Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Marantz App für den NA7004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zur Marantz App für den NA7004

    Hätte zwar auch in die Interessengruppe "Fernbedienung im Netzwerk" gepasst, weil es aber auch für den Marantz NA7004 funzt....

    Media:Connect

    ist der Name einer App für's iPad, die ich neben der Marantz-App einsetze.

    Die App gibt es als kostenlose Probe-Version mit eingeschränkten Funktionen. Einschränkungen sind, dass der NA7004 nicht gesteuert werden kann und das Werbung eingeblendet ist.

    Trotzdem empfehle ich für erste Gehversuche die Probe-Version zu installieren. Denn die Bedienung und die Software-Ergonomie ist recht ungewöhnlich. Mit der Testversion kann man zumindest checken, ob die Wiedergabe Server -> iPad klappt, was erst einmal bedeutet, dass die Kompatibilität geprüft werden kann, aber auch, dass man sich mit der Softi-Ergonomie etwas vertraut macht.

    In der Bezahlversion gibt es keine Werbung mehr und natürlich können jetzt auch DLNA-Geräte gesteuert werden, somit auch der NA 7004.

    Im Vergleich zur Kinsky-App fällt auf, dass die Media:Connect-App temporär erstellte Playlists durchspielt. Die Kinsky-App bleibt nach jedem Titel stehen.

    Hat man sich mit der Bedienung eingepfriemelt ist es möglich, z. B. auf dem NA7004 Internetradio zu hören, während auf dem iPad die Musik vom Server spielt.

    Bild 1: Nach dem Start der App wird das Netzwerk nach Medien-Quellen durchsucht (z. B. "CD-Archiv", mein zentraler Speicherplatz für die Musikdateien)

    Bild 2: Die Möglichkeit den Marantz als Renderer zu nutzen

    Bild 3: Auswahl der CD

    Bild 4: Während der Wiedergabe

    Bild 5: Playlist. Die kann individuell zusammengestellt werden. Es kann aber auch auf vorhandene *.m3u Listen zurückgegriffen werden.

    Natürlich sind viele Funktionen auch davon abhängig, welcher Medien-Server eingesetzt wird.


    Im Ergebnis:
    Die Bedienung ist sehr "gewöhnungsbedürftig", schaut euch daher wirklich erst die Testversion an. Die App läuft aber stabil.





    Für Einsteiger in die Materie mit DLNA, UPNP, Renderer, Kontrollpunkt usw:


    Mein Netzwerk-Umfeld:
    IPad (aktuelle Firmware), FritzBox 7390, QNAP TS419II mit Twonky-Media, Marantz NA7004
    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Wie teuer ist denn die Full-Version?
    Ja, das muss so laut!

    Kommentar

    Lädt...
    X