Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Vorverstärker und CD/DVD Player für aktive C8 Ltd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungsbericht Vorverstärker und CD/DVD Player für aktive C8 Ltd

Hallo zusammen

Im Zuge der Aufrüstung der heimischen Musikanlage (einschliesslich Einbindung des Fernsehers), komme ich nun mit der Auswahl eines geeigneten Vorverstärkers und CD- und DVD-Players zum Ende. (siehe auch die entsprechenden Beiträge „Erfahrungsbericht: Aktivmodul "PA-301" in C8-Ltd - Teil 1 und 2)

Zur Auswahl standen: (Nach intensivem Studium diverser Quellen und dem Ausfiltern von einigen Herstellern - vor allem Herstellern mit AV-Wurzeln)

1. Neukomm Vorverstärker CA22 und CD-Player CD22

Diese sicherlich qualitativ sehr feinen Geräte schieden leider auf Grund des Fehlens eines dazu passenden DVD-Players aus der engeren Wahl aus. Schade, aber es geht nun mal doch nicht ohne DVD… dafür reicht das Label "Swissmade" doch nicht...

2. Linn Unidisk SC

„All in one“ Gerät. Vom Platzbedarf her gesehen die kompakteste Lösung. Klanglich auf sehr hohem Niveau. Exakter und feiner Klang über das gesamte Frequenzspektrum. Eine gute räumliche Abbildung und keinerlei Impulsprobleme. Der Hörtest fand jedoch nur bei einem Fachhändler statt, und der wollte mir das Gerät nicht gerade freiwillig mit nach Hause geben… (ok – ich wäre auch Neukunde gewesen, und irgendwie hätte man ihn schon dazu überreden können…) Zudem wurden mir von verschiedenen Seiten von gewissen möglichen Qualitätsmängeln und einem nicht gerade hervorragenden Support berichtet. Ob dies nun wirklich zutrifft kann ich nicht beurteilen, es hinterlässt jedoch ein etwas ungutes Gefühl.

3. Vincent Vorstufe SAV-C1 und CD/DVD-Player SDV-3

Ein kombiniertes CD/DVD Gerät, das seine Stärken klar aus dem Stereobereich mitgebracht hat. Auflösung, Darstellung und die Reinheit des Klanges sind meiner Meinung nach von so hoher Qualität, dass es schwierig sein wird Unterschiede zu einem hochklassigen reinen CD-Player auszumachen. Gitarrensaiten und Schlagzeugbecken sieht man geradezu vor sich…
    Die Vorstufe lässt auch keinen Zweifel aufkommen, dass hier die Abstammung aus dem Stereobereich deutlich zu erkennen ist. Die Tendenz zu einem etwas unscharfen Klangbild von handelsüblichen AV-Vorstufen aus dem Filmbereich ist nicht einmal im Ansatz zu erkennen. Das Fehlen von gewissen Dolby-Formaten lässt mich eher kalt, da ich diese als Stereo-User kaum jemals verwenden werde. Mehr von Interesse ist schon eher die elektronische Lautstärkenregelung, die verhindern wird, dass sich jemals kratzende Potentiometer hören lassen werden. Üppig ist auch die Auswahl von Ein- und Ausgängen… von XLR, YUV, Scart, Coaxial bis Cinch ist alles sinnvolle vorhanden…
    Die Verarbeitung ist ebenfalls hervorragend. Massives Aluminium hinterlässt einen guten Eindruck, und da auch die Fernbedienung aus demselben Material gefertigt wurde, schliesst sich der Kreis.
    Auch diverse Berichte im Internet bestätigen die hohe Qualität dieser Kombination, die auf Grund ihres relativ tiefen Preises durchaus als Schnäppchen und als "High-End-Schreck" bezeichnet werden kann. Dies wird natürlich auch durch die Herkunft aus China geprägt, was mir etwas „gegen den Strich“ geht. Aber da es sich auch um die Hausmarke meines Fachhändlers handelt, drücke ich dabei ein Auge zu. (Naja - eher beide Augen)

Somit: meine Entscheidung ist gefallen… Vincent kommt ins Haus…
    Hmm - ist schon im Haus...

