Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche neuen AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das mit gestreckt und gestaucht. Kinofilme sind meistens in 2,35:1, Ben Hur sogar in 2:76:1. Gute Sender strecke oder stauchen da gar nicht’s. Gruss André
    Kürzlich wurde x-Men3 am TV ausgestrahlt ORF1 & RTL.
    1 x mit Balken / 1 x ohne Balken.
    Das mit Balken war die bessere Qualy. Der Film sei im 16/9 aufgenommen ......
    Mein Panel ist 16/9


    Gruss Boris
    Zuletzt geändert von bgf; 08.01.2009, 12:25.

    Kommentar


      #17
      Zitat von bgf Beitrag anzeigen
      Kürzlich wurde x-Men3 am TV ausgestrahlt ORF1 & RTL.
      1 x mit Balken / 1 x ohne Balken.
      Das mit Balken war die bessere Qualy. Der Film sei im 16/9 aufgenommen ......
      Mein Panel ist 16/9

      Gruss Boris
      Da muss ich dir leider widersprechen



      X-Man 3 ist in 2,35:1. Darum hast du mit den Balken oben und unten das bessere Bild denn so ist er im Original Format. Wir er ohne Balken gesendet, schneiden sie links und rechts ein Stück ab, so dass er auf das 16:9 (1.78:1) Format passt. Das heisst aber auch, dass das Bild vergrössert wird, was es eben dann sichtbar schlechter macht.

      Ich nehme mal an, ORF war mit Balken (Film ist Original) und RTL war ohne (film wurde zurechtgestutzt)

      Gruss André

      Kommentar


        #18
        Hallo Andre,

        das Höhen-Breitenverhältnis kann man ganz einfach ausrechnen.

        FullHD: 1920 : 1080 = 1 : 1,77777777

        Fernseher: 16 : 9 = 1 : 1,17777777

        "Normale" DVD: 720 : 576 = 1 : 1,25

        Hast du jetz einen Film mit z. B. 1 : 2,4 muss irgendetwas passieren, um formatfüllend und verlustfrei zu zeigen.

        Du nimmst oben und unten schwarze Streifen in Kauf, dann hast du wenigstens keinen Verlust in der Breite.

        Die "stauchst" die Seitenränder, um etwas mehr Höhe zu bekommen, das hat aber Auswirkung auf die Verzeichnung. Sieht man sehr oft bei der Weltkugel im Vorspann oder beim Löwen in seinem kreisrunden Banner

        Du machst vom Original mehr oder weniger eine Ausschnittvergrößerung, verlierst damit aber natürlich Information an den Rändern. Kann man oft bei einigen Italo-Western sehen, wenn der Gute und der Böse am Ende sich beim Duell in der Totalen gegenüberstehen. Manchmal ist keiner der beiden zu sehen. Der Böse liegt dann irgendwann im Dreck und keiner weiß warum.

        Auch beim Bond-BluRay "****** Royale" liegt im Ursprung ein Verhältnis von 1 : 2,4 vor. Ohne Tricks und Gezerre bleibt somit oben und unten ein schwarzer Balken, dafür allerdings alles völlig ohne Verzeichnung bis in den Rand. Ich kann natürlich rumzerren am Bild. Aber nicht ohne andere Nachteile.

        Man hat immer nur ein bestimmtes Längen-Breitenverhältnis der Bildpunkte. Alles was von dieser Vorgabe abweicht, wird in irgendeiner Form gewandelt und ist somit mehr oder weiniger stark verändert

        Siehe auch hier

        Kann man auch anders sehen: FullHD hat 1920 x 1080 Bildpunkte über die gesamte Fläche. Wenn aber z. B. beim Bond-Film auf Grund des Seitenverhältnis oben und unten schwarze Balken sind, kann es kein Full-HD mehr sein, weil ja oben und unten etwas "fehlt". Ich hab's jetzt nicht nachgemessen oder gerechnet, ich schätze einmal 1/4 geht verloren. Macht also irgendwas um 1920 x 800.

        Die 1080 können nicht auf das "abgeschnittene" Format gemeint sein, denn das würde ja bedeuten, dass der Fernseher weit mehr als 1080 Punkte haben muss

        Also, wie rechnen die 1920 x 1080 verzeichnungsfreie Bildpunkte bei einem Film im Format 1:2,4 ?

