Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Düstere HiFi-Zukunft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Düstere HiFi-Zukunft?

Oh ha, diese Meldung liest sich nicht gut:

Marantz, Denon, B&W vor dem Aus?

und

Zuletzt geändert von nk; 26.11.2024, 16:13.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Jetzt doch ganz anders? Ist das eine Gegendarstellung oder doch nicht?

Brandaktuell, vor einer Stunde veröffentlicht:

Zuletzt geändert von nk; 28.11.2024, 13:42.
    Norbert,

Kommentar

Aus meiner Sicht neigt sich High End dem Ende zu. Die Swiss High End Show zeigte das eindrücklich. Leider.

Meine beiden "Göttibueben" (20 und 23) schütteln nur jedesmal ungläubig den Kopf wenn sie meine Anlage sehen.
      Wir haben alles auf dem Handy und dazu reicht eine Boombox (oder Kopfhörer) um Spass zu haben, so ihr Credo.
      Niemand braucht solche Riesenboxen, auch eine ihrer Aussagen.
      Dass nun auch noch renommierte Firmen die Segel streichen ist leider eine traurige Realität.
      Wie sieht es eigentlich Piega? Sind die Zeiten der grossen LS vorbei?
      Wäre schön, wenn dieser Artikel ein reges Feedback auslöst.
      Danke für den Artikel und die Links dazu.

Kommentar

Na ja ist nicht die HiFiFirma die die Segel streicht, ist eher der Eigner der nicht dauernd Geld zuschiessen will und ja eigentlich Imbissbuden Terminals baut…. Ein Fluch, die reinen Finanzinvestoren aus anderen Branchen . Hire and Fire. Ggf findet sich ja doch noch ein Käufer für quasi lau….

„Für eine erste Unruhe hatte Anfang des Monats die Vorstellung des Finanzberichts zum dritten Quartal 2024 gesorgt. Darin wies Masimo für den Zweig einen Nettoverlust von 12,9 Millionen US-Dollar für die abgelaufenen drei Monate und von 31,3 Millionen US-Dollar seit Jahresbeginn 2024 aus. In den ersten neun Monaten 2023 lag der Nettoverlust noch bei 21,2 Millionen. Das Ergebnis steht im starken Kontrast zu den durchweg positiven Zahlen im Bereich Medizintechnik.

Vor allem wurde bei der Präsentation der Zahlen bereits eine mögliche Abspaltung des Consumer-Business angesprochen. Unternehmensvertreter betonte dabei zwar, dass dieser Schritt noch diskutiert werde und keine finale Entscheidung getroffen worden sei. Laut der australischen Branchenseite ChannelNews müssten die Aussagen jedoch so verstanden werden, dass Masimo bereits mit einer Reihe von Käufer gesprochen habe, dabei wegen der fallenden Umsätze und steigenden Verluste bislang aber keinen Erfolg gehabt habe.“

Kommentar

Hallo mepe,

meine ureigenste und ganz persönliche Meinung:
          Ja, die Zeiten "großer" Lautsprecher und "großer" Elektronik neigt sich dem Ende entgegen. Spätestens, wenn die letzten "menschlichen HighEnd-Dinosaurier aussterben" (zu denen ich mich selbst zähle), ist die Zeit des jetzt bekannten HighEnd vorbei (siehe deine "Göttibueben").

Aufmerksame Stammleute haben ja in meinen "Jahresberichten" immer lesen können, dass die Diskussion um die HiFi-Zukunft schon seit langem schwelt. Die Gründe für diese Entwicklungen waren und sind vielfältig und wahrscheinlich gibt es auch gar nicht "DEN" Grund. Das fängt mit der Alterspyramide der Händlerschaft an und endet in der Art des Musikkonsums.

Genau wie du es schilderst, wird es ja auch in vielen Berichten und Artikeln beschrieben, dass im Prinzip eine "Zweiklassengesellschaft" im entstehen ist. Der große "Consumer-Bereich" mit Handy und Klein-LS oder "ganz oben". Der ganz große und enorm wichtige Mittelbau bricht weg. Eines ist klar, auch wenn es Supersysteme im Markt gibt, die sich vielleicht noch verkaufen können, aber ein großer und nennenswerter Wirtschaftszweig kann davon nicht leben. Eine Parallele hast du z. B. auch im Kamerabereich: Entweder Handy oder große Systemkamera.

Schon vor den ganzen Corona-Maßnahmen war es sehr schwer für den Markt. In der Corona-Zeit gab es dann ein "Zwischenhoch", weil viele Leute zu Hause saßen und feststellten, dass "Musikhören" keine schlechte Idee ist. Nach Corona ging der "Verfall" dann weiter.

