Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Handel/Verkauf in Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HiFi-Handel/Verkauf in Zukunft

Angeregt durch den Beitrag von silentmac (im "opener" des Sept-Besuches 2017) habe ich ein eigenes Thema eröffnet.

Geht mal davon aus, dass die Geschäftsleitung mitliest. Von daher ist es ganz interessant, wie sich die Zukunft aus Sicht des Endverbrauchers entwickeln könnte.

Zuletzt geändert von nk; 19.09.2017, 19:40.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

------------------------
    Aus "Besuch Sept. 2017" verschoben
    ------------------------

Zitat von nk Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass bei meinen Besuchen nicht auch sehr ernste Themen angesprochen werden. Machen wir uns nichts vor, unsere Gesellschaft hat ihr Kaufverhalten geändert. In Zeiten, in denen sogar Lebensmittel, frisches Obst usw. im Internethandel gekauft werden, kann die gesamte Hifi-Industrie nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ginge es unveränderbar weiter. Hinzu kommt das "Alterssterben" der Händlerschaft und die „gesellschaftliche Stellung“ des HiFi insgesamt. Hat Hifi noch die Bedeutung wie vor 20 oder 30 Jahren? Was wollen die jüngeren Käuferschichten? Wie kann PIEGA in Zukunft neue, junge Käuferschichten ansprechen?

Für die Next-Generation im Hause PIEGA gibt es also kein "Ausruhen auf den bisherigen Erfolgen", sondern es müssen mit hohem Verantwortungsbewusstsein die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
    Gibt es schon Ideen bei Piega was man dem "Alterssterben" der Händler zukünftig entgegensetzen und wie man sich der "Onlinekauf-Mentalität" öffnen will?

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich meist besser informiert als der Piega-Händler war und nie alle Modelle probehören konnte, die mich interessierten. Für mich persönlich wären deshalb Direktversand plus mehrwöchiges (kostenloses) Probehören in den eigenen vier Wänden ein hoher Mehrwert. Ergänzend oder alternativ auch Direktverkauf und Beratung im Werk Horgen.

Beste Grüsse
    Markus
    Zuletzt geändert von nk; 19.09.2017, 19:43.
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Überwiegend alte Menschen im HiFi-Handel: empfindet Ihr das wirklich so? Ich erlebe es anders, daher die Frage.

In Märkten, die per Direktvertrieb bedient werden, verliert man mit sofortiger Wirkung seine bisherige Vertriebsstruktur, und muss die Kunden anders ansprechen ... keine leichte Entscheidung. Wäre es interessant? Schon, wir diskutieren hier ja nicht ohne Grund jede praktizierte Elektronik-Lautsprecher Kombi, inkl. solchen, die schwer bis gar nicht im Handel auftauchen.

Kommentar

Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
        Überwiegend alte Menschen im HiFi-Handel: empfindet Ihr das wirklich so? Ich erlebe es anders, daher die Frage.
        Nicht, dass das in die falsche Kehle kommt oder wir von unterschiedlichen Dingen reden. Es gibt es im Wesentlichen zwei Unterscheidungen:

Es geht um die gesellschaftliche Alterspyramide, von der natürlich auch der Hifi-Handel nicht verschont wird. Daraus ergibt sich, dass Händler aus Altersgründen aufhören auf der anderen Seite aber nicht so viele "Junghändler" nachkommen. Das ist regional unterschiedlich und ist auch kein Prozess im 2-Wochenrythmus. Trotzdem ist diese Entwicklung vorhanden.

Dann hast du die HiFi-"Dinosaurier" auf Endverbraucherseite, ich zähle mich mal dazu. "Wir" können uns noch über Kabelklang, Gerätesicherungen, Monsterendstufen und Zubehör "tagelang streiten". Wie geht damit aber "die Jugend" um? Kabelklang über Bluetooth? Das Smartphone wird zur Kommunikationszentrale in Bild und Ton. Wie muss da eine Hifi-Anlage aussehen?

Wie müssen solche Gerätschaften sowohl dem "Dinosaurier" als auch dem "Smartphone-Junkie" präsentiert werden? Internethandel/Direktverkauf oder ein spezieller "PIEGA-Laden", der beides perfekt demonstrieren kann?

Aber denkt daran, dass ist kein alleiniges PIEGA-Problem, das betrifft alle. Siehe z. B. Canton oder B&W, die auch einen Onlineshop haben,

Geht's vielleicht in diese Richtung: Eine bestimmte Produktpalette im Internet, spezielle Geschichten im Fachhandel?

Zuletzt geändert von nk; 20.09.2017, 10:30.
        Norbert,

Kommentar

Beim Thema „Jugend & HiFi“ sehe ich nur solche Hersteller in der Pflicht, die sich ernsthaft bzgl. Elektronik mit Sonos, Bluesound, Yamaha & Co. messen wollen. Wer solche Produkte anbietet, muss es 100% konsequent tun. Denn nur die konsequenten Produkte können auch für zufriedene Kunden sorgen.

