Ist dies Ihr erster Besuch im PIEGA-Forum, folgen Sie den FAQ für eine evtl. Hilfestellung. Bevor Sie sich aktiv im PIEGA-Forum beteiligen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Benutzen Sie dazu den folgenden Link: register
Ohne Registrierung können Sie lediglich Beiträge im PIEGA-Forum lesen.
Ja genau, da war doch noch was...
Thema ruht zur Zeit, denn mir ist es aktuell schlichtweg zuviel Aufwand den ganzen "dicken" LS-Kabelsalat zu lösen, einen Tag frei zu nehmen und mit den Receiver zum Händler zu fahren.
Werde allerdings in den nächsten Wochen mein Netzwerk mit neuer Hardware aufrüsten und dabei wird auch ein neuer Router eingebunden, der dann auch funktioniert (wenn's am Router liegt).
Letztendlich wäre es schön wenn das Problem gelöst würde, mehr aber auch nicht. Bisher vermisse ich das Internetradio jedenfalls nicht.
Yeah, ich hab's geschafft...
...mein SR7005 ist am Netz.
Ich habe viele Tipps und Vorschläge erhalten und möchte mich nochmals herzlich bedanken. Der entscheidende Hinweis kam letztendlich von Piega - über meinen Händler.
Die Lösung hiess: "Zurücksetzen des Micropozessors."
Die Aktion hat gerade mal ein paar Sekunden gedauert und als erste Meldung nach dem Reset kam schon der Hinweis auf ein verfügbares Firmware Update.
So und nun darf ich nochmals das ganze Setup durchziehen. Aber was soll's, soviel Zeit muss sein.
Nachdem ich nun "endlich" online bin, ist natürlich auch "Airplay" ein Thema.
Ich erfülle zwar die beschriebenen Voraussetzungen (nutze iTunes mit ipod touch), aber so recht schlau werde ich aus den Beschreibungen nicht.
Was ist/bringt es genau?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
AirPlay ist ja erst einmal nur die drahtlose Übertragung von einem in der Regel mobilen Client auf eine stationäre Einheit. Basisidee: es ist Musik auf meinem iPhone/iPad/iPod und diese übertrage ich auf eine Empfangseinheit.
So wie ich das ganze verstanden habe handelt es sich letztlich nur um einen workaround, um den Streamer nicht über ein Kabel-Netzwerk mit einem Speichermedium zu verbinden.
Und genau deshalb sehe ich für mich darin keinen Sinn, da ich alle Daten zu Musik und Videos auf einem NAS habe und dieses mit dem Streamer in Verbindung steht. Und das über eine 300 MBit Funkbrücke auch drahtlos.
Natürlich ... wenn ein guter Kumpel kommt und mir seine neuesten musikalischen Errungenschaften vorspielen will, dann bin ich der Depp, weil ich AirPlay dann nur über AppleTV nutzen kann, was sich klanglich nicht vorteilhaft auswirkt.
Viele Grüße
Thomas
Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.
Du musst Dir hier nichts beschaffen. Das iPad und iPhone haben mit den aktuellen iOS Versionen die Airplayoption verfügbar, beim Marantz sollte dies mit der neuesten Firmware auch so sein. D.h. Du musst nur beide Geräte ins Netzwerk einbinden und miteinander verbinden.
Viele Grüße
Thomas
Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.
Apple verlangt wohl $4 pro verkauftem Audioprodukt. Dies würde auch eher der Applestrategie entsprechen, Software nahezu zu verschenken. Der Konsument soll motiviert werden, die Hardware zu kaufen, die mit einer Marge verkauft wird, die von hier bis zum Mond geht (ich kenne sie, deshalb müsste ich eigentlich Jupiter schreiben).
Insofern ist die Frechheit für den Lizenzpreis eher im D&M Konzern zu suchen. Ich habe eben mal nachgesehen, bei Denon kostet das Update "zufälligerweise" auch € 49,-, McIntosh habe ich jetzt nicht nachgesehen, die haben AirPlay Unterstützung auch schon angekündigt. Bei anderen Hardwareanbietern, z.B. Sonos kostet es gemäß Ankündigung gar nichts.
Viele Grüße
Thomas
Naja, intelligentes Marketing, aber zumindest wird dem Kunden dafür kein Geld aus der Tasche gezogen. Üblicherweise haben nämlich Denon und Marantz die Lizenzgebühr an Apple schon mit dem Verkauf des Gerätes bezahlt und preisen Ihre neue Errungenschaft nur noch einmal für Geld an. Die Software war garantiert schon bei Ankündigung der jeweiligen Produkte fertig, schliesslich legt Apple die Codes ja offen.
Viele Grüße
Thomas
Kommentar