Schaut man zurzeit in die Nachrichten und liest über den Zustand der europäischen Autoindustrie, lässt auch das nichts Gutes erwarten. Denn es sind ja nicht nur die Autofirmen direkt, da entsteht ein Rattenschwanz an Auswirkungen, der kaum noch abschätzbar ist. Das geht hin bis zu massiven Steuerausfällen in den Gemeinden und Kommunen. Wenn die Gesellschaft aber insgesamt an Kaufkraft verliert, wird genau überlegt, wofür das Geld ausgegeben wird. Ob "mittleres Hifi-HighEnd" dann noch hoch priorisiert wird?

In dieser Gemengelage muss entschieden werden, welche Produkte welche Verkaufschancen haben. Da geht es dann auch darum, wie viele Stückzahlen in realistischen Größen geplant, gebaut und verkauft werden können. Denn danach richtet sich ganz am Ende auch der Preis an der Ladenkasse. Für die Startinvestionen einer neue Coax-Baureihe (evtl. sogar aktiv) reicht die Kaffeekasse nicht aus. Da geht's um richtig viel Geld, was auch irgendwie erwirtschaftet werden muss.

Bleibt also die Überlegung, wie das evtl. weltweit zu werten ist, da ja PIEGA (fast) weltweit präsent ist. Da kann ich wenig zu sagen.

Was bleibt...?
          Dass alle klangvollen Namen auf Dauer verschwinden ist aber nicht gesagt. Dual gibt's ja auch noch, ohne dass das mit dem Ursprung noch viel zu tun hat. Mag sein, dass klangvolle Namen noch lange überleben in irgendwelchen Portfolios von Großkonzernen. Siehe z. B. Harman Kardon und Samsung. Ob aber auf Dauer der Nimbus einer Marke weiterlebt, ist eine andere Frage. Ganz am Ende muss irgendwie mit einer Marke Geld verdient werden, da reicht "nur" der Name auf Dauer nicht aus. Und schon laufen wir wieder im Kreis mit Angebot und Nachfrage.

Wenn wir schon dabei sind...

Diese Meldung finde ich auch "spannend"

Interessant an der Meldung ist, dass sich Bose positive Effekte für den Automotive-Bereich erhofft. PIEGA scheint hier die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und versucht sich mit Automotiv ein "zweites Standbein" zu schaffen. Wenn daraus auch noch positive Entwicklungen für die HiFi-Schiene entstehen.... umso besser.

Leichter werden die Zeiten aber nicht.

Aber ganz deutlich... das ist meine ureigenste und ganz persönliche Meinung, die nichts mit Zukunfts-Überlegungen der PIEGA-Geschäftsleitung zu tun hat.

Norbert,

Kommentar

Hallo DOC

ich habe den zweiten Artikel zum Thema Denon, B&W... auch nicht 100%ig verstanden. Ist das jetzt ein klares Dementi?

Oder muss das eher verstanden werden wie: "Wir lassen sie am leben, aber wenn sie keiner haben will, war's das".
            Norbert,

Kommentar

Der Nächste...

Dartzeel Audio Restructuring

https://www.monoandstereo.com/dartze...restructuring/

Mutterkonzern der Marken Denon, Marantz, Bowers & Wilkins, Polk Audio und Definitive Technology will HiFi-Geschäftsbereich einstellen.

https://blackout-news.de/aktuelles/mehrere-hifi-traditionsmarken-in-der-krise-drohendes-aus-fuer-denon-marantz-und-co/

Kommentar

Mutterkonzern der Marken Denon, Marantz, Bowers & Wilkins, Polk Audio und Definitive Technology will HiFi-Geschäftsbereich einstellen.

Kommentar

Das britische Unternehmen Master Quality Authenticated Ltd.(MQA) geht in die Insolvenz. Das berichtet "Hifi.de". MQA bietet ein Kompressionsverfahren für hochwertiges Audio-Streaming an, das unter anderem von Tidal genutzt wird.​

Kommentar

Und noch aus der Gerüchteküche der jeweiligen Foren...Cocktail Audio geht konkurs und Devialet hat massive finanzielle Probleme.

Kommentar

Hi mepe,

MQA ist schon seit Anfang 2023 "weg".