        Ich habe da eine sehr "rustikale" Einstellung. Während einige HiFi-Leute über die "dramatischen" Auswirkungen von Gerätesicherungen diskutieren, nehmen wir beim Bild Verzeichnungen oder schwarze Balken in Kauf. Da wird auf knackscharfe Bilder geachtet - dass aber Reifen wie Eier aussehen oder gar Bildinformationen am Rand völlig fehlen spielt keine Rolle?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          dass aber Reifen wie Eier aussehen

          genau das ist immer mein Kriterium um die richtige Darstellungsoption zu wählen: Runde Dinge müssen rund sein!

          Reifen
          Schlagzeug
          Scheinwerfer
          ...

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #20
            Hab' doch noch nachgerechnet

            "****** Royale" wird angegeben mit 2,40:1

            Macht also 1920 / 2,4 = 800

            Ergibt somit 1920 x 800.

            Hatte ich nicht schlecht geschätzt
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Hmm also ich würd mal sagen jein

              Auf der Scheiben ist das Bild in echten 16/9 also 1,78:1. Da der Kino- Film aber in Cinemascope 2,35:1, 2,40:1 oder 2,76:1 gedreht wurde, benutz er eben nur einen Teil von dem zur Verfügung stehenden 16/9 Bild der Rest bleibt einfach schwarz.
              Jedoch sind die schwarzen Balken Teil vom Film auf der DVD oder BR. Sie werden NICHT vom TV generiert.

              Schaut man sich einen Kinofilm auf dem 16/9 TV an, gehören die schwarzen Balken nun mal dazu. Es gibt einige Ausnahmen z.B Krieg der Welten oder Soldat James Ryan die wurden in 16/9 gedreht und füllen somit den ganzen TV.

              Gruss André

              Kommentar


                #22
                Kann leider nicht editieren ... ich wollte noch was anfügen wegen dem Gefummel

                Man muss im Prinzip nicht Fummeln an der Darstellung. Dem Player gibt man das 16/9 Ausgabegerät an (das ist wichtig damits stimmt ohne gefummel), der Film ist in 16/9 auf der Scheibe -- je nach dem mit oder ohne Balken -- dann passt das auf jeden Fall. Gute TV Sender SRG, ORf usw. senden meist auch so.

                Werden jedoch 16/9 Bilder in einer Letterbox gesendet – gibt es leider bei RTL, Sat und Co. Immer noch – dann wird’s mühsam, dann ist fummeln angesagt.

                Gruss André

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
                  Da der Kino- Film aber in Cinemascope 2,35:1, 2,40:1 oder 2,76:1 gedreht wurde, benutz er eben nur einen Teil von dem zur Verfügung stehenden 16/9 Bild der Rest bleibt einfach schwarz.
                  Jedoch sind die schwarzen Balken Teil vom Film auf der DVD oder BR. Sie werden NICHT vom TV generiert.

                  Richtig, das steht auch nicht im Widerspruch mit meiner Berechnung zum Bond-Film und ich glaub' wir reden soagr vom Gleichen.

                  Die Auflösung wird nur zum Teil durch die "Software" vorgegeben, die wichtige Grenze stellt unser Display dar. Unser FullHD-Display hat 1920x1080 "Lämpchen". Ob das ein 42" oder 60" ist, spielt keine Rolle. Die Anzahl und das Höhen-Breitenverhältnis der "Lämpchen" ist immer gleich. Wir können uns nur in dieser Auflösung und in diesem Verhältnis bewegen. Unser Display hat also unabhängi von der Größe immer ~2 000 000 "Lämpchen".

                  Der Bond-Film ist im Verhältnis 2,4:1. Würde er die volle Bildschirmhöhe ausnutzen, also 1080 "Lämpchen", müssten wir in der Breite 1080 x 2,4 = 2592 projezieren. Unser Display müsste also die Auflösung von 2592 x 1080 haben, um den Bond in "korrekter" 1080er Auflösung zu bringen. Wir haben aber nur 1920 Lämpchen in der Breite, also müssen wir irgendwas machen.

                  Die absolute HighEnd-Lösung: wir setzen zwei Projektoren ein, um auf die Breite zu kommen. Geht wirklich. Wird in der professionellen Multimediapräsentation häufiger gemacht. Hier im Beispiel können drei Projektoren nebeneinander betrieben werden, was 3640 x 1024 bedeuten kann. Ist natürlich für den Heimgebrauch kaum zu handeln. Damit erreichen wir ein Höhen-Breitenverhältnis von 3,55:1. Somit können selbst die alten Monumentalschinken perfekt gezeigt werden.

