Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sr 7005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Helmut

Wurde das Betriebssystem hier schon erwähnt? Falls Windows 7, dann noch zwei "primitive" Ideen (aufgrund eigener Netzwerk-Frusts!):

1. Verbindung nicht unter "Heimnetzgruppe", sondern unter "Netzwerk" einrichten (Ersteres erfordert Windows 7 auf allen Geräten - daher "Begriffs-Falle"!).

2. Kennwortschutz aktiviert? (mir gelang die Verbindung im gemischten Netzwerk XP/Windows 7 nur mit Passwort!)

Noch eine Frage: Kannst Du den Client anpingen?

Gruss wep

Kommentar

Hallo wep,

dass der Computer damit etwas zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich. Oder hast du eine Idee, warum des BS eine Rolle spielen könnte?

Du benötigst aber nicht einmal einen Compter, damit der Marantz Internet-Radio "empfangen" kann! Du benötigst nicht einmal einen Computer, um den Router einzustellen.

Ein internet-fähiges Handy reicht völlig aus.

Übers Handy kommst du an den Router, siehe Bildchen.

Die Einstellungen im Marantz kannst du mit seiner FB am Gerätedisplay vornehmen, das sind nur die Daten für die Netzwerkadressen.

Ist der Marantz im Netzwerk kannst du dann entweder übers Web-Menü wie im Falle meines NA7004 (siehe Bildchen) oder über die Marantz-App für's iPhone das Ding steuern. An dieser Stelle kannst du den Marantz (zumindest den NA7004) sogar an- und ausschalten.

Und dass der Marantz im Netzwerk ist und auch vom Router erkannt wird, hat Helmut ja geschrieben.
      Angehängte Dateien
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Nein, keine Idee, war lediglich ein bescheidener Versuch, zu helfen. Das "Ich hab' sonst keine Idee mehr" las sich etwas verzweifelt ...

P.S.: 04.10 Uhr: schon wieder oder immer noch munter am Werkeln?

Gruss wep

Kommentar

Nööööö,

um 04:10 mache ich noch Schönheitsschlaf. Da ist hier alles aus.

Aber in diesem Zeitraum geht der Router neu ins Internet, um sich seine "Tages-IP" zu holen.

Mir gehen aber wirklich die Ideen aus. Ich gehe einfach mal von einer Inkompatibilität aus. Am ehesten im Router. Aber wo genau...?????
          Norbert,

Kommentar

Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen und vielfältigen Tipps.
            Grundsätzlich sollten solche Netzwerkverbindungen doch reibungslos ablaufen und idiotensicher sein (Plug & Play lässt grüssen).
            Mit Ferndiagnose suchen wird hier die Nadel im Heuhaufen und ich geben zu, ein grosse Hilfe bin ich auch nicht gerade. Besonders weil mir diese ganzen technischen Details (noch) nicht viel sagen bzw. mich nur reduziert begeistern.
            Natürlich gebe ich nicht so schnell auf, aber ich konzentriere mich nun erstmal wieder auf die anderen tollen Features des SR7005 bzw. spüle den Frust mit klanglichen Hochgenüssen runter.;-)

Gruss
            Helmut

Kommentar

Na ja, ganz aus den Augen solltest du das nicht verlieren. Kommt denn der Marantz überhaupt ins Internet? Stichwort: Firmwareupdate

Siehe Link in Beitrag #33, dort auf Seite 83

Was damit z. B. möglich wäre, falls noch nicht vorhanden:
              Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert

Hab mich die letzten Tage daran erinnert, dass auch noch der BD-Player und der TV auf ihre Connection mit dem Internet warten. Anstatt den Receiver habe ich heute den BD Player angestöpselt und siehe da, Samsung zelebrierte ein Plug&Play wie aus dem Bilderbuch. Genauso (idiotensicher) muss es ablaufen und d.h., die Einstellungen des Routers und des Netzwerkes sind also i.O.
                Dann kann das Problem wirklich nur am Reciever liegen.

Gruss
                Helmut

Kommentar

Hin zum Händler....