Für allfällige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Hallo Andy,

Du schreibst ja immer das Du die C 8 Ltd. in Betrieb hast. Rein interessehalber würde ich gern wissen, wie groß ist denn Dein Hörraum?
    Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Hallo andy,

Mensch, das ging ja schneller als gedacht :-)

Die "Problemfelder" bei Linn erzählt man sich hier hinter vorgehaltener Hand auch. Die Vincents sind mit Sicherheit kein schlechter Kauf vor allem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt. Obwohl ich ja persönlich eher auf "Champagner" stehe :-) :-)

Na denn.....viel Spaß.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Heinrich

Das Wohnzimmer ist ca. 5m breit und 6m lang, somit ergibt es dann ca. 30m2
        Naja - vielleicht ein bisschen weniger lang... dann vielleicht 27m2

Rechts fehlt im hinteren Bereich ca. 2.5m Wand, da geht es zur Küche und in den Flur...

Der ganze Raum ist allerdings "nur" 2m20 hoch (da "fehlen" 15cm zur Normhöhe) das hat aber den vorteil einer geringeren Nachhallzeit...

Gruss Andy

ps: ich hoffe das klappt mit der folgenden "Grafik"....

pps: so nun sollte es funktionieren... einfach die "Punkte" wegdenken... 8)

........................................Terassentü re
        ------------------------------l---------l
        l ...............P1-Sub.............................l
        l...C8.............TV............C8............... .l
        l
        l................................................. ......l
        l
        l
        l
        l................................................. ......---------------------------------
        l
        l
        l..........Sitzgruppe............................. ........................Küche
        l
        l
        ---------------------------------------......................------------------
        .................................................. ....l......................l
        .................................................. ....l........Flur.........l
        Zuletzt geändert von andy_; 17.02.2006, 15:49.

Kommentar

> Hallo andy,

Hallo Norbert

> Mensch, das ging ja schneller als gedacht :-)

Tja - ich hatte auch ein wenig Zeit und Glück...

> Die "Problemfelder" bei Linn erzählt man sich hier hinter vorgehaltener Hand auch.

Genau so - richtig hochoffiziell will es niemand laut ausprechen, aber man hört es zwischen den Wörtern...

> Die Vincents sind mit Sicherheit kein schlechter Kauf vor allem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt.

Preis/Leistung war nach dem guten Support und den qualitativen Vorzügen schon das dritte, aber nicht unwichtigste Kriterium...

> Obwohl ich ja persönlich eher auf "Champagner" stehe :-) :-)

Sprich dich mal aus... meinst du Accuphase ?

> Na denn.....viel Spaß

Besten Dank

Andy

Kommentar

..................................

Jo!

Ich hatte auch schon einiges probiert, aber vieles von denen ist wirklich gut.
            Norbert,

Kommentar

dachte ich es mir doch...

klar, auch Accuphase ist hochklassig und sicher für die Ewigkeit gebaut...

Gruss Andy

Zitat von nk

Jo!

Ich hatte auch schon einiges probiert, aber vieles von denen ist wirklich gut.

Kommentar

Vincent

Hallo Andy

:lol: Es freut mich zu lesen, dass du dich für Vincent entschieden hast. Auch ich habe mich vor kurzem für Vincent entschieden: Den neuen Receiver SV-123 und den CD Player CD-S2, einen Schritt, den ich nicht bereue.
                Aber natürlich tönt diese Anlage nur gut da am Ende dieser Kette Piega Lautsprecher:lol: stehen, zwar nur 2 C2, klein aber oho.

Nun viel Spass mit deiner Vincent Anlage

Gruss Congito
                :p Gruss
                Congito

Kommentar

Hi Congito

Auch ganz nette Teile, die du dir zugelegt hast...

Wobei ich hoffe, dass du die Dinger in Silber geordert hast... das passt doch am besten zu den Alu-Piegas... 8)

Gruss Andy

Kommentar

Ich glaube, man kann bei Piega bei der Bestellung seine "Wunschfarbe" bei der Eloxierung angeben :-) :-)
                    Norbert,

Kommentar

Lädt...
                    X