Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD-Surround-Sound ohne Center?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SACD-Surround-Sound ohne Center?

Hallo Community

Seit ich mir mein erstes Paar Piega Lautsprecher zugelegt habe, bin ich begeisterter Leser dieses Forums.

Nun habe ich eine Frage, bei der Ihr mir sicher helfen könnt:

Ich plane, mein Stereo-Set-up auf eine Surround-Anlage auszubauen. Diese soll aus vier gleichen Lautsprechern bestehen, d.h. 5.1 ohne Subwoofer und ganz ohne Center. Grund: Da ich nur Musik höre (keine Filme) und das Wohnzimmer nicht verunstalten darf, möchte ich auf den Center verzichten.
    Als Quelle kommt ein CD/SACD-Player zum Einsatz. Bei CD oder 2-Kanal-SACD höre ich die Musik wie heute schon in Stereo, bei Mehrkanal-SACD möchte ich gerne den Surround-Sound aus allen vier Lautsprechern geniessen.

Nun zu meiner Frage: (Wie) klingt eine Mehrkanal-SACD-Aufnahme, wenn der Center fehlt? Könnte/müsste ich das Center-Signal den Stereo-Kanälen R/L irgendwie beimischen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Auf irgendwelche Prozessoren möchte ich dabei gerne verzichten, um den Klangvorteil der SACD nicht gleich wieder zu verspielen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüsse
    Schwisch

naja, wenn eine 5.1 Aufnahme ohne Center wiedergegeben wird, dann muss wohl ein Prozessor ran um das Signal auf die beiden Front LS aufzuteilen...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Schwisch

Genau sowas steht auch bei mir zu Hause Sourround-Sound mit 4 identischen Lautsprechern. Mein Marantz Mehrkanal SACD-Player kann den Center auf die Kanäle links und rechts einmischen. Oft findest Du dafür auch den Begriff Phantom-Center. Wie weit ein Sourrondprozessor das überhaupt weiss ich auch nicht. Du schliesst ja den Mehrkanal SACD-Player in der Regel analog an und ich denk da lässt sich vom Sourroundprozessor (zumindest bei denen Geräten die ich kenne) nichts mehr an den Kanälen rumfummeln. Ich würd mich also an Deiner Stelle nach einem SACD Player umsehen, der so eine Phantomcenter-Funktion anbietet.

Viele Grüsse
      Urs

Kommentar

Hallo Urs

Danke für Deine Antwort.

Leider finde ich in der Bedienungsanleitung meines CD/SACD Players keinen Hinweis auf diese Konfigurationsmöglichkeit. Das Gerät ist scheinbar konsequent auf Stereo- und 5.1-Surround-Modus ausgelegt.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Center im Wohnzimmer zu verstecken.

Grüsse,
        Schwisch

Kommentar

Hallo Schwisch
          Ich verstehe dein Problem. Habe selber mal einen Center in meinen System gehabt. Anfänglich haben mir die 5.1 SACD - Scheiben auch ganz gut gefallen. Nim dir mal Zeit und schalte zwischen 2-Kanal und 5.1 (bei Musikmaterial) direkt um. Am besten dieselbe Scheibe mehrmals im 5.1 und danach auf 2-Kanal pur umstellen. Du wirst staunen, denn der 2-Kanal Klang ist nach meinem Geschmack um einiges besser genauso wie eine klarere Ortbarkeit. Also habe ich meinen Center aus dem System wieder entfernt. Natürlich, bei Filmmaterial macht das 5.1 System wirklich mehr Spass. Dafür habe ich meine 2 Rück-LS und den Centerkanal führt meine System auf meine beiden Front-LS. Vorausgesetzt du hast das Bild genau zwischen den Front-LS wirst du auch im Filmbetrieb eine feine Ortbarkeit der Stimmen etc. feststellen können.
          Mit Gruss und viel Spass beim ausprobieren
          wajo
          sigpic
          Klang berührt die Seele

Kommentar

Ich konnte mich noch schwach daran erinnern.....

Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Kurt hat sich auch mal so ähnlich geäußert wie dass er sich durchaus vorstellen kann auf einen Center zu verzichten...

Ciao, Harald

Kommentar

Siehe zu Haralds Anmerkung:

Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

danke schön (habs nicht gefunden...) :p

Ciao, Harald

Kommentar

Lädt...
                  X