Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Handel/Verkauf in Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rein Monetär gesehen, reizen mich die Shops schon im Internet...Da wäre es schon deutlich billiger. Als Beispiel kostet dort eine Koax 711 nur 7595 CHF und ein AVM CS 8.2 wurde für 10500 CHF offeriert. Von dem gesparten Geld könnte man sich die passenden Bodenplatten, schöne Opus1 Kabel und ein hochwertiges Netzkabel kaufen.
    Aber wie das bei Kartonschubsern so ist, würde man in einem Garantiefall oder Supportfragen im Regen stehen.
    Deshalb nehme ich gerne den Fachhandel in Anspruch, da hat man jemanden zum anbrüllen wenn was ist

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Was ist/war der Grund für den i-net-Kauf?
      Genauso: Objekt der Begierde war weder im Einzelhandel, noch den Märkten vertreten.

Kommentar

Genau DAS würde ja auch dafür sprechen, dass Piega aktive (!) Lautsprecher und Piega Kabel über das Internet selbst vertreibt - hat nämlich kein Händler...

Kommentar

Wenn Piega die Möglichkeit des Onlinekaufs mit kostenlosem mehrwöchigen Probehören in den eigenen vier Wänden anbieten würde, würde ich nur noch so kaufen. Ich bin meist besser informiert wie der Händler und weiss schon ganz genau was ich will, wenn ich den Laden betrete. Weshalb also für Nullberatungsleistung mehr bezahlen.
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Anderes Denkmodell:

An strategisch wichtigen Punkten einen "Werksladen", der die ganze Palette plus Zubehör vorführen/anbieten könnte?
            Z. B. in D: Hamburg, Dortmund, Stuttgart, München, Berlin

Würden dafür einige auch etwas längere Wege in Kauf nehmen?

Hier ein Beispiel:

Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ja, das wäre auch eine Option für mich die ich sehr in Anspruch nehmen würde. In meinem Fall bspw. “ein “Piega Store” in Zürich (1.5h Autofahrt).
              Zuletzt geändert von Silentmac; 13.10.2017, 20:05.

Kommentar

Piega Store in der Schweiz? Das würde ich auch SEHR begrüssen!

Kommentar

Es braucht meiner Meinung nach nur einen Showroom mit allen Piega Produkten. Bestellt kann das ganze dann über das Partnernetz, um diese nicht zu kanibalisieren. Dies geschieht dann durch eine Empfehlung an den jeweiligen Händler, sofern man noch keine hat.
                  Somit muss man nicht den kompletten Verkaufs-Prozess abbilden, sondern nur die Beratung.

Ein Probehören zu Hause über 2-3 Wochen erachte ich aufgrund der nötigen Ressourcen nicht als realistisch.

Kommentar

Frage:

Vorführung, Beratung, Kompetenz im "Werksladen" - warum dann noch den Zwischenschritt über den Einzelhandel?

Was spricht gegen die Bestellung im "Werksladen" und die Lieferung frei Haus?

Probehören zu Hause kann man in D z. B: bei Nubert und Manger.

Siehe hier unter der Überschrift "Probehören"

oder

bei Manger
                    Norbert,

Kommentar

Wenn Piega Exklusiv-Niederlassungen machen würde, wäre die Elektronik, mit der vorgeführt würde, zwangsläufig das Vertriebsprogramm des nationalen Vertriebes, also für Deutschland aktuell in-Akustik. Die breitere Pallette eines klassischen High-End Händlers hat da schon noch ihre Daseinsberechtigung, und in Sachen Elektronik gibt es ja Gründe für unsere durchaus nicht ganz einheitlichen Vorlieben.

Piega und Heimkino passt ja auch sehr gut, d.h. eine Piega-Niederlassung sollte auch das auf der Pfanne haben, in angemessener Gesamtqualität.

Eine heimische Testmöglichkeit wäre super, es müsste aber sichergestellt sein, daß man ausreichende Testzeit im eingespielten Zustand zur Verfügung hat. Eine andere realistische Möglichkeit, einer aktiven Coax 511 auf den Zahn fühlen zu können, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht.

