Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P4 XL aktiv mit DIN 8 Pol an Cinch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P4 XL aktiv mit DIN 8 Pol an Cinch

Hallo

Ich habe bis anhin eine P4 XL aktiv mit B&O Anlage benutzt.

Nachdem die B&O Anlage kaputt ist, möchte ich die P4 XL Aktiv an den Pro Out eines Verstärkers anschliessen. Dieser hat Cinch-Anschlüsse.

Ist es möglich, die Aktivboxen anzuschliessen und wie wäre vorzugehen?

Grüsse

Willkommen im PIEGA-Forum, MMJ

Das ist ein dumme Sache.

Mein Wissensstand ist der, dass der B&O-Ausgang gleichzeitig eine sogenannte Schaltspannung beinhaltet, die dafür sorgt, dass die Aktiv-Elektronik am Lautsprecher eingeschaltet wird. Darum hat der B&O-Anschluss auch dieses "mehrpolige" Stecker-System.

Ein normaler Vorverstärker hat diese Schaltspannung nicht. Entweder muss also wieder ein passender B&O-Verstärker angeschafft werden oder ein sehr erfahrener Bastler baut eine entsprechende Schaltung. Natürlich sind solche Bastelarbeiten immer EIGENES RISIKO!

"Normale" Aktiv-Einschübe von PIEGA werden automatisch eingeschaltet, wenn ein Tonsignal an den Buchsen anliegt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von MMJ Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich habe bis anhin eine P4 XL aktiv mit B&O Anlage benutzt.

Nachdem die B&O Anlage kaputt ist, möchte ich die P4 XL Aktiv an den Pro Out eines Verstärkers anschliessen. Dieser hat Cinch-Anschlüsse.

Ist es möglich, die Aktivboxen anzuschliessen und wie wäre vorzugehen?

Grüsse
      Hier gibt es die Steckerbelegung von B&O Kabel

oder hier ganz unten:

Also einfach Stecker auf der Seite zum Verstärker abschneiden und Cinch Kabel entsprechend anlöten. So habe ich B&O Lautsprecher (Beolab 8000, Beolab 3) an den Pre Outs eines Yamaha Receivers betrieben.
      In die Steckdose des Receivers habe ich ein Netzteil gesteckt, das 5 Volt Gleichspannung liefert. Damit habe ich die Schaltader verbunden. Bei Anschalten des Receivers, der damit die eigene Steckdose einschaltet, wurden so automatisch die B&O Aktivlautsprecher eingeschaltet.
      Gruß
      Rüdiger

Kommentar

Lädt...
      X