Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teure High End Cinch-Kabel Vodoo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teure High End Cinch-Kabel Vodoo?

Hallo zusammen

Der Markt mit teuren Cinchkabel ist gross. Bringt ein teures sauber verarbeitetes Kabel (Wie Kabel von Vincent oder Innakustik) wirklich eine hörbare Verbesserung? Zumal Sie auch optisch sehr anschaulich sind. Hat jemand Erfahrungen?

Grüsse

Meiner Erfahrung nach
    Bringt ein sauber verarbeitetes Kabel
    durchaus Vorteile.

Geringe Mikrofonie, keine Kontaktschwächen, etc.

Allerdings muß solch ein Kabel nicht teuer sein. Bei Thomann findest du beispielsweise günstige und gute studioerprobte Ware ohne Voodoo-Aufschlag.

Hätte ich mir in meiner Sturm und Drang- Zeit nicht ein Kimber 8TC gekauft, würde ich das Geld heute sinniger investieren.

Optisch machen einige der teuren Kabel allerdings schon was her.

Kommentar

Wenn du des Lötens mächtig bist:

Mikrofonkabel aus dem Bühnenbereich (als Meterware bei Thomann).
      Kabel, die auf langen Strecken die geringen Mic-Ströme übertragen und den rauen Bühnenalltag überleben, können an der HiFi-Anlage kaum etwas "falsch" machen.

Dazu die Neutrik-Stecker mit der vorauseilenden Masse (ebenfalls bei Thomann).

(Beachte die User-Kommentare)

Solten Kabel "dramatische" Unterschiede erzeugen, ist mit Sicherheit irgendwas "falsch".
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Der angenehme Umgang wird ja hier immer sehr gepflegt - ich weiß das auch sehr zu schätzen! So ein Thema ist aber geradezu ideal dafür, damit hitzige Diskussionen entstehen...

Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu:
        Für mich gehört ein hochwertiges Kabel zu einer hochwertigen Anlage einfach dazu. Die Verarbeitung, die Optik, etc. - von wahrgenommenen Klangunterschieden noch gar nicht gesprochen. Und ja, ich habe mich vor Jahren bewusst für eine spezielle Kabelmarke entschieden, obwohl deren Kabel weniger repräsentativ waren als andere, die ich eigentlich haben wollte.

Das Thema ist also durchaus kontrovers...

Mein Tip:
        Leih Dir einfach mal Kabel Deiner Wahl aus. Nichts ist leichter (im Wortsinnne!) als Kabel auszuprobieren - dagegen ist das mit Lautsprecher schon nicht so einfach...

Meine Erfahrungen:
        Mindestens die komplette Signalverkabelung (als Cinch bzw. XLR und Lautsprecher) sollte aus einer Serie sein.

Wenn Du Unterschiede hörst bzw. sie Dir einbildest und es Dir das Geld wert ist - kaufen! Wenn nicht kannst Du das Thema für alle Ewigkeit ad acta legen...
        Zuletzt geändert von Nürnberger; 05.01.2014, 12:51.

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          ....die Optik....weniger repräsentativ...

Ich bin froh, wenn ich das "Zeugs" nicht sehe
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
          X