Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Handel/Verkauf in Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDIT:
    FALLS Piega eigene Showrooms etabliert werden die Stückzahlen für aktivierte Piegas vermutlich explodieren!

Kommentar

Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
      ... also kundige und würdige Präsentation aller Highlights, inkl. MLS. ...
      Also gut, den großen MLS sollten wir mal bei den ganzen Überlegungen außen vor lassen. Von dem Ding sind nicht so viele gebaut worden. Hier würde sich wahrscheinlich eher eine Art "Roadshow" anbieten.

Das Stichwort fiel schon: Aktivsystem. Ich vermute einmal, die harte Fangemeinde denkt dabei an die aktivierten Modelle (mit integrierter Monoendstufe) bzw. EVENTUELL kommende vollaktive Systeme. Kann sich jemand auch kleinere Systeme vorstellen, z. B. für das Arbeitszimmer, Balkon/Terrasse, Jugendzimmer... Stichwort: Wiedergabe über Smartphone & Co.

Es geht dabei jetzt gar nicht so sehr um mögliche technische Varianten, einfach nur die Idee ...
      Zuletzt geändert von nk; 16.10.2017, 11:34.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Anderes Denkmodell:
        An strategisch wichtigen Punkten einen "Werksladen", der die ganze Palette plus Zubehör vorführen/anbieten könnte?
        Z. B. in D: Hamburg, Dortmund, Stuttgart, München, Berlin

Nach meinen auch kürzlich gewonnen Erfahrungen mit Fachhändlern im Großraum Stuttgart wäre dies ein Versuch wert. (Versuch: schrittweiser Aufbau von solchen „Werksläden“)

Erfahrungen der letzten Monate:

Keiner der von mir bekannten Piega-Fachhändler hatte die 711er vorführbereit.

Begründung: „die meisten Wohnzimmer ihrer jeweiligen Stammkundschaft wären für diese LS zu klein“ .... und: „ die 511er reicht eigentlich auch aus“

Auf die Frage nach Geschäftsfokus und Investitionen in „Aussteller“ waren sich alle einig: für das anstehende Weihnachtsgeschäft erwartet man gute Umsätze mit OLED – Fernseher.....

Fachhändler sind immer eine gute Anlaufstelle für das gros des Unterhaltungsangebotes und somit auch für das gros der Kunden. Vollsortimenter sind da gut aufgehoben.

Für ein erklärungsbedürftiges Portfolio (z.B: hochpreisige HighEnd – LS) mit dem Wunsch nach Installation & Test in der eigenen Umgebung sieht es anders aus.

Da wäre ein auf die Zielkunden fokussierter Verkaufs-u. Supportkanal zielführender.

Bezüglich Verkaufskanal hat sich Piega jedoch in den letzten Jahren sehr schwer getan und damit sowohl einige Händler als auch Kunden verloren. (Meine Erfahrungen im Großraum Stuttgart)

Ich denke, dass so ein professionell geführter „Werksladen“ zumindest für die hochpreisigen LS äußerst revitalisierend wirken würde.

Manfred

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Kann sich jemand auch kleinere Systeme vorstellen, z. B. für das Arbeitszimmer, Balkon/Terrasse, Jugendzimmer... Stichwort: Wiedergabe über Smartphone & Co.

Es geht dabei jetzt gar nicht so sehr um mögliche technische Varianten, einfach nur die Idee ...
          Wenn Piega das macht, muss es klanglich Bundesliga sein, im Vergleich zu preisähnlichen Alternativen. Ob ich als potentieller Kunde tatsächlich anbeiße, hat aber mehr als in anderen Marktsegmenten auch mit Features und Bedienbarkeit zu tun. Und bei Piega würde ich auch im Design mehr als Brot und Butter erwarten.

Ich persönlich finde in dem Bereich Systeme mit Akku gut, da höchst flexibel einsetzbar. Und beim Thema nutzbare Musikquellen: eigener UPnP-Server, Smartphone direkt und die gängigen Online-Streamingdienste.

Ich habe Musik in 3 Räumen, und in allen 3 spielen klassische Lautsprecherpaare an Lautsprecherklemmen von Verstärkern: ich steh dazu, und insbesondere meinen Drittraum möchte ich gegen kein One-Box System tauschen. Die klassische HiFi-Technik zeigt da eindrucksvoll (meine Meinung), daß sie volle Daseinsberechtigung hat.

Kommentar

Ups, das war von mir wahrscheinlich etwas "unscharf". Damit meinte ich nicht solche "Minisysteme" wie. z. B: von JBL

Eher so etwas wie eine TMicro oder eine kleine Premium.

Also Tendenz: Kleiner LS für gehobene Ansprüche mit Smartphone-Anbindung
            Zuletzt geändert von nk; 17.10.2017, 08:13.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ganz ehrlich: für mich wird ein Lautsprecher nicht smarter durch moderne Schnittstellen. Habe ich ein Budget von ca. EUR 1.000,—, kann ich wunderbar einen kleinen Streaming-Verstärker mit kleinen passiven Boxen kombinieren. Die passenden Boxen hat Piega.

Szenario Aktivbox: ich bräuchte eine Quelle mit vollwertiger Lautstärkeregelung ... im unteren Preissegment meistens Schmarrn. Oder eine Piega-Elektronik als Vorverstärker, s. Dynaudio. Muss man wollen, als Lautsprecherspezialist ...

Szenario Aktivbox mit Streaming-Funktionalität: hat der Anbieter das Streaming 100% im Griff (Naim kann es z.B. gut), kann das ok sein. Aber reine Lautsprecherqualität bringt es dann nicht: Sound ok, Bedienbarkeit nicht auf dem Niveau der Klassenbesten = eine Lösung, die keinen zufriedenen Kunden hervorbringt.

Kommentar

Oha, das kam überraschend! Piega nun im Sortiment des umsatzstärksten Schweizer Online-Händler digitec.
                Erstmal offenbar nur Modelle aus der TMicro- und Classic-Serie.

Sind das bereits die ersten Handlungen der neuen Generation?
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Lädt...
                X