Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nochmal zu Class D:
    ich denke hier gilt wie überall - Vorurteile gegen das Konzept sind nicht angebracht, es kommt darauf an wie es umgesetzt wird!

Mir ist nämlich eingefallen, dass mein aktueller Pioneer Receiver auch Class D ist - eigentlich müsste er also genauso oder ähnlich klingen wie der Primare. But no...

Kommentar

Die Aktivmodule sind auch Class-D Endstufen.
      Meine TC 70 werden damit betrieben und mein Kumpel hat sich die 70.2. mit Aktivmodul zugelegt.
      Klang und Preis TOP !

Aktive Grüße

THOMAS

Kommentar

Hallo zusammen,
        eben noch die Fragen aufgeworfen, konnte ich mir diese zum Teil durch eine Verkettung glücklicher Zufälle selbst beantworten.
        Weil Frauchen in die Stadt musste und meine Tochter zur Oma wollte, konnte ich beim lokalen HiFi-Händler um die Ecke vorbeischauen.
        Dieser führt zu meinem Erstaunen sowohl den Sam G2 als auch den AVM A5.2. Da im Laden nix los war konnte ich die Zwei gegeneinander an einer Coax 70.2 hören.

Falls es wen interessiert hier ein kurzes Statement zum Vergleich.

Verarbeitung:
        Der Sam G2 ist optisch und haptisch dem AVM absolut ebenbürtig.
        Beide sind gebaut wie eine Burg.
        Audionets Sam hat die hochwertigeren WBT-Anschlussklemmen und die besser verarbeiteten Clinch-Buchsen.
        Der AVM wirft jedoch seinen nahezu durchschusssicheren Gehäusedeckel und die massiven Seitenwangen (ohne sichtbaren Verschraubunge) in die Waagschale.
        Somit ein Patt auf hohem Niveau

Klang:
        Hier gehen die Beiden dann aber doch getrennte Wege.
        Im Hoch-und Mittentonbereich löst der Audionet noch etwas feiner auf als der AVM.
        Bei den angespielten Musikstücken waren ein Hauch mehr Details rauszuhören. Es klang imho natürlicher und livehaftiger.
        Die Kontrolle im Bassbereich ist bei den Beiden nahezu auf gleichem Niveau.
        Paukenschläge kamen wie Kanonensalven.
        Der Audionet klang im Ganzen betrachtet aber an den Coax 70.2 einen Tacken wärmer, was mir persönlich schlußendlich mehr zusagte.

Als Quelle diente ein CD-Player von Burmester.
        Die Pegel wurden grob mit dem SPL-Meter meines iPhones angeglichen.
        Zu den Musikstücken kann ich leider nicht all zuviel sagen. War ein bunter Mix aus Klassik bis Pop.

Fazit:
        Der AVM A5.2 ist für mich leider aus dem Rennen.
        Nicht falsch verstehen. Beides sind absolute Top-Geräte.
        Der eine oder andere würde nach dem Hördurchgang vielleicht auch eher den AVM bevorzugen, da es hier eher um persönliche Präferenzen, denn um qualitativ höherwertigere Wiedergabe ging.
        Mir persönlich sagte der Audionet aber doch etwas mehr zu.

Nun muß ich noch den Test Audionet Sam G2 vs. Denen B150+ in den eigenen vier Wänden durchziehen. Leider hat besagter Händler keine Densen-Produkte und der einzig mir bekannte Densen-Händler hier im Umkreis führt kein Audionet.

Vielleicht kann ich hierzu bald mehr berichten.

Grüße aus Baden
        Maut

Kommentar

Hallo Maut,

Da bin ich bereits gespannt. Ich würde mir irgendwie zum Vergleich zu meinem Densen B130 gerne einmal Audionet anhören, ob ein Unterschied wahrnehmbar und der Aufpreis für mich lohnenswert ist. Problem ist, das der örtliche Händler für AN nicht gewillt ist, die Teile auszuleihen. Ein Händler mit vielen anderen tollen Produktenwie Linn aber so?

Von daher freue ich mich bereits auf Deinen Bericht, ob ich dann ein wenig weiter fahren muss;-)

Kommentar

@nyfedex
            dass er die Geräte nicht ausleihen will spricht wahrlich nicht für den Händler!
            Zumindest gegen eine Leihgebühr (um Missbrauch auszuschließen) sollte dies möglich sein!

