Hallo Gemeinde,
aufgrund meiner Signatur ( 7 x C3 LTD ) bin ich in letzter Zeit des öfteren gefragt worden : "Warum Identische LS ? "
Da sich hier ja auch einige "Mehrkanaler" aufhalten, hier einige Erklärungen zum Thema.:
Im "Bereich Mehrkanal" sollte immer zuerst überlegt werden, welche Anwendungen hauptsächlich genutzt werden :
01. Nur Stereo / ab und an mal einen Film
02. 70/30 (Film und Musik )
03. Film / Musik / SACD / DVD Audio gleichermaßen
Für die Fraktion Nr. 1 ändert sich eigentlich nichts. Klassisches Stereo ist eine grundsolide Sache, die so schnell auch nicht aus der Mode kommen wird.
Fraktion Nr. 2 dürfte mit einer klassischen 5.1 Boxenkonfiguration zufrieden sein. ( 2 Haupt LS / Center / 2 Surrounds / Sub )
Da wir ja hier als Piega Fans unter uns sind darf wohl gesagt werden, dass Die Piega Center hervorragend sind ;-)
Für Fraktion 3 wird es aber bei der obigen Konstellation eng !
Um hier genauer zu sein, muß ich etwas ausholen, was die Aufgabe des Centers und der Surround LS angeht :
FILME :
Bei einem klassischen 5.1 Setup ( und einer diskreten 5.1 Mischung ) übernimmt der Center zu über 80 % die Aufgabe, die Dialoge wiederzugeben.
Die Surroundlautsprecher übernehmen die Aufgabe, im Zusammenspiel mit den Frontlautsprecher, die Bi-Direktionalen Effekte dementsprechend zu verteilen.
Soweit so gut. Für einen "nur DVD-User" reicht dies gewöhnlich aus.
Die graue Theorie endet jedoch genau dann wenn man weiß, dass die eigentliche Mischung im Bereich Film, als auch im Bereich Musik von verantwortungsvollen TonIngs IMMER auf identischen Lautsprechern durchgeführt wird.
Dies liegt u.a. darin begründet, dass wir eben nicht in einer "schwarz/weiß" Welt leben und Beispielsweise sehr oft auch Dialoge im Center noch mit Musik oder Geräuschen hinterlegt sind.
Bedingt dadurch, dass Center LS aufgrund ihrer eigentlichen Aufgabe einen völlig anderen Frequenzgang haben, als z.B. die Haupt LS wirkt das Gesamtbild dann nicht immer homogen.
Das gleich gilt auch für die Surround bzw. Backsurround LS. (wenn sie kleiner als die Front LS sind oder wenn man Dipole verwendet )
Musik :
Noch krasser kommt der Effekt des Zusammenbruchs des Hörbildes bei diskret abgemischter, mehrkanaliger Musik zum Tragen.
Auch die sogenannten "Surroundaufpolierer wie z.B. PL II oder PL II x oder Neo 6 sind wesentlich besser als ihr Ruf, wenn das LS Setup mit identischen Lautsprechern betrieben wird.
Ich habe mich früher mit einem klassischen 5.1 Setup, was diese Aufpolierer angeht ,mit Grausen abgewandt und meine Einstellung mittlerweile total revidiert.
(Natürlich spielen hier auch die Güte und die Rechenleistung der Wandler im Verstärker bzw. im Receiver sowie die Alogarhythmen eine absolut wichtige Rolle.)
Was spricht gegen identische LS ?
01. Erheblicher Aufpreis
02. "FAF" - Frauenaktzeptanzfaktor
03. "Höhe" des Centers ( der ja dann nicht gelegt, sondern aufrecht stehen muß.)
Es versteht sich von selbst, dass wenn so ein Aufwand betrieben wird ,auch das "Kraftwerk" Verstärker bzw. Receiver stimmig sein sollte.
Zukunftsausblick :
Tja, es klingt bitter, aber die neuen Technologien wie BluRay und HD-DVD werden bei neuen Produktionen mindestens 7.1 DISKRETE Kanäle anbieten, wenn der Inhalt des Filmes es anbietet.
Ob sich dies breit durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln aber für die Freaks unter uns wird es spannend.
Also, ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert, was identische LS angeht.