                  Oder aber wir machen was an der "Software" und begrenzen auf die Maximalbreite von 1920 "Lämpchen", woraus sich die 800 "Lämpchen" in der Höhe beim Bond ergeben. Richtig ist, das im Prinzip nichts abgeschnitten wird oder Information "verloren" geht, aber das Display nicht ausgenutzt werden kann.

                  Insgesamt ergibt sich, dass ich keine 1080 Punkte in der Höhe haben kann, denn die maximale Bildinformation steckt nur in 800 Punkten. Zwar kann ich durch Zerren alle 1080 "Lämpchen" am Display einschalten, ich erhalte trotzdem nicht mehr Bildinformation, oder Umgangssprachlich "Schärfe". Ich schalte einfach die fehlenden "Lämpchen" zu, mit geschätzter/vermuteter Information und - das geht nicht anders - Verzeichnungen oder Verluste am Seitenrand

                  Um das zu verdeutlichen, habe ich einmal ein Bildchen exakt auf das Verhältnis 2,4:1 beschnitten (Bond-Format). Das ist praktisch das gesamte Bild mit dem hellgrauen transparenten Hintergrund. Ich hoffe, das kann man noch erkennen (aus technischer Sicht meine ich jetzt). Der klar erkennbare Bereich ist exakt das 16:9 Format.

                  1)
                  Beschränke ich mich wie im Bild auf eine perfekte Höhenausnutzung, fehlt links und rechts etwas vom Bild.

                  2)
                  Oder ich „ziehe“ den Rahmen proportional weiter auf, solange bis er an die Seitenränder reicht, dann erzeuge ich natürlich im 16:9 Bild oben und unten schwarze Streifen.

                  „Verlustfrei“ bekomme ich das 2,4:1 Bild praktisch nicht ins 16:9 Format, ohne etwas an Proportionen oder Verzeichnungen zu ändern.

                  Angehängte Dateien
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #24
                    muhaha - dieses Bild ist sicher nicht aus einem James Bond...

                    Ciao; Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      muhaha - dieses Bild ist sicher nicht aus einem James Bond...

                      Ciao; Harald
                      klar doch - da kommt gleich der james den weg entlanggeschlendert, mit martini glas und aston martin schlüssel in der hand...
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #26
                        Also gut........

                        dann dieses Bild im Format 16:9
                        Angehängte Dateien
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          viel besser!

                          Ciao, Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
                            Kann leider nicht editieren ... ich wollte noch was anfügen wegen dem Gefummel
                            Hallo Andrem,

                            'tschuldige, habe ich aus den Augen verloren. Hattest du versucht die Änderung mit dem erweiterten Editor zu schreiben? Der müsste eigentlich sehr zuverlässig funktionieren.

                            Der einfache Eiditor "zickt" manchmal rum. Siehe auch hier:

                            Im Hinweis "Ändern und Zitieren" steht noch etwas mehr d'rin.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Hallo Andrem,

                              'tschuldige, habe ich aus den Augen verloren. Hattest du versucht die Änderung mit dem erweiterten Editor zu schreiben? Der müsste eigentlich sehr zuverlässig funktionieren.
                              erweiterter Editor… ah vielen Dank.. den Button habe ich gar nicht gesehen

                              Ich denke auch, wir reden vom gleichen. Ich schaue das ganze nur mehr aus der DotPerInch Sich an. Aus dieser Sicht hat der Bildinhalt (BR mit 2,40:1 Streifen) die korrekte HD Auflösung. Genau die Selbe, wie ein echter 16/9 1920x1080 Streifen. Allerdings wird FullHD immer mit den 1080 Zeilen definiert, darum ist wohl Dein Beispiel das Korrekte. Dann müssten aber auch alle BR Film mit 1080 Zeilen abgetastet werden. Somit hätte man wieder Balken Links/rechts bei 1.78:1 Produktionen… ergo irgendwo sind immer Balken ;-). Stauchen, Strecken und/oder Abschneiden ist aus meiner Sicht keine Option.

                              Mein Bild ist genau 1.60x0.90m und dazu habe ich 3,5 Meter Abstand. Ich muss nur mal noch was basteln, um die Balken zu Maskieren, dann ist es fast Perfekt

                              Apropos: der SR6003 ist da und installiert. Macht Freude das Teil… jetzt muss ich ein paar Konzert DVD’d als BR neu kaufen ;-)

                              Gruss André

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X