In aktuellen Lautsprechern von Piega vermisse ich keine Streamingfunktionen, das ist (meine Meinung) als voll integrierte All-in-One Lösung ein Thema eher für kleinere One-Box Systeme.

Ich finde daher den Ansatz konsequent und richtig, Aktivboxen mit echtem Mehrwert zu entwickeln.

Kommentar

Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
            Beim Thema „Jugend & HiFi“ sehe ich nur solche Hersteller in der Pflicht, die sich ernsthaft bzgl. Elektronik mit Sonos, Bluesound, Yamaha & Co. messen wollen. Wer solche Produkte anbietet, muss es 100% konsequent tun.

Hmmmm, was spricht gegen die Kombination wie z. B. Sonos und einer kleinen PIEGA wie TMicro/Premium? Kauft der "typische" Sonos-Kunde keine PIEGA?
            Norbert,

Kommentar

So meinte ich das nicht! Mein Punkt ist, nicht von Piega zu erwarten, daß die Sonos-Funktionalität im Lautsprecher mit verbaut ist. Kleiner Streaming-Amp + Piega-Box: na klar

Kommentar

Ah... alles klar.
                Norbert,

Kommentar

Der klassischen Sonos Kunde sucht nicht Klang. Er will Gedudel im ganzen Haus - und das per Smartphone steuern können.
                  Mein Freundeskreis besteht fast nur aus solchen Typen: Features sind wichtig, Klang egal. (es klingt gut, wenn man den Liedtext verstehen kann... )

EDIT: und chic aussehen muss es!
                  Zuletzt geändert von Nürnberger; 22.09.2017, 08:46.

Kommentar

Daraus ergibt sich die Frage:

Wo und in welchem Umfeld kaufen "die"?

Fachhandel, E-Markt, i-net?
                    Norbert,

Kommentar

Ich gehöre auch zu den Sonos-Kunden. Dass der Klang egal ist, stimmt absolut nicht. Hinter Sonos ist bei mir ein TEAC, dann ein Classé und als Krönung die MasterOne. Da kann mir niemand kommen, dass eine CD besser daherkommt, als eine Flac-Datei, angesteuert mit der App. Völlig unverständlich dieses Vorurteil.
                      TP3 TP50 Coax70 was wird folgen?
                      Piega-Begeisterung über Jahre....

Kommentar

da war ich vielleicht nicht präzise genug:
                        Bei meiner Beschreibung ging es nicht um die Qualität der Vernetzung, sondern um Sonos als letztes Glied in der Kette, sprich Sonos Lautsprecher.

Ich selbst hatte eine Sonos Soundbar - und habe diese dann auch ruckzug gegen eine Focal Dimension getauscht. Hat jetzt zwar ein paar Anschlüsse weniger, klingt dafür aber auch wie Musik!
                        Kommt ja auch von einem ordentlichen Lautsprecher Hersteller...

Kommentar

Wo kauft man sowas? One-Box Lösungen wie Naim Mu-So sind ein Thema für klassische HiFi-Händler. Das weite Feld der WLAN- und/oder Bluetooth-Lautsprecher spricht alle Kanäle an: es gibt auch HiFi-Händler, die sich da die Rosinen rauspicken. Die großen Märkte mischen voll mit, und ich kann als Kunde auch Web-Shops nutzen. Sonderfall Bose: u.a. eigene Exklusivläden. Und wir haben natürlich Teufel und Nubert mit ihrem Direktvertrieb.

In höheren Marktsegmenten gibt es das Modell, gegen Gebühr zu Hause in Ruhe testen zu können, Verrechnung bei Kauf: das könnte ich mir bei im Handel unüblichen Piega-Lautsprechern auch gut vorstellen. Der Service würde u.a. darin bestehen, daß die Test-Lautsprecher garantiert voll eingespielt sind. Das würde auch das Problem lösen, wie man aktivierte Piegas real testen kann.

Thema eigener Web-Shop: wenn wir ehrlich sind, sind doch die meisten Hersteller-eigenen Web-Shops preislich nicht konkurrenzfähig, wenn das Produkt gleichzeitig über die anderen Kanäle angeboten wird. Mit welchen Mechanismen man einen solchen Preiskampf unterbindet (gibt ja Produkte, wo es klappt), mögen die Insider austüfteln.

Kommentar

Umfrage erledigt - allerdings hat mich etwas gewundert, dass man bei "wo wird gekauft" nur Handel ODER Internet anklicken konnte, nicht "sowohl als auch" (wie bei manchen anderen Fragen).
                            Ich bin zum Beispiel jemand, der "sowohl als auch" kauft - je nach Produkt...

Kommentar

Was ist/war der Grund für den i-net-Kauf?

Meinen Benchmark DAC-Pre habe ich im i-net bestellt, weil es keinen Händler gab, der das Ding hatte oder haben wollte.
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X