Kommentar

Hallo - ich bin der "Neue"
              aber schon über zwei Jahre glücklich mit meinen Coax70 unterwegs. Wir sind ein Herz und eine Seele und wahrscheinlich kann uns nur eine 90.2 trennen (...und die baggert schon).
              Vor der Coax70 hatte ich die ganze Cambridge 840er Serie. Der 840C läuft inzwischen fast nur noch als DAC. Die Kombi aus Vorstufe 840P und Enstufe 840E hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich möchte neutral und analytisch Musik hören können und deshalb bin ich auch bei Piega und den Coax gelandet! Weil ich die Amp Kombi als größte Baustelle ansah, habe ich die Endstufe (840E) durch zwei AVM MA3.2 Monos ersetzt.
              Für mich war das der richtige Punkt zur Veränderung und die Bestätigung, dass die verbleibende 840er Vorstufe sich durchaus in einer anderen Liga bewegen kann. Die AVM Monos harmonieren richtig gut mit den 70er. Ich denke hier stimmt die Reihenfolge: nicht der Amp schickt, was die Box spielen soll - sondern die Box fordert, was sie braucht und umsetzen kann. Und die MA3.2 liefern: schnell, detailiert, kraftvoll, gerne auch leise - aber immer sympathisch zurückhaltend aus der zweiten Reihe. Meine Coax70 mögen das, denn sie wissen, wie ich gerne höre :wink: .
              Man kann die MA3.2 im Klangcharakter (Obertongehalt) mit einem Schalter verändern. Ich höre meistens in der Mittelstellung (medium). Die ganz neutrale Stellung (clear) ist sogar mir manchmal zu "trocken" - kann aber dem Coax schon mal bei schlechteren Aufnahmen helfen. Die dritte Stellung (smoth) hat eine leichte Röhrencharakteristik (O-Ton AVM) und ich nutze sie auch mal, wenn mich der Wein vom analytischen Hören ablenkt...
              Schade, dass man das nicht mit einer Remote umschalten kann, dann würde ich bestimmt mehr damit zappen.

Eigentlich bin ich also ganz happy mit meinem Setup. Habe aber von den Frauen lernen müssen, dass man nie fertig ist mit kaufen...!

Gruß Blueolymp

Kommentar

Hallo Blueolymp,

erstmal willkommen im Forum.

Die AVM Monos sind noch Class A/B, richtig.
                Wenn ich richtig informiert bin, sind diese als einzige AVMs noch nicht auf Schaltverstärker umgerüstet.

Die würde ich interessehalber auch mal gern an meinen probehören, auch wenn diese preislich außerhalb meines Budgets liegen.

Gruß Maut

Kommentar

Ich kenne bis heute keinen Händler, der mir die Geräte ausleihen würde. Einer meinte sogar, dass er mitkommt und den Verstärker installiert. Bei Nichtkauf muss ich die miete bezahlen und seinen Aufwand. Das gute daran ist, die Auswahl an Geschäften minimiert sich ;-)
                  Da ist genug Marge auf den Geräten, dass man es anders erwarten dürfte.
                  Ich starte demnächst den Versuch ein Gerät von einem Händler Auszuleihen, um es gegen ein anderes direkt Probehören zu können, welches in einem anderen Geschäft steht. Hoffe das klappt.

Gruss
                  Rödu

Kommentar

Mein Händler hier vor Ort verleiht die Geräte gegen ein Pfand in Höhe der Hälfte des Kaufpreises.
                    Allerdings gewährt dieser bei Kauf nahezu keine Rabatte. (Also UVP=VK)
                    Somit wird dieser Service eben mitfinanziert.

Kenne aber auch genügend Händler, die nichts ausleihen.

Kommentar

Geräteausleihe, ein schwieriges Thema....

Im Allgemeinen wird es kaum Probleme geben, wenn Kunde und Händler über die Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Im Zeitalter der Internet-Schnäppchenjäger ist das für viele Zeitgenossen die erste Hürde.

Viele Händler sind bei der Ausleihe auch schon tatsächlich Opfer geworden, da Geräte an "Kunden" mit gefälschten/gestohlenen Papieren ausgegeben wurden. Und das wäre dann kein Diebstahl, sondern eine Unterschlagung, die in den allermeisten Fällen nicht versichert ist.

Oftmals holten sich "interessierte Kunden" Geräte (vor allem Speaker) genau zu dem Weekend, als rein zufällig auch gleich noch die Geburtstagsparty war. Abgerauchte Hochtöner sind eine Folge. Bier-, Schnaps- und Brandflecken gehören aber ebenfalls dazu.

Ich habe daher auch Verständnis, wenn Geräte gegen Pfand oder Gebühr ausgeliehen werden.

Auf der anderen Seite ist der Wunsch der Ausleihe bei wirklicher Kaufabsicht auch nachvollziehbar, im eigenen Umfeld, ohne Zeitdruck und ohne "Gequatsche" eine Entscheidung zu treffen.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Es ist ein 2 schneidiges Schwert.
                        Gerade unbekannten Kunden sofort ein Gerät mitzugeben finde ich auch schwierig. Ich hab da Erfahrungen mit 3 Händlern, die jeweils unterschiedliche
                        Schwerpunkte und Portfolio haben.

Ich hatte jeweils das Glück, dass 2 Händler mich zumindest
                        schon mal als Kunden kannten und mir auch ohne zