Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sr 7005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Norbert

Das mit der Firewall, scheint mir der Schlüssel zum Internet zu sein.
    Kann mich wage erinnern, bei der Installation den Zugriff auf meinen Laptop begrenzt zu haben. Werd' nun etwas im Setup des Routers stöbern...

Gruss
    Helmut

Kommentar

...das mit dem Net-Radio wird wohl doch kein Spaziergang. Hab nun verschiedenste Einstellungen probiert, aber es funktioniert leider nicht.

Naja, muss mir wohl doch "vor Ort" Hilfe holen.

Gruss
      Helmut

Kommentar

Ich habe mal bei Marantz Deutschland geguckt. Was mich so ein bisschen verwirrt ist die Typenbezeichnung. Ist der SR7005 und der AV7005 identisch?

Jedenfalls habe ich beim AV7005 mal in die Anleitung gesehen, Seite 78:

Dort ist eigentlich auch nix besonderes bei der LAN-Einrichtung und sie ist prinzipiell mit dem NA7004 vergleichbar.

Wenn du DHCP nutzt, sind genügend freie Adressbereiche im Router vorhanden? Manche Router können dort Begrenzungen haben.

Dass die IP usw. bei statischer Vergabe alle im gleichen Adressbereich liegen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Zusammen

Eigentlich müsste der Netzwerkteil des SR-7005 nach dem Anbinden ans Netzwerk funktionieren.
          Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Problem beim Router liegt.

Eine andere Möglichkeit wäre den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Beiliegend noch eine kleine Information zum Netzwerkteil der Marantz Geräte

Grüsse
          Lex
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Lex; 09.03.2011, 15:46.

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
            Ich habe mal bei Marantz Deutschland geguckt. Was mich so ein bisschen verwirrt ist die Typenbezeichnung. Ist der SR7005 und der AV7005 identisch?
            hoffe mit dem Champagner Vergleich speziell bei Dir für Erleuchtung zu sorgen

meines Erachtens ist der AV eine reine Vorstufe (bei Accu wären das also die C Modelle) und der SR (bei Accu also die E Modelle) hat noch ein paar Endstufen integriert, ist also ein Receiver...
            Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.03.2011, 19:29.

Kommentar

@Harald

Ja, ja, zuviel Champus ist nicht gut....

Ätsch, außerdem kann ich das nicht wissen, Accuphase baut keine Receiver.

Aber den SR7005 habe ich im Bereich für die Anleitungen auf Marantz.de nicht gefunden. Asche auf mein Haupt.

Nun, zumimdest ist ja auch in der Beschreibung die Alex eingestellt hat so in etwa immer das gleiche Schema für die Einstellungen vorhanden.

@hmb
              Was hast'n für'n Router? Vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares Gerät, und kann dann einen Tipp geben.
              Zuletzt geändert von nk; 09.03.2011, 19:50.
              Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert

Was ich auch versuche, es klappt einfach nicht. Entweder tut sich gar nichts oder aber die Verbindung mit den i-net ist kompett getrennt.
                Das Anstöpseln ist wirklich keine Kunst und wie schon erwähnt, kann ich den Receiver bereits mit dem Laptop steuern.

Es muss also am Router bzw. an den Einstellungen im Netzwerk liegen. Ich verwende einen Motorola Netopia Router der Swisscom (Modell 3347NWG).
                Der Laptop ist Wireless und der SR 7005 mit Ethernetkabel mit dem Router verbunden.

Manchmal hat man (ich) wirklich ein Brett vorm Kopf - bin schon gespannt, ob mir zu helfen ist...

Gruss
                Helmut

Kommentar

Du kommst mit einem Rechner ins i-net, du kannst mit einem Rechner auf den SR7005 zugreifen...???

Da gehen mir jetzt auch so'n bisschen die Ideen aus.

Bleibt eigentlich nur noch, sich mal vom Kumpel einen anderen Router zu besorgen oder der Tipp von Alex, das Ding mal in die Auslieferungskonfiguration zu bringen und erst einmal nur Router und SR7005 mittels DHCP verbinden.

Das solltest du jetzt tatsächlich step by step machen.
                  Norbert,

Kommentar

@ hmb

Blockade durch Antiviren-Programm ausgeschlossen?

