Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe im Bridge-Modus: 8 Ohm vs. 4 Ohm Lautsprecherangabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endstufe im Bridge-Modus: 8 Ohm vs. 4 Ohm Lautsprecherangabe

Liebe Piega-Fangemeinde

Ich möchte meine Piega Twen gerne mit einer 4-Kanal-Endstufe versorgen, wobei ich gerne je 2 Kanäle "bridgen" möchte. Damit hätte quasi 2 Monoblöcke. Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass die Lautsprecher mit dieser Schaltung eine Impedanz von mind. 8 Ohm aufweisen müssen. Die Twen hat laut "Technischen Daten" jedoch nur 4 Ohm.
    Seht ihr da irgendein Problem?

Danke und liebe Grüsse,
    NADnerd

Generell zum Thema Impedanz schaue mal hier:

Aber wegen des Brückenbetriebes wird dir keiner eine Garantie geben, dass der Verstärker nicht "explodiert". Daher sind Experimente "eigenes Risiko".

Was kann passieren?
    Im einfachsten Fall sprechen die Schutzschaltungen an oder eine Sicherung fliegt raus. Im schlimmsten Fall erleidet der Amp einen "Hitzschlag". Also beim Probieren sehr genau auf die Wärmeentwicklung achten.

Bringt's was?
    Kaum bis gar nichts. Zwar verdoppelt sich rechnerisch die Ausgangsleistung, gleichzeitig halbiert sich der Dämpfungsfaktor. Ob und inwieweit der Dämpfungsfaktor klangliche Auswirkungen zeigt, ist allerdings umstritten.

Die (theoretisch) doppelte Ausgangsleistung würde sich mit 3 dB Pegelunterschied bemerkbar machen. Also nur sehr wenig. Voraussetzung ist aber ebenfalls, dass der Speaker die doppelte Mehrleistung auch in akustische Energie umsetzen kann. Wenn die Twen schon in ihrem Grenzbereich betrieben werden kann, bringt eine Leistungserhöhung gar nichts.

Alternative:
    Falls die Twen Bi-Wiring-Anschlüsse hat, kannst du eine Endstufe für den Bass, die andere für den Hochtöner nehmen. Dann aber UNBEDINGT die Drahtbrücken am LS-Terminal entfernen, sonst gibt's blitzschnell Elektroschrott.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X