wie es so ist, man hat immer subtil das Verlangen nach einem noch besserem Musikerlebnis.

Was ich eigentlich gar nicht (mehr) brauche: Surroundanschlüsse vom nr1603 (möchte das heimkino wegen nichtnutzung aufgeben) und vom na11s1 brauche ich nicht unbedingt
            die Möglichkeit über NAS bzw. USB Losless-flies zu streamen (momentan habe ich keinen PC, zudem bin ich zu bequem um stets Dateien zu verwalten)

Bin momentan etwas ratlos, ich befürchte die perfekte Lösung wird es für mich gar nicht geben.

Vg
            oliver

Kommentar

Also nur für Internetradio halte ich den NA S11 doch etwas überdimensioniert. Das hängt damit zusammen, dass du einfach zu abhängig vom Dienstanbieter in Sachen Klangqualität bist. Und "über" CD-Qualität geht da wohl keiner.

Speziell für diese Aufgabe reichen etwas "kleinere Kaliber".

Die wesentlich größeren Unterschiede (als im Klang des i-net-Radio) wirst du eher in den Bedienkonzepten finden. Da solltest du dir die unterschiedlichen Umsetzungen der Hersteller in Ruhe und mit ausreichend Zeit genauer ansehen.
              Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Vom Bedienungskonzept bin ich - solange ich dann nicht doch eines Tages auf die Idee komme mit FLAC,ALAC und Wave-Dateien am Rechner hantieren zu wollen - vollkommen mit meinem NR1603 zufrieden.

Wenn ich einmal zusammenrechne, was die Anschaffung eines sehr guten Netzwerkplayers, Rechners, NAS in Summe kostet stellt sich mir dann die Überlegung stattdessen einen schönen Plattenspieler zu kaufen :p

Kommentar

Zitat von Dschernges Beitrag anzeigen
                  Wenn ich einmal zusammenrechne, was die Anschaffung eines sehr guten Netzwerkplayers, Rechners, NAS in Summe kostet stellt sich mir dann die Überlegung stattdessen einen schönen Plattenspieler zu kaufen :p
                  Plattenspieler... was is'n das?

Vorausgesetzt die Netzwerkinfrastruktur ist vorhanden kannst du grob überschlagen:

sehr gute NAS = 500 Euro
                  Netzwerkplayer = von 400 - >20.000 Euro

Ein sehr gutes Gesamtpaket bekommst du also für irgendwas um 1000 - 1500 Euro.

Die Frage aller Fragen ist aber dabei noch offen: Wie kommt die Musik auf den Server (NAS)?
                  Norbert,

Kommentar

Hallo Oliver,

aus eigener Erfahrung würde ich in Sachen Netzwerkplayer eher in Richtung Linn schauen.
                    Rein für Internetradio bist Du mit einem Sneaky DS für ca. 1.500 € bestens bedient.
                    Wenn es das Topgerät sein soll, inkl. symmetrischer Anschlüsse wärst Du beim Akurate DS, den ich persönlich dem Marantz bei weitem vorziehen würde.

Alternativ würde ich mich (rein für Netzwerkradio) auch bei den günstigen Mainstreamprodukten von Marantz, Yamaha, etc. so um die 500 € umschauen. Dann kannst Du aber eigentlich auch gleich bei Deiner heutigen Lösung bleiben.

Eine andere sehr gute alternative wäre ein Sonos Connect. Damit hast Du neben dem Internetradio auch noch Zugriff auf eine Reihe von Streamingdiensten. Da brauchst Du dann kein NAS, sondern holst Dir für ca. 10 €im Moment alles was Du hören willst aus dem Netz.
                    Viele Grüße,
                    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Die Frage aller Fragen ist aber dabei noch offen: Wie kommt die Musik auf den Server (NAS)?
                      Tja. Das ist der Knackpunkt. Nur für die Verwaltung von Musikdateien einen PC anschaffen ist mir momentan zu kostspielig.

Für private Aufgaben mit Excel, Word nutze ich den Rechner an der Arbeit, für alles andere (private Mails, surfen, spielen,Spotify) reicht mir mein ipad voll und ganz aus.

