Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ps1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ps1

Hallo,

wenn alles gut läuft bekomme ich morgen den AV receiver - SR7005. Zur Zeit stehen nur die Boxen im Wohnzimmer, inklusive dem Subwoofer PS 1.

In der Bedienungsanleitung steht des PS1 steht für alle Schalter und Knöpfe ein kurze Beschreibung ausser für "Var. Phase"

- was ist das eigentlich
    - auf welchen Wert soll ich das einstellen

Danke für Eure Hilfe

Siegfried

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    - was ist das eigentlich
    Grundsätzlich zur Phaseneintellung beim Subwoofer
    Ohne Bildchen ist das nicht ganz einfach zu erklären, was die Phasenlage in diesem Zusammenhang bedeutet. Daher vertraue ich jetzt einfach einmal auf deine Vorstellungskraft.
    Du weißt ja, dass die Membran des Tieftöners im Subbie eine „Vor- Rückbewegung“ macht, um einen Ton zu erzeugen. Gleiches macht der „Tiefmitteltöner“ des Satelliten-LS. Denn der Tieftöner im Sat wird ja – sofern der Sub als Hochpass eingesetzt ist – zum „Tiefmitteltöner degradiert“. Aber im Bereich der Übernahmefrequenz arbeiten beide Systeme gezwungenermaßen zusammen. Siehe auch das Thema mit dem Zeit- und Phasenverhalten hier im Forum.
    Der Supergau wäre, wenn der Subwoofer nach innen schwingt und der Sat nach außen. In dem Fall würden sich die beiden Systeme im Bereich der Übergabefrequenz „eliminieren“, was mindestens einen stark welligen Amplitudengang nach sich zieht. In harmloseren Fehlanpassungen wird der Bereich „verwaschen“, weil vielleicht ein System zeitlich etwas „hinterhinkt“. Dies alles kann z. B. dann passieren, wenn die Aufstellung so erfolgt, dass allein auf Grund der unterschiedlichen Wegstrecke zum Hörplatz diese „Zeitverschiebung“ erfolgt. Oder simpel: Beide Systeme spielen unterm Strich nicht „zeitgleich“.
    Um dies zu korrigieren gibt es den Phasenregler. Dieser sorgt dafür, dass beide Systeme mit der Phase wieder übereinstimmen. Und jetzt erkennst du vielleicht schon selbst, dass es wegen der unterschiedlichen Aufstellungen keine Pauschalempfehlung geben kann. Aber das Gute ist, du kannst es hören.
    Im Idealfall probierst du das mit einem Testton aus, der im Bereich der Übernahmefrequenz liegt. Dann musst du die Phase solange verändern, bis der Ton am lautesten ist. Dadurch, dass beide Phasen irgendwann übereinanderliegen und sich somit in der Wirkung addieren, kommt es zu einer Verstärkung. Ist es danach zu laut, regelst du über den Pegelregler am Subwoofer den Sub wieder etwas zurück.
    Ist es perfekt, hörst du im Bereich der Übernahmefrequenz keinen Unterschied in der Lautstärke, egal ob der Subwoofer im Signalweg ist, oder nicht. Dann sind beide System praktisch „bruchlos“ im Bereich der Übernahmefrequenz aufeinander abgestimmt.
    Wobei die Gesamtabstimmung natürlich durch persönliche Vorlieben oder auch Raummodenkompensierung etwas abweichen kann. Aber die „Ersteinstellung“ solltest du wie beschrieben versuchen. Die Phase muss aber nicht mehr verändert werden. Es sei denn, es wird auch mit dem Standort experimentiert.

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    auf welchen Wert soll ich das einstellen

Du setzt einen AV-Receiver ein und ich vermute einmal, es erfolgen die ganzen Einstellungen am Receiver, manche haben auch eine Einmessautomatik. Es ist dort also relativ simpel
    In dem Fall erfolgt der Anschluss des Subies über den LFE-Eingang und der Sub wird im
    • Pegel auf Maximum,
    • Phase auf 0 und
    • Übernahmefrequenz auf Maximum gestellt.
    Alle Filterfunktionen und Einstellungen erfolgen über den Receiver/die Einmessautomatik
    Hat der Receiver keine Einmessautomatik oder Einstellungen übers Menü, musst du das wie oben beschrieben machen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lieber Norbert,

danke für deine Antwort. Es ist der Marantz SR7005 - gestern bekommen. Ich habe alles eingemessen und es funktioniert super.

Die Übernahmefrequenz des SW habe ich auf 80 eingestellt im receiver. Die LS sind auf small gestellt.

Die übernahmefrequenzen der LS und des Center habe ich auf 80 eingestellt. Ich nehme an dass das stimmt?

Da dies meine erste "richtige" Anlage ist bin ich mir noch ein wenig unsicher.

LG

Siegfried

Kommentar

Die 80 Hz sind ein guter Kompromiss und ich glaube, es ist sogar die THX-Vorgabe. Aber HC ist nicht meine Spielwiese, da musst du auf die Tipps und Erfahrungswerte der anderen warten.

Was setzt du eigentlich für Sat ein?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

generell ist die Größe der LS für die Übernahmefrequenz relevant - THX hin oder her...
          Was mich etwas wundert ist, dass man zweimal die Übernahmefrequenz einstellen kann?
          Bei den LS ist klar, aber für den SUB? Ich glaube eher, dass man für das .1 Signal die obere Grenzfrequenz festlegen kann...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo,

ich habe die Premium 3 bzw. Smart 3 als meine LS.

Lt. Audysey homepage und FAQ sollte man die LS auf small stellen. Die Bezeichnung "small" und "large" ist laut Audysey insofern irreführen als dies weniger mit der Größe der LS zu tun hat sondern small = Bassmanagement via SW und large = Bassmanagement via SW und LS (mehr oder minder simplifiziert) Die klare Empfehlung von Audyssey ist "small"

Beim SR 7005 kann ich die Übergangsfrequenz für den subwoofer festlegen - .1 Signal.
            Weiters gibt es settings für die crossoverfrequency für die Lautsprecher. Da für diese Kanäle ja auch je nach Musikein Bassanteil beigemischt ist nehme ich an. Ich habe die LS daher ebenfalls auf 80 gesetzt.

Vielleicht kann Alex näheres dazu erläutern.

Siegfried

Kommentar

nun ja, Norm hin oder her...

nach unzähligen Jahren des Probieren steht FÜR MICH fest:
              die 3 Front LS sofern sie halbwegs bassfest sind klingen auf LARGE direkter, dynamischer. Von den Qualitäten der LS würde ich dann auch die Trennfrequenz abhängig machen: Je tiefer der LS kann, desto tiefer würde ich die Übernahmefrequenz ansetzen.
              Und je präziser / musikalischer der Sub ist, desto höher kann man die Trennfrequenz ansetzen.

Wie genau das Bassmanagement beim Marantz aussieht kann ich nicht sagen, aber bei meiner Vorstufe gibt es 3 Optionen für die 5 LS:
              1) voller Frequenzbereich der für den LS vorgesehen ist wird auch nur von diesem wiedergegeben (large)
              2) unterhalb einer Trennfrequenz wird an den Sub übergeben (small)
              3) unterhalb einer Grenzfrequenz geben LS und Sub das Signal wieder (x-bass)

zur Ergänzung:
              meine Rears stehen auf small, getrennt glaube ich bei 65 Hz...

allerdings ist mein Sub auch nicht so musikalisch wie der Piega PS 1...

Ciao, Harald

Kommentar

Lädt...
              X