Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche neuen AV-Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche neuen AV-Receiver

Hallo

Mit AV-Receivern tue ich mich immer extreme schwer, da ich hier haufenweise Zeugs kaufen muss, dass ich nicht wirklich brauche.

Meine aktuelle Konfig 4.1:

Bild:
    Von der PS3 gehst wie HDMI auf dem Epson TW1000 Full HD Beamer.
    Hier bin ich restlos zufrieden es braucht eigentlich da gar nix mehr.

Ton:
    Ebenfalls von der PS3 geht’s via Digital Optical auf einen Yamaha DSP E800.

Dieser mix das Center und das Sub Signal auf die 2 Frontkanäle. Dieses Signal geht dann vom PreOut an die Neukomm Kette. Am Neukomm hängen die C8 LTD und der PS 2 Sub.

Die hinteren LS (C2 LTD) übernimmt die Endstufe vom Yamaha DSP (hat 3 Endstufen drin)

Nun möchte ich langsam in den Genuss der neuen Soundformate kommen.

Der neue muss also auch Center und Sub auf die Front LS mixen können und muss zwingend PreOut’s für diese haben.
    Im weiteren interessieren mich noch die Decoder und die Vorverstärker sowie 2 Endstufen für die hinteren LS. Zwei HDMI 1.3a In (einer würde auch reichen) und ein HDMI Out. Das Bildsignal muss im Prinzip nur durchgeschlauft werden

SR8002/7002 oder reicht auch der SR6003/ 5003. Haben letztere die Endung 3 weil sie neuer sind? Z.B wird bei den SR6003/ 5003 HDMI 1.3a erwähnt, bei den SR8002/7002 steht gar nichts von HDMI 1.3a.

Kann mich hier jemand schlau machen ..? … das wäre nett ;-). Oder kennt jemand gar einen AV-Receiver ohne „V“ ;-)

Gruss André

Hallo André

Ich würde dir den SR 6003 empfehlen.

Der SR 6003 hat 9 Endstufen und 8 PreOut's.

Er besitzt 3 HDMI 1.3 Eingänge und 2 HDMI 1.3 Ausgänge.

Das Signal des Center LS und des SubWoofers wandelt er automatisch, sobald die LS

mit dem Einmesssystem eingemessen wurden, auf die Frontlautsprecher um.

Dies kann natürlich auch manuell eingestellt werden.

Unter diesem Link http://www.piega.info/showthread.php?t=1409 kannst du den

aktuellen Katalog anschauen. Auf Seite 38 findest du einige technische Daten zu

den AV-Receivern.

Gruss Lex

Kommentar

Sali Lex

Danke schon mal….

So habe es jetzt mal geschafft, an die technischen Daten zu kommen.

Was ist mit dem SR8002. Laut technischen Daten sollte er Audio mässig einiges besser sein, hat aber keine Video Upscaler drin, was mich nicht stören würde.
      Jedoch suggeriert mir die Zahl 2 und die Gehäuseform, dass das Gerät eigentlich EndOfLive ist und demnächst ein Nachfolger kommen wird

Was ich mich auch noch Frage: der SR8002 kann THX Select II, der AV8003 kann das nicht dafür THX Ultra II... ziemmlich verwirrend das ganze

Gruss André

Kommentar

an den THX Logos würde ich mich nicht stören - ist nur Marketing... Achtung: AV8003 ist nur eine Vorstufe!

die 02er Geräte sind in der Tat die ältere Generation, die kleineren Geräte werden auch öfter einem Modellwechsel unterzogen. 03 ist das aktuelle Gerätedesign und auch die neueren Modelle. (Im Normalfall zumindest: der vor wenigen Wochen erschienene BD8002 hat auch das alte Design...)

Ciao; Harald

Kommentar

THX aha… naja wen wundert’s in der heutige Zeit

Wie sieht es denn aus mit den besseren Audiofähigkeiten gegenüber dem 6003.

Kupferchassis, Ringkerntrafo, Hochwertige Audiokomponenten.

Der 8002 hat’s der 6003er nicht.

Bringt’s das oder eher auch nicht, da ja dann die End- Verstärkung eh in den Neukomm Monos und im PS2 geschieht (ausser die hinteren LS natürlich)

Danke und Gruss André

Kommentar

Zum Thema THX.....

Schaut 'mal bitte in die FAQ Teil 2 unter der Überschrift Surround.

Dort liegt jetzt ein Link zur THX-Homepage mit allen Beschreibungen, Normen usw.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo André

Der SR8002 hat die aufwendiger gebaute Vorstufe (bessere Bauteile) als der SR6003, aber am meisten unterscheidet er sich im Endstufenbereich.

Ich denke mir du hörst da kein grosser Unterschied vom SR8002 zu dem SR6003, sofern du die LS mit der zusätzlichen End-Verstärkung betreibst.

Gruss Lex
              Zuletzt geändert von Lex; 07.01.2009, 13:43.