Viele Grüße
Servo
aufgrund meiner Signatur ( 7 x C3 LTD ) bin ich in letzter Zeit des öfteren gefragt worden : "Warum Identische LS ? "
Da sich hier ja auch einige "Mehrkanaler" aufhalten, hier einige Erklärungen zum Thema.:
Im "Bereich Mehrkanal" sollte immer zuerst überlegt werden, welche Anwendungen hauptsächlich genutzt werden :
01. Nur Stereo / ab und an mal einen Film
02. 70/30 (Film und Musik )
03. Film / Musik / SACD / DVD Audio gleichermaßen
Für die Fraktion Nr. 1 ändert sich eigentlich nichts. Klassisches Stereo ist eine grundsolide Sache, die so schnell auch nicht aus der Mode kommen wird.
Fraktion Nr. 2 dürfte mit einer klassischen 5.1 Boxenkonfiguration zufrieden sein. ( 2 Haupt LS / Center / 2 Surrounds / Sub )
Da wir ja hier als Piega Fans unter uns sind darf wohl gesagt werden, dass Die Piega Center hervorragend sind ;-)
Für Fraktion 3 wird es aber bei der obigen Konstellation eng !
Um hier genauer zu sein, muß ich etwas ausholen, was die Aufgabe des Centers und der Surround LS angeht :
FILME :
Bei einem klassischen 5.1 Setup ( und einer diskreten 5.1 Mischung ) übernimmt der Center zu über 80 % die Aufgabe, die Dialoge wiederzugeben.
Die Surroundlautsprecher übernehmen die Aufgabe, im Zusammenspiel mit den Frontlautsprecher, die Bi-Direktionalen Effekte dementsprechend zu verteilen.
Soweit so gut. Für einen "nur DVD-User" reicht dies gewöhnlich aus.
Die graue Theorie endet jedoch genau dann wenn man weiß, dass die eigentliche Mischung im Bereich Film, als auch im Bereich Musik von verantwortungsvollen TonIngs IMMER auf identischen Lautsprechern durchgeführt wird.
Dies liegt u.a. darin begründet, dass wir eben nicht in einer "schwarz/weiß" Welt leben und Beispielsweise sehr oft auch Dialoge im Center noch mit Musik oder Geräuschen hinterlegt sind.
Bedingt dadurch, dass Center LS aufgrund ihrer eigentlichen Aufgabe einen völlig anderen Frequenzgang haben, als z.B. die Haupt LS wirkt das Gesamtbild dann nicht immer homogen.
Das gleich gilt auch für die Surround bzw. Backsurround LS. (wenn sie kleiner als die Front LS sind oder wenn man Dipole verwendet )
Musik :
Noch krasser kommt der Effekt des Zusammenbruchs des Hörbildes bei diskret abgemischter, mehrkanaliger Musik zum Tragen.
Auch die sogenannten "Surroundaufpolierer wie z.B. PL II oder PL II x oder Neo 6 sind wesentlich besser als ihr Ruf, wenn das LS Setup mit identischen Lautsprechern betrieben wird.
Ich habe mich früher mit einem klassischen 5.1 Setup, was diese Aufpolierer angeht ,mit Grausen abgewandt und meine Einstellung mittlerweile total revidiert.
(Natürlich spielen hier auch die Güte und die Rechenleistung der Wandler im Verstärker bzw. im Receiver sowie die Alogarhythmen eine absolut wichtige Rolle.)
Was spricht gegen identische LS ?
01. Erheblicher Aufpreis
02. "FAF" - Frauenaktzeptanzfaktor
03. "Höhe" des Centers ( der ja dann nicht gelegt, sondern aufrecht stehen muß.)
Es versteht sich von selbst, dass wenn so ein Aufwand betrieben wird ,auch das "Kraftwerk" Verstärker bzw. Receiver stimmig sein sollte.
Zukunftsausblick :
Tja, es klingt bitter, aber die neuen Technologien wie BluRay und HD-DVD werden bei neuen Produktionen mindestens 7.1 DISKRETE Kanäle anbieten, wenn der Inhalt des Filmes es anbietet.
Ob sich dies breit durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln aber für die Freaks unter uns wird es spannend.
Also, ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert, was identische LS angeht.
Viele Grüße
Servo
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