Da mein Mark Levinson 512 SACD Player aktuell mal wieder spinnt, habe ich gerade eine unfreiwillige Vergleichsmöglichkeit. Mein Händler war so freundlich mir für die Reparaturzeit seinen Mark Levinson 390S zur Verfügung zu stellen (Herzlichen Dank an Herrn Heinzler!). Der 390S ist der direkte Vorgänger meines 512 und auch für seine regelbaren Ausgänge gelobt worden. Wir reden also rein prinzipiell von einer ähnlichen Klasse - wenn auch ein paar Jahren Entwicklungsunterschied. Auch hat der 512 ein SACD Laufwerk (Esoteric) im Gegensatz zum 390S, der mit einem CD Laufwerk auskommen muss (Philips Pro - glaube ich zumindest).
Klanglich ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Auflösung, Geschwindigkeit, Basskontur, Räumlichkeit - in allem ist der 390S klarer Verlierer! Nun kann ich auch nachvollziehen, warum viele Händler generell abwinken, wenn man vom direkten Anschluss eines Players an eine Endstufe spricht. Außer denen, die den 512 schon gehört haben... Ebenso haben mir sowohl Mark Levinson in USA als auch der deutsche Vertrieb Sun Audio damals vom Vorverstärker abgeraten: Begründung unisono, dass die Ausgangsstufen im 512 so gut seien, dass der 326S Vorverstärker keinen Klangewinn bringen würde.
Beim 390S jetzt bin ich mir sicher, dass der von einem guten Vorvertärker profitieren würde.
Auch ist ja bei Accuphase öfter zu lesen, dass der große 3800 (?) Magisches vollbringen würde, ebenso die großen Pass Vorstufen.
Was ich damit sagen will: nicht nur der Endverstärker muss zum Lautsprecher passen, die Zuspielung muss ebenso hochwertig sein. Definitiv. Ein alle Player klingen gleich, kann man getrost ins Land der Märchen verbannen. Umso mehr, wenn es um die Qualtiät ihrer regelbaren Ausgänge geht!
Klanglich ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Auflösung, Geschwindigkeit, Basskontur, Räumlichkeit - in allem ist der 390S klarer Verlierer! Nun kann ich auch nachvollziehen, warum viele Händler generell abwinken, wenn man vom direkten Anschluss eines Players an eine Endstufe spricht. Außer denen, die den 512 schon gehört haben... Ebenso haben mir sowohl Mark Levinson in USA als auch der deutsche Vertrieb Sun Audio damals vom Vorverstärker abgeraten: Begründung unisono, dass die Ausgangsstufen im 512 so gut seien, dass der 326S Vorverstärker keinen Klangewinn bringen würde.
Beim 390S jetzt bin ich mir sicher, dass der von einem guten Vorvertärker profitieren würde.
Auch ist ja bei Accuphase öfter zu lesen, dass der große 3800 (?) Magisches vollbringen würde, ebenso die großen Pass Vorstufen.
Was ich damit sagen will: nicht nur der Endverstärker muss zum Lautsprecher passen, die Zuspielung muss ebenso hochwertig sein. Definitiv. Ein alle Player klingen gleich, kann man getrost ins Land der Märchen verbannen. Umso mehr, wenn es um die Qualtiät ihrer regelbaren Ausgänge geht!
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