Kommentar

OK... ich danke euch vielmals.. dann kann ich jetzt einkaufen gehen

Zu THX habe ich bei Wikipedia auch noch eine gute Erklärung gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Mit HDMI geht’s auch munter weiter. Auch aus dieser Sicht ist es für mich eh zu früh, für die wirklich teuren Geräte.

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2009/januar/details_hdmi-version/

Gruss André

Kommentar

Mit HDMI geht’s auch munter weiter. Auch aus dieser Sicht ist es für mich eh zu früh, für die wirklich teuren Geräte.
                  Für mich persönlich geht das einfach zu schnell dieses stetige Erweitern & Ändern. Wieviele "%" geniessen den heute blu-ray über ein Full-HD Bild? Da wird schon von 3D-Videos gesprochen...... :roll:
                  Schon oft wurden Neuerungen, Erweiterungen angekündigt und dann wurde nicht viel draus weil der Markt es noch nicht benötigt.
                  Ich selbst glaube das der aktuelle Stand 1.3a gut reicht.

Gruss Boris
                  Zuletzt geändert von bgf; 07.01.2009, 15:30.

Kommentar

Hallo Boris,

da sprichste was ganz heikles aus meiner Sicht an.

Ich sehe mittlerweile BluRay auf einer Ebene mit SACD. Gewollt von der Industrie wegen des Kopierschutzes und nicht wegen der Qualität. Zwar besteht rein theoretisch die Möglichkeit des kopierens/rippen, aber das Ergebnis soll oftmals sehr ernüchternd sein (ich drücke mich jetzt einmal absichtlich im Konjunktiv aus).

Ich hatte in letzter Zeit einige BluRay hier, also soooooo toll waren die auch nicht. Was soll auch aus einem Uraltschinken (wie ein oller John Wayne-Western) an FullHD rauskommen, ist doch sowieso nur interpoliert.

Wenn ich hier meine eigenerstellte FullHD-Auflösung (nichts interpoliert, volle 1920 x 1080) über den Plasma ansehe, weiß ich, wieviel Qualität auf den BluRay wirklich vorhanden ist.

Das Deutsche Fernsehen fängt ja gerade mal an auf 16:9 zu produzieren. Wie lange gibt's aber 16:9 Fernseher? Sieht man es ganz nüchtern, haben wir seit dem 16:9-Fernseher ja kaum noch korrektes Fernsehbild, weil alles gezerrt, gestaucht oder mit Balken versehen ist.

Und Kinofilme...nur wenige sind wirklich im Format 16:9 (1:1,778 ). Das heißt selbst dort wird wieder gezerrt, gestaucht, gerechnet.... Man bekommt nicht einmal ein einheitliches Bildformat gebacken und will mir schon wieder das "ultimative" Bild verkaufen.

Ohne mich.
                    Zuletzt geändert von nk; 07.01.2009, 18:16.
                    Norbert,

Kommentar

Hallo zusammen!

Das mit den neuen Formaten ist auch meiner Meinung nach immer wieder mit Vorsicht zu genießen.
                      Seit 1 ½ Jahren hab ich jetzt hier n Full HD Display rumhängen. „Damals“ technisch ganz weit vorne und die HDTV Demo auf der integrierten HDD des TV zeigt, was da für Potenzial schlummert.

Laut öffentlich rechtlicher Aussage sollten ja „spätestens in Peking 08“ die ersten HDTV Signale ausgestrahlt werden, Pustekuchen. Da musste man zunächst noch den Formatstreit zw. HD DVD und Blue Ray über sich ergehen lassen, um dann noch endlos auf die Einführung von HDTV zu warten, Ende offen.

Solange aber kaum einer meckert und Unkritische / Hoffende in Herrscharen aus den Großmärkten die Full HDs rausschleppen „WEIL IS JA BESSER“, werden sich die Sendeanstalten mit einem Augenzwinkern die Szenerie angucken und Kosten sparen.

So glotz ich jetzt auch seit der Zeit schön „skaliert“ und harre der Dinge, spar mir aber weitere Fehlinvestitionen.

Aber , wie Ihr schon sagt, ist ja noch nicht mal ganz gewiss, ob sich BlueRay wirklich marktdurchdringend durchsetzt, technischer Fortschritt hin oder her(siehe SACD).
                      Als Musikfreund nervt natürlich noch mehr, dass die mp3 trotz aller Möglichkeiten nicht langsam abgelöst wird. Da sind wir dann wieder beim Qualitätsbewusstsein der breiten Masse und der Marktmacht der Großkonzerne….
                      Ach, ich hör lieber auf, sonst reg ich mich am späten Abend noch auf:twisted:

Kommentar

Deutschland, einst Vorreiter in Sachen Fernsehen, hängt mittlerweile Jahre hinterher. In Asien und sogar in Amiland sind HD schon fast Standard.

Wollt ihr mal lachen?

Hier die Zeitschiene für die öffentlich-rechtlichen in Sachen HDTV

2013 (wenn alles gutgeht) ist HDTV im Kabelnetz. Dann hängt bereits die 3. oder 4. Generation Falchbildfernseher an der Wand.

