Hallo!
bin neu hier im Forum. Habe diesen Beitrag aufmerksam gelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass nirgendwo die Formeln genannt wurden, welche ich zur Berechnung des K-Faktors und der Nachhallzeit des Helmholtz-Absorbers benötige. Wie sehen diese denn aus?
Zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine heftige 48 Hz Raummode bekämpfen, indem ich mir einen 290l-Absorber unters Bett zimmere. Hier eine Zeichnung:
Und so sieht meine bisher geplante Abstimmung aus:
Helmholtz Resonator, Samstag, 24. April 2010 - 21:36:53
------------------------------------------------------
Height : 18,5 cm
Width : 158 cm
Depth : 98 cm
Port length : 10 cm
Port diameter : 31,5 cm
Port area : 779,31 cm2
f res : 48,13 Hz
Volumen : 286,45 Liter
Q : 3,81
Bandwidth : 12,64 Hz
f-low : 41,81 Hz
f-high : 54,45 Hz
vorab muss ich allerdings noch prüfen, ob an den Stellen wo nachher die Reflexkanäle sind, auch ein hoher Schalldruck herrscht. Bisher habe ich das nur auf Ohrhöhe in Wandnähe geprüft.
Grüße!
bin neu hier im Forum. Habe diesen Beitrag aufmerksam gelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass nirgendwo die Formeln genannt wurden, welche ich zur Berechnung des K-Faktors und der Nachhallzeit des Helmholtz-Absorbers benötige. Wie sehen diese denn aus?
Zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine heftige 48 Hz Raummode bekämpfen, indem ich mir einen 290l-Absorber unters Bett zimmere. Hier eine Zeichnung:
Und so sieht meine bisher geplante Abstimmung aus:
Helmholtz Resonator, Samstag, 24. April 2010 - 21:36:53
Height : 18,5 cm
Width : 158 cm
Depth : 98 cm
Port length : 10 cm
Port diameter : 31,5 cm
Port area : 779,31 cm2
f res : 48,13 Hz
Volumen : 286,45 Liter
Q : 3,81
Bandwidth : 12,64 Hz
f-low : 41,81 Hz
f-high : 54,45 Hz
vorab muss ich allerdings noch prüfen, ob an den Stellen wo nachher die Reflexkanäle sind, auch ein hoher Schalldruck herrscht. Bisher habe ich das nur auf Ohrhöhe in Wandnähe geprüft.
Grüße!
Kommentar