Gruss wep

Kommentar

@ wep
                      Ja, ist ausgeschlossen. Hab meine Konfiguration zwischenzeitlich von einem versierten Freund checken lassen. Auch das Kabel (oftmals sind es ja die banalen Dinge) gewechselt und sämtliche Einstellungen des Routers gewechselt - ohne Erfolg.

@ alle
                      In der Anleitung des Receivers haben wir einen Hinweis gefunden: "Diese Gerät ist nicht PPPoE kompatibel." Ist das der Schlüssel?

Gruss
                      Helmut

Kommentar

PPPoE ist oftmals in Deutschland die Verbindungs"sprache" zwischen Router und Dienstanbieter, siehe z. B. bei T-Online.

Im Heimnetz wird ja in der Regel TCP/IP genutzt.

Gateway oder Router "übersetzen" diese Protokolle entsprechend.

Es gibt im PC die Möglichkeit, mittels PPPoE direkt (über das DSL-Modem) und ohne Router ins Internet zu gehen. Diese Möglichkeit hast du mit dem Marantz nicht.

Da du aber im heimischen Netzwerk den Marantz über einen anderen Rechner ansprechen kannst, muss die häusliche Kommunikation der Geräte untereinander ja funktionieren. Wie machst du das - über das Web-Menü oder erscheint der Marantz im Explorer?

Hat dein Router eine Kontrollfunktion, welche Geräte im Netz vorhanden sind, welche Geräte er also gerade "sieht"?

Denn wenn du den Marantz im Netzwerk ansprechen kannst, muss es irgendwo im Router ein Kompatibilitätsproblem geben.

Außer den Test mit einem anderen Router solltest du dann vielleicht auch mal mit dem Marantz zu einem Kumpel/Händler fahren und es dort probieren.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du nicht versuchst, bei Napster oder anderen Abo-Diensten Musik zu hören. Denn das funktioniert ohne Anmeldung/Bezahlung nicht.
                        Zuletzt geändert von nk; 11.03.2011, 08:40.
                        Norbert,

Kommentar

Ach so...

hast du denn jetzt statische Adressen verteilt oder verteilt der Router Adressen (DHCP)?
                          Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert

Hier noch eine kurze Zusammenfassung bzw. die Antwort auf die offenen Fragen.

1. Steuerung des Marantz über den PC?
                            Adresse des Marantz (aus Menupunkt Network) in den e-Explorer eingeben (192.168.1…) bzw. als Favoriten definieren und los geht’s.
                            2. Anzeige der angeschlossenen Geräte im Router?
                            Ja, sowohl der Laptop als auch der Receiver.
                            3. Adressenverteilung?
                            Ich habe keine statischen Adressen zugeordnet. Das ging alles automatisch.
                            4. Nutzung von Diensten, welche eine Anmeldung/Bezahlung erfordern?
                            Bisher wollte ich nur i-net Radio hören, aber die Suche nach verschiedensten Stationen verlief jeweils ohne Ergebnis.

Gruss
                            Helmut

Kommentar

1 + 2)
                              Hören sich korrekt an.

3)
                              Versuche trotzdem mal, dem Marantz eine feste IP zu geben. Ich hab' sonst keine Idee mehr.

Am Marantz einstellen:
                              DHCP: Off
                              IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx (hier musst du natürlich die IP dem System anpassen
                              Subnet: 255.255.255.0
                              Gateway: 192.168.xxx.xxx (die IP des Routers)
                              Primary-DNS: 192.168.xxx.xxx (die IP des Routers

4)
                              Neben dem Internetradio gibt es auch noch Abo-Musik, wie z. B. bei Napster. Aber ich glaube, dass klappt mit deinem Receiver nicht (siehe Bedienungsanleitung).
                              Norbert,

Kommentar

[quote=nk;11726]
                                3) Versuche trotzdem mal, dem Marantz eine feste IP zu geben. Ich hab' sonst keine Idee mehr.

Bin zwar schon etwas demotiviert, aber werde diesen Punkt selbstverständlich noch testen. Ansonsten hat es auch noch UKW-Radio...

Gruss
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X