Kommentar

Frage:

Vorführung, Beratung, Kompetenz im "Werksladen" - warum dann noch den Zwischenschritt über den Einzelhandel?

Was spricht gegen die Bestellung im "Werksladen" und die Lieferung frei Haus?

oder

bei Manger
                        Das ist eine Frage des Vertriebskonzept. Aus eigener Erfahrung ist eine Mischung zwischen Partner Vertrieb und Direct Selling sehr ungünstig. Das hängt natürlich auch vom pricing und service der Struktur ab.

Kommentar

Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                          Wenn Piega Exklusiv-Niederlassungen machen würde, wäre die Elektronik, mit der vorgeführt würde, zwangsläufig das Vertriebsprogramm des nationalen Vertriebes,
                          Aber dieses Problem hast du doch jetzt auch schon. Welcher Fachhändler hat denn genau die Elektronik in der Vorführung, die der Kunde zu Hause hat?

Kommen wir am Ende also wieder zur "zu-Hause-testen-Variante"?

Oder die eigene Elektronik zum Fachhändler/"Werksladen" schaffen?

Gut, ich versuche mal so halbwegs eine bisherige"Extremkurz-Zusammenfassung" aus der Sicht des Endkunden in Sachen Einkauf:

Fachhandel:
                          Problem: nicht immer alles vorrätig
                          Vorteil: Ansprechpartner in der Nähe

i-net:
                          Problem: Logistik für das Probieren zu Hause, Service im Problemfall.
                          Vorteil: evtl. Preis, alles verfügbar

"Werksladen"
                          Problem: evtl. räumliche Distanzen, Kaufabwicklung evtl. nur über Fachhändler.
                          Vorteil: sehr hohe Kompetenz, alles da zum Probieren.

Zuletzt geändert von nk; 14.10.2017, 20:23.
                          Norbert,

Kommentar

Frage:

oder

bei Manger
                            Probehören in den eigenen vier Wänden kommt immer mehr, bspw. auch von der relativ jungen LS-Schmiede XTZ.
                            Bei Teufel sogar bis zu 8 Wochen Probehören zu Hause und zusätzlich mit Shops/Stores.

Ich habe bei Nubert diesen Service (4 Wochen Probehören) vor meiner Piega-Zeit in Anspruch genommen und kann nur positives berichten. Der Logistik-Komfort für den Kunden ist bei Nubert absolut höchst zufriedenstellend gelöst. UPS liefert es und holt es auch wieder ab, ein E-Mail für den Rückholauftrag ohne wenn und aber reicht.

Einziger Aufwand, man muss zu Hause sein wenn UPS kommt, oder jegliche andere Adresse (bspw. Arbeit) angeben. Bei letzteres ist der Aufwand fast bei Null, wenn man mal das Auspacken und Aufstellen aussen vorlässt, aber das ist doch für die meisten eh Vergnügen!
                            Zuletzt geändert von Silentmac; 15.10.2017, 12:45.

Kommentar

Also ich finde die Idee Piega Flagship-Store charmant, wenn sie genau mit so einem hohen Anspruch umgesetzt wird, also kundige und würdige Präsentation aller Highlights, inkl. MLS. Das wäre klarer Mehrwert gegenüber dem Status Quo.

Ob man heimische Testmöglichkeiten anbieten kann, ohne konsequenter Direktvertriebler zu sein, weiß ich nicht. Aus meiner egoistischen Kundensicht wäre die Möglichkeit aber reizvoll.

Kommentar

Noch vergessen:
                                Der Fachhandel berät nicht objektiv! Sondern versucht (legitimerweise) seinen Ertrag zu maximieren!
                                Daher werden im Fachhandel weder aktivierte Piegas noch Piega Kabel angeboten. Hat man in Horgen also die Ambition, gerade diese Produkte zu verkaufen, dann sind eigene Showrooms unerlässlich!
                                Ansonsten können die Produkte klanglich noch so gut sein: der Fachhandel wird sie NICHT anbieten - sondern seine Elektronik und sein Zubehör, an dem er mehr verdient!

Kommentar

Lädt...
                                X