Wobei dass auch nicht ganz richtig ist. Tidal (Streamingdienst) setzte verstärkt auf MQA, hat sich dann aber wieder davon getrennt und dem unkomprimierten FLAC-Format den Vorzug gegeben. Der alte Eigentümer von MQA meldete Insolvenz an. Die MQA-Technik wurde von der Lenbrook-Gruppe übernommen (u. A. NAD, Bluesound). Irgendwann Anfang/Mitte2024 kamen Gerüchte auf, dass die Lenbrook-Gruppe in Zusammenarbeit mit HD-Tracks einen Streamingdienst gründen will. Wie/ob es in dieser Sache weiterging...? Aber so ganz verkehrt ist es wohl nicht, wenn man sagt, dass MQA in die Bedeutungslosigkeit abrutschte.

Zu Devialet und Cocktailaudio gibt's tatsächlich nur Hinweise in einigen Foren. Angeblich existiert die Homepage von Cocktailaudio nicht mehr, hier ist sie aber zu finden:

Sind's also Sch...hausparolen oder echte Meldungen? Vielleicht sind die beiden aber auch einfach nur medial bedeutungslos, wenn man sich die Größenordnungen der übrigen Hiobsbotschaften in den Medien ansieht.

Norbert,

Kommentar

Zu Cocktail Audio...den Vertrieb in Deutschland gibt es nicht mehr. Seit 1.5J gibts keine Updates mehr und es gibt auch keine neuen Geräte.
                        Kaufen kann man Cocktail Geräte nicht mehr.
                        Auszug aus dem Cocktailaudio Forum:
                        • RE: Zukunft X-Serie

mechanic > 18.06.2024, 01:18 PM

Nicht uninteressant ist dieses: https://www.northdata.de/Novel-Tech+GmbH...h+HRB+4282

Wenn ich das richtig sehe, ist die Deutschland-Vertretung von CocktailAudio, und damit der Ansprechpartner für Gewährleistung & Service, in Liquidation. Wie soll die Zukunft von Support, Service und auch dieses Forums denn aussehen ?

Oder ist alles ganz anders ?
                        • RE: Zukunft X-Serie

lukasvau > 19.06.2024, 11:48 AM

Oje, das sieht tatsächlich nicht gut aus, lag aber irgendwie auch in der Luft, seitdem hier niemand mehr das Forum betreut und es auch keine Produktpflege mehr gibt. Jedenfalls danke für die Recherche! (Auf der Novel-Tech-Website selbst findet sich noch nichts: https://www.noveltech.de/impressum/)

Hoffentlich geht es trotzdem irgendwie weiter mit den cocktailAudio-Kisten.
                          (Immerhin konnte ich vor zwei, drei Wochen die Gracenote-Lizenzen noch einmal für zwei Jahre verlängern.)

Ich vermute das hier Hifi Rose die Kunden mehr angesprochen hat. Leider hat Hifi Rose viele SW Probleme. Die Zukunft wird es zeigen.

Betreffend Devialet, die Geldsorgen habe ich aus dem Devialet Chat. Devialet hat die Expert Serie eingestellt, SW Updates gibts nicht mehr. Das neue System nennt sich Astra.

Ich bin ein Piega Käufer der ersten Stunde und hoffe einfach, dass Piega uns noch lange Freude bereiten wird.

Kommentar

Wer hier etwas vermisst...

ich habe einen Beitrag gelöscht. Wir können an dieser Stelle über die möglichen Ursachen (wie z. B: Musikkonsum, immer ähnlicher werdende Geräte) phiolosophieren, aber die große Weltpolitik oder "das Verhalten von Managern" hat im PIEGA-Forum nichts zu suchen.
                          Norbert,

Kommentar

Sagen wir es so:

Ich vermisse meinen Post nicht.
                            War ein verzweifelter, gleichwohl unpassender Gefühlsausbruch, der hier schlussendlich niemandem diente.
                            Mea culpa.

Kommentar

Leider auch Geschichte.
                              Dieser Abschnitt verdeutlicht das Hauptproblem sehr gut:

Warum hat sich Verity Audio dazu entschieden, den Betrieb einzustellen?

Jan Sieveking: Verity war immer ein kleines Unternehmen mit einer Ausrichtung auf Top-Qualität als Manufaktur-Hersteller. Mit dieser Ausrichtung wurde das Agieren am weltweiten Markt jedoch beständig schwieriger, da die Anzahl an Menschen, die Lautsprecher aus klanglichen Gründen kaufen, über das letzte Jahrzehnt kontinuierlich gesunken ist.

Ich frage mich gerade, kann das Piega (in nächster Zeit) auch passieren?​

Kommentar

Lädt...
                              X