Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störendes Nebengeräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Störendes Nebengeräusch

Hallo Lex

kann es sein, das beim Abspielen von SACD`s das Laufwerk lauter ist als bei normalen CD`s??

den wenn ich meine neuen SACD`s abspiele, ist das Laufwerk mit störenden Nebengeräuschen etwas nervend! :( :shock:
    gut zu hören, wenn der Pegel im Track sehr leise wird!
    vor allem wenn ich ein Klavierkonzert(Klarenz Barlow) anhöre oder ein Orchestra von Tchaikovsky! :|

sitze gute 3,5m vom Player weg. und man hört diese Geräusche vom Laufwerk gut!

lass ich eine normale CD oder ne selbstgebrannte CD-R abspielen, ist da nicht`s zu hören von störenden Nebengeräuschen!

Dankä

Gruss Martin
    Zuletzt geändert von speedy; 08.10.2008, 21:37.
    ------------------------------------
    der nur guter Technik traut :p

ciao Martin,
    vielleicht ist es ein störendes Geräusch wegen dem Kopierschutz... ich habe so meine eigenen Erfahrungen mit einem komplett revidierten Revox CD Player B-226 oder B 226 The Signature und mit gutem Equipment kann wirklich störende "Geräusche" wahrnehmen. Eine Kopie mit entferntem Kopierschutz bringt Abhilfe ! Das störende Geräusch wird m.E. durch eine erhöhte Funktion der Korrekturfunktion herbei gerufen.

Kommentar

wenn ich von SACD auf normal Spur CD lesen umstelle, ist das Geräusch auch leiser oder fast weg!

es ist lediglich nur bei SACD Spur lesen lauter!

in der Anleitung steht auch das gewisse CD`s Geräusche verursachen können.
      aber dass man es auf 3,5m auch noch hört, ist schon etwas störend!

Gruss

Kommentar

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
        ciao Martin,
        vielleicht ist es ein störendes Geräusch wegen dem Kopierschutz... ich habe so meine eigenen Erfahrungen mit einem komplett revidierten Revox CD Player B-226 oder B 226 The Signature und mit gutem Equipment kann wirklich störende "Geräusche" wahrnehmen. Eine Kopie mit entferntem Kopierschutz bringt Abhilfe ! Das störende Geräusch wird m.E. durch eine erhöhte Funktion der Korrekturfunktion herbei gerufen.

Hallo Niederberger,

wie beseitigst du denn den Kopierschutz der SACD?

Abgesehen einmal von der rechtlichen Situation....

Jede PC-Software die mir bekannt ist, baut aus dem DTS-Signal sowieso ein PCM-Signal. Und eine Softi die ein DTS-Signal an den Brenner schickt kenne ich auch nicht. Außerdem gibt es meines Wissens nach keinen SACD-Brenner.

Oder gibt's da was Neues?

PS
        Kann ich mir jetzt nicht verkneifen.....noch ein Grund mehr für den Musikserver

duckundweg
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

ciao NK,
          ich habe selber keinen SACD Player, aber wohl einige SACD disc. In den vielen Jahren hat sich ein stattliches Archiv (Jazz, Blues etc.) angesammelt.

Hier in der Schweiz war bis vor kurzem gestattet für den persönlichen Hausgebrauch, eine Kopie zu machen. Es ist möglich, dass sich die rechtliche Situazion auch bei uns verändert.

Ich bin Bandmaschinen Fan (Studer, Stellavox, Revox) und zeichne ab und zu Konzerte auf für Musiker oder für meinen privaten Gebrauch, sei es analog oder auch digital (in PCM, kein Mp3) mit CD, DAT, HD Aufzeichnung 24b 96kHz von welchen ich Audio DVD's herstelle mit dem Program Audio DVD Creator.

Der Tascam Recorder (DV-RA1000HD) beherrscht das DSD Format (Direct Stream Digital) welche als Basis für die Super Audio CD (SACD) dient.

Leider ist das SACD Format auch wieder ein Flopp geworden, wie so viele digitale Formate. Mp3 Format und iPod brauche ich schlicht nur für Unterhaltung für lange Fahrten mit dem Zug.
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 12.10.2008, 13:43.

Kommentar

Hallo Niederberger,

Kopien für den Hausgebrauch darfst du auch in Deutschland machen. Allerdings gibt's einige Rechtsgelehrte (der Plattenindustrie) die sagen, wenn ein Kopierschutz da ist, dann nicht. Weil die Überwindung des Kopierschutzes einen Verstoß an sich darstellt. Allerdings lassen sich daraus wieder Konstrukte erfinden, die nur rechtstheoretisches Gefasel sind. Und dann würde man wieder vom 100tel ins 1000tel kommen. Also beschränken wir uns auf die technischen Aspekte.

Wenn du eine Hybrid-SACD hast, kannst du nur eine Kopie der CD-Schicht machen. Denn dort hast du ja das PCM-Signal und das Digitalsignal wird auch auf den Digitalausgang des Players gelegt.

Das alles kannst du mit der SACD-Spur nicht machen. Das Signal wird nicht einmal über S/PDIF ausgegeben. SACD lassen sich auch nicht im PC abspielen, da irgendwie eine Prüfung verschiedener Signaturen ziwschen Player und SACD stattfindet. Wie das im Detail funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen.
            Norbert,

Kommentar

Vergessen.....

Zwar gibt es einige Geräte - sogar transportable Geräte - die DSD aufzeichnen und sogar eine Schnittstelle haben, du kannst aber keine SACD daraus machen. Man kann daraus entsprechende Dateien wandeln, die dann an Presswerke gehen, die letztlich eine SACD machen.

Was du in der Heimnutzung machen kannst ist mit diesem DSD-Signal letztlich eine DVD-Audio kokeln, dort liegt aber sowieso wieder PCM vor. Das heißt, die Brenner-Softi wandelt um. Die DVD-Audio konnte bis 24 Bit/192 Khz. Ihr plötzliches Ende kam, nachdem es gelang den Kopierschutz zu knacken.

Noch'n Nachtrag:
              Hier steht auch etwas über den Kopierschutz der SACD
              Zuletzt geändert von nk; 09.10.2008, 19:23.
              Norbert,

Kommentar

Hallo Speedy

Entschuldigung für die verspätete Antwort ( war in den Ferien )

Wie in der Betriebsanleitung bereits festgehalten können einigen CD's ein Geräusch verursachen.

Gerätetechnisch kann man da leider nix machen.

Liebe Grüsse

Lex

Kommentar

Hallo Lex

Danke der Antwort.

aber ich kann dieses Geräusch in dessen Preisklasse nicht Tolerieren/Akzeptieren! :(

klar dreht die SACD Scheibe ca.4mal schneller als ne normale CD.
                  aber von Marantz erwarte ich da schon bessere Qualität! :|

habe meinen Händler diesbezüglich auch schon kontaktiert!
                  hoffe wir kommen da zu einer Lösung.

die Geräusche kommen über die obern Lüftungsgitter.

Gruss
                  Zuletzt geändert von speedy; 14.10.2008, 09:12.

Kommentar

Hallo Lex

der versprochene Termin von 2Wochen ist vorbei.
                    hoffe Ihr habt mich da nicht vergessen

Gruss

Kommentar

Lädt...
                    X