Solange muss im Fernsehbild (über Kabelnetz) auf einem Full-HD mit hochgerechnetem Artefakte-Bildmüll gerechnet werden.

Und die Privatsender? Einige haben HD bereits wieder eingestellt oder auf Eis gelegt.

Lachen? Eigentlich müsste man heulen.......
                        Zuletzt geändert von nk; 08.01.2009, 09:28.
                        Norbert,

Kommentar

darum läuft bei mir fast kein TV mehr - die Qualität ist einfach zu schlecht.
                          Habe mir in den letzten 4 Monaten 150 Blurays gekauft: viele sind top, einige haben aber auch bescheidene Qualität - die werden dann halt wieder verkauft.

Zum Erfolg von BR: es hängt am Preis. Saturn hatte von 05.-07.01. eine 15 Euro Aktion. Die meisten der 100 BR Titel waren binnen weniger Stunden bundesweit vergriffen!

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            2013 (wenn alles gutgeht) ist HDTV im Kabelnetz. Dann hängt bereits die 3. oder 4. Generation Falchbildfernseher an der Wand.

Solange muss im Fernsehbild (über Kabelnetz) auf einem Full-HD mit hochgerechnetem Artefakte-Bildmüll gerechnet werden.

Und die Privatsender? Einige haben HD bereits wieder eingestellt oder auf Eis gelegt.

Lachen? Eigentlich müsste man heulen.......
                            Ja unser Staats-Public-Service-Institut (SRG) möchte irgendwann im 2010 nur noch im Fromat 16/9 ausstrahlen. Wann die HD-Auflösung kommt weiss ich jetzt nicht.

Hier in Europa ist das Bild (PAL) gegenüber dem Amerika-Bild (NTSC) von der Auflösung einfach sauberer als jenes der Amerikaner. Und es gibt viel mehr Privatanstallten die nur gegen Bezahlung zu haben sind. Da herrscht einfach grössere Konkurenz.

Selber stelle ich fest dass bei neuen Serien (jetzt Oute ich mich als Serien-Gucker) :shock: die Bildqualität erheblich gesteigert wurde und mir das auch reicht. Oder ich mich damit zufrieden gebe, ist wohl der bessere Ausdruck.
                            Welche Sereien dass nun sind getraue ich mich nicht zu sagen

Gruss Boris

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Hallo Boris,

Und Kinofilme...nur wenige sind wirklich im Format 16:9 (1:1,778 ). Das heißt selbst dort wird wieder gezerrt, gestaucht, gerechnet....
                              Ohne mich.
                              Wie meinst Du das mit gestreckt und gestaucht. Kinofilme sind meistens in 2,35:1, Ben Hur sogar in 2:76:1. Gute Sender strecke oder stauchen da gar nicht’s. Es gibt jedoch einige voll verblödetet Deutsche Sender die z.B. Herr der Ringe (2,35:1) tatsächlich auf 1,78:1 zurechtschnipseln.

Bin zwar kein TV Gucker (alle 2 Monate zappe ich mal ne halbe stunde umher) habe aber trotzdem ne HDTV Box. SFDRS sendet doch jetzt schon fast nur noch 16:/9. SFDRS hat auch das beste Bild.

Bein HD Fernsehen wird’s noch lustig werden. Zur Zeit senden die HD Sender 720p (z.B. HD Swiss) oder 1080i (z.B. Anixe). Keines dieser Formate ist wirklich gut.

Es richt zur Zeit danach, als ob man doch auf das einzige richtige Format (1080p) gehen will. Erste 1080p Lizenzen sollen in der USA bereits gesichert worden sein und Sony hat auch die entsprechenden 1080p TV- Kameras im Angebot. Die Olympiade könnte eine solcher Zeitpunkt für erste 1080p Sendungen sein. (Laut einer TV-, Multimedia- Zeitschrift die ich zuhause habe… sorry weiss grad ned welche ;-)

Aber keine TV und keine Box die man heute kaufen kann, kann 1080p empfangen.

Das Blu-Ray nicht immer so der Brüller ist, liegt wohl auch daran, dass man in Spielfilmen gar nicht immer die Ultimative Schärfe haben will. Auch bei neueren Filme nicht.
                              Ich bereue jedoch den kauf der PS3 als Blu-Ray Player keines falls, ist sie doch der einzige Player der ersten Generation, der immer noch alles kann… Sony macht hier einen Mega Job und updatet die Konsole ständig. Im Prinzip ist sie ja ein frei Programmierbarer Rechner was sicher Vorteile hat und sie Zukunftssicherer macht als herkömliche Player
                              Den FullHD Beamer würde ich auch nicht mehr hergeben. Er macht auch am PC eine gute Figur mit seiner 1920er Auflösung und auch hochgerechnete DVD's sehen besser aus als normal.

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Es fehlt nur noch ein neuer besserer Audiodatenträger, der vermutlich und zu meinem grossen Bedauern nie kommen respektive sich durchsetzen wird.

Gruss André

Kommentar

Lädt...
                              X