Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externen D/A Wandler für Marantz AV Surround Receiver SR5003

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Externen D/A Wandler für Marantz AV Surround Receiver SR5003

Hallo allerseits

Ich habe einen Marantz AV Surround Receiver SR5003 (mit Piega TP5S) . Meistens verwende ich meinen Samsung YP-T10 MP3-Player um Musik zu hören, ganz einfach des Bedienkomforts wegen (wird demnächst durch einen 32GB Player ersetzt). Am Receiver hängt unter anderem auch ein Marantz DV4003 DVD Player.

Meine Fragen:

Gewinne ich viel, wenn ich einen externen D/A-Wandler dazwischenhänge, oder ist das beim SR5003 herausgeworfenes Geld?

Wenn ja, welcher D/A-Wandler?

Hat jemand eine vergleichbare Gerätekonstellation und kann über eigene Erfahrungen berichten?

Gruss,
    Richi

Sali Richi
    ich kenne deinen MP3 Player leider nicht, doch das tut nichts zur Sache.
    Ganz generell ist eine gute Wiedergabe über deine Piegas und deinen Maranz
    sicher möglich.
    Entscheidend für eine Verbesserung ist ein Dock für den MP3 Player das die Daten digital ausliest und digital an den Maranz weitergibt.
    Nur so wird der MP3 Player zu einer digitalen Quelle und eine externe Wandlung macht Sinn.
    Der limitierende Faktor sind natürlich die MP3 Files.
    Welche Datenraten hast du gespeichert?
    Bei mir z.B. Spielt ein Apple Ipod touch WAV und AAC Dateien die über den Wadia i170 digital ausgelesen und an einen D/A Wandler weiter gegeben werden. Der D/A Wandler ist an einen Vollverstärker angeschlossen.
    Das Ergebnis ist sehr ansprechend.
    Ich bin überzeugt dein Maranz ist ein guter D/A Wandler und ich wünsche dir Glück bei der Suche nach einem entsprechenden Dock um ihn digital zu "füttern".

Gruss

Philipp

Kommentar

Ich sehe das sehr ähnlich wie Spy.

Die wichtige Frage ist, wie der Player das Signal ausgibt. Es gab z. B. bei iRiver mal einen Player, der tatsächlich S/PDIF Ein- UND Ausgänge besaß. Ich bin heute noch "knatschig", dass das Teil seinen Geist aufgab.

Es würde jetzt nicht soooo viel Sinn ergeben für einen MP3-Player einen externen DAC zu kaufen, zumal das klangliche Ergebniss nicht unbedingt besser sein muss.

Die integrierten DAC sind nicht schlecht und nutzen in vielen Fällen die gleiche Wandlertechnik wie die externen Lösungen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Digitale Ausgabe der Daten? Aha, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab den Player über den Kopfhörerausgang angeschlossen...

Es scheint momentan keine Player mit S/PDIF-Ausgang zu geben. Docking Stations hab ich nur für iPod gefunden und dann schliesst man andere Player wiederum per Klinkenstecker an.

So etwas wie die Wadia 170 iTransport gibt es nicht, wenn man beim Apfelspiel nicht mitmachen will... ;-) Da hilft alles Glück der Welt nicht.

Kommentar

Doch, das KANN sein (muss nicht), dass über den Aux- oder Kopfhörerausgang ein Digitalsignal ausgegeben wird. Da gibt's Kombibuchsen. Da musst du mal genau in der Anleitung lesen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
          X