Möchte auch möglichst vermeiden meine Wohnung mit zu vielen elektrischen Geräten zuzustellen (NAS und Pc = 2 weitere Stellplätze plus Steckdose)

Kommentar

Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                        Hallo Oliver,

Rein für Internetradio bist Du mit einem Sneaky DS für ca. 1.500 € bestens bedient.
                        Wenn es das Topgerät sein soll, inkl. symmetrischer Anschlüsse wärst Du beim Akurate DS, den ich persönlich dem Marantz bei weitem vorziehen würde.
                        Hallo Sven, danke für den Tipp. Hört sich sehr interessant an. Werde mal beide Geräte unter die Lupe nehmen

Alternativ würde ich mich (rein für Netzwerkradio) auch bei den günstigen Mainstreamprodukten von Marantz, Yamaha, etc. so um die 500 € umschauen. Dann kannst Du aber eigentlich auch gleich bei Deiner heutigen Lösung bleiben.
                        Ja, da würde ich an der jetzigen Lösung nichts ändern. Wenn ich den nr1603 ersetze, ist ein deutlicher Qualitätszuwachs hinsichtlich Hörerlebnis Voraussetzung

Eine andere sehr gute alternative wäre ein Sonos Connect. Damit hast Du neben dem Internetradio auch noch Zugriff auf eine Reihe von Streamingdiensten. Da brauchst Du dann kein NAS, sondern holst Dir für ca. 10 €im Moment alles was Du hören willst aus dem Netz.
                        Klingt sehr praktisch. Was genau ist in den 10€ im Monat inbegriffen?
                        Zahle momentan ja bereits 10€ für Spotify Premium.
                        Verstehe ich Dich dann so, dass der sonos gegen Entgelt auch einen Streamingdienst von Losless-Songs mit Umgehung von der Zwischensblage in einem NAS anbietet? DAS wäre doch mal ne tolle Sache

Kommentar

Genau, so etwas wie Spotifiy Premium. Sonos bietet AFAIK die umfangreichste Integration von Streamingdiensten, inkl. Anbieter, wie WIMP und Qobuz, die Losless streamen.

Der Sonos Connect soll schon eine sehr gute Klangqualität bieten und hat zusätzlich digitale Ausgänge, um ihn ggf. durch einen hochwertigen DAC aufzuwerten.
                          Zuletzt geändert von Aurumer; 30.12.2013, 12:58.
                          Viele Grüße,
                          Sven

Kommentar

Wimp hifi hatte ich am WE unter die Lupe genommen.
                            Und zwar die kostenlose 24h Test-Freischaltung.

Das kostet danach aber 20€ im Monat.

Der Preis wäre für mich prinzipiell okay, aber hinsichtlich
                            der sehr geringen Trefferquote bei der Songauswahl
                            bei nur marginal besser empfundener Qualität vs. Spotify Premium war
                            ich doch etwas enttäuscht.

Aber zurück zum Sonos:
                            das ganze Konzept gefällt mir echt gut.
                            Gerade mit den Optionen in mehreren Räumen
                            Speaker einzubinden und über den digitalen Anschluss mit externer
                            DAC die Qualität nachzurüsten.

Da könnte man sich im Nachhinein von einem guten Händler mal
                            mehrere DACs ausleihen und daheim in Ruhe selbst ein Bild machen,
                            ob das für einen selbst tatsächlich in Relation zum Preis ein Schritt
                            nach vorne ist...oder eben nicht.

Kommentar

Hört sich gut an.

Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit dem Thema Streaming und ich habe inzwischen meine klare Favoriten.

Im günstigen Bereich Squeezebox (leider inzwischen eingestellt) und Sonos, im gehobenen Bereich definitiv Linn.

Wir haben ja bei Norbert auch gerade noch einmal das Thema DAC angeschaut. Je nach Anspruch und Preisklasse sind die betrachteten DACs von Lavry DAC 11 bzw der Benchmark DAC2 auf jeden Fall immer einen Blick wert.
                              Zuletzt geändert von Aurumer; 30.12.2013, 13:29.
                              Viele Grüße,
                              Sven

Kommentar

Nochmal zu meiner Vergewisserung: DAC ist ein externer Wandler, oder?

Hab jetzt auf jeden Fall viel Anstöße zum Lesen (Linn, Sonos, DACs) bekommen

Vielen, vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X