Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penible Aufstellung der Folien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Penible Aufstellung der Folien

Vielleicht sind ja einige durch den Vergleich von bgf zwischen ts5 und c3 ltd etwas abgeschreckt, was die sensible Aufstellung der Folien angeht.

..ich war jetzt bei einem Bekannten, der sich die B&W 802 geholt hat. Er bat mich um Unterstützung bei der Aufstellung.

Wer jetzt glaubt, dass nur die Folien sensibel auf den Standort reagieren, sollte mal versuchen, die B&W aufzustellen. Sie standen schon nicht schlecht, allerdings erschienen Stimmen häufig diffus zwischen den Boxen. Der Sänger Seal auf dem Acoustic Album war selten präzise zu orten und war viel zu "breit". Bei größer Besetzung fehlte die Tiefe der Bühne. Der Raum erschien nur in der Breite, nicht in der Tiefe.

Mit Hilfe einer Mono-Aufnahme wurde die Position verändert, die Boxen stehen jetzt ca. 10 - 15 cm enger zusammen. Jetzt stimmte Seal in seinen "Abmessungen" und er war ganz eaxakt zwischen den LS, bei Orchesterwerken war auch eine räumliche Tiefe vorhanden. Ein letztes Feintuning möchte mein Bekannter noch selbst vornehmen. Er will jetzt noch versuchen mit verschiedenen "Anstellwinkeln" zu experemtieren, da das aber sehr "typabhängig" ist und auch Auswirkung auf den Frequenzgang hat, spielen hier zu viel persönliche Empfindungen eine Rolle.

Also auch die "unkritischen" Kalotten kennen das Problem der Aufstellung, allerdings sind die Unterschiede nicht ganz so stark ausgeprägt wie der Folie.

Das mir die B&W in ihrer Gesamtheit nicht sooo gefallen hat, möchte ich hier im Piega-Forum nicht unerwähnt lassen :-)
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Aufstellung

Hallo Nk

Interessant dieser Bericht über die Aufstellung der B&W 802 Boxen. Du hast sicher Erfahrung mit dem Aufstellen der Piega Boxen. Ich habe vor kurzer Zeit ein Paar Piega C2 gekauft und bin immer noch am "üben" diese Boxe richtig aufzustellen. Leider bin ich immer noch nicht ganz zufrieden
    Die Lautsprecher gefallen mir sonst sehr gut vor allem bin ich über den Bass erstaunt. Es sind meine ersten Lautsprecher mit Bändchen, evtl. ist das mein Problem.

Besten Dank für jeden Typ
    :p Gruss
    Congito

Kommentar

@congito

Ist gar nicht so schwer, hier im Forum findest Du jede Menge Tipps zur Aufstellung. Grundsätzlich gilt für die Piegas, dass der Abstand Hörplatz <-> Lautsprecher das 1,5fache des Boxenabstandes ist. Stehen deine LS also 2 Meter auseinander, sollte der Hörplatz 3 Meter entfernt sein. Neben der Veränderung des Abstandes können die Boxen auch angewinkelt werden, hier ist man auf das Prinzip „try and error“ angewiesen.

Weitere Hinweise findest Du hier

Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

:p Besten Dank für die Tips und Links, ich wünsche noch ein gutes neues Jahr
        :p Gruss
        Congito

Kommentar

Lädt...
        X