Das müsste auch beim Marantz sofort klappen. Mehr als 2 Minuten sollte er nicht benötigen, um seine Verbindung ohne dein Eingreifen aufzubauen.
                  Norbert,

Kommentar

Oje, auch das noch...
                    ...wie heisst es so schön: "Never change an winning team/running system".
                    In den letzten Wochen hatte ich ja vergeblich versucht den SR 7005 mit dem Internet zu verbinden. All die guten Ratschläge von euch haben bisher nichts genützt, ja sogar ein "begabter" Freund konnte keinen Fortschritt erzielen.
                    Bewirkt hat das Ganze nun aber etwas anders, denn nun bockt die Internetverbindung auch bei den anderen Geräten.:-(
                    Jetzt bin ich erstmal ratlos und muss mich mit einer Dosis Musik wieder aufrichten...

Gruss
                    Helmut
                    Zuletzt geändert von hmb; 19.03.2011, 18:09. Grund: .

Kommentar

Nachdem du berichtet hast, dass dein BD-Player "nach Hause telefonieren" konnte, wäre es im Rahmen des Denkbaren gewesen, dass die Firmware des Marantz eine "Meise" hat.

Deine letzte Meldung deutet wiederum eher Richtung Router hin.

Seltsame Geschichte :(
                      Norbert,

Kommentar

Wenn ich schon am Aufrollen der ganzen Internetverbindung bin, werden über kurz oder lang auch der Telefonanbieter und der Router dran glauben müssen. Alles neu macht der Frühling...
                        Dann gibt es auch für den Receiver keine Ausreden mehr. Sicherheitshalber werde ich mir das vorher jedoch bestätigen lassen bzw. die Verbindung testen lassen.

Fortsetzung folgt...

Gruss
                        Helmut

Kommentar

Hm, ich steige erst hier ein und habe mal die letzten Wochen gelesen. Wenn der Router bei einem Gerät geht sollte es daran nicht liegen. Ein Wackelkontakt bei einem Router ist nicht üblich. Hast Du schon einmal die LAN Kabel getauscht? Und hast Du einem Network-Monitor am PC laufen? Der zeigt ihr definitiv an, ob kein Traffic auf die Leitung geht oder ob erst gar kein Traffic geschickt wird.

VG
                          Thomas
                          Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Thomas

Ja, ist wirklich eine verzwickte Sache. Ein Wackelkontakt oder Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden, denn der BD-Player geht ohne Macken online. Um die Fehlerquellen zu reduzieren, habe ich das gleiche Kabel dann in den Marantz gestöpselt - leider ohne Erfolg. :(
                            Gut, der Router ist nicht über jeden Zweifel erhaben, denn der Zugriff von verschiedenen Geräten lässt ihn zeitweise die Lichter aus gehen.
                            Mal sehen wie es weiter geht. Habe heute noch ein Feedback von meinem Händler erhalten und auch Piega bietet Hilfe an.

Gruss
                            Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

Was ist denn "zeitweise die Lichter ausgehen"? Absturz, Arbeitspause oder Neustart erforderlich?

Eine Möglichkeit ist noch, den Marantz an ein anderes Netzwerk anzuschliessen, nicht bei Dir zuhause. Wenn dann immer noch nichts geht hast Du m.E alle Fehlerquellen abgetestet und es verbleibt nur noch, dass der Marantz einen Hau hat. Und da gibt es jetzt auch wieder mehrere Optionen: direkt der RJ45 Eingang, die Wege dahinter oder die Nerzschnittstelle. Alles so komplex, dass och das Gerät austauschen würde, Du wirst nie sicher sein, dass hier nicht ein Fehler in der Produktion passiert ist.

Viele Gruesse
                              Thomas
                              Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Helmut

das sind immer absolute Sche....probleme. Da haben wir "damals" auch nicht lange gefackelt und einfach aus dem Schrank andere Teile genommen. Bei solcher Suche lässt man einfach zu viel Zeit und Nerven.

Googel einfach mal mit den Begriffen "router kompatibilitätsprobleme". Da wirst du förmlich erschlagen.

Das hilft dir erst einmal nicht weiter, aber Händler und PIEGA werden da vielleicht noch was entdecken.
                                Norbert,

Kommentar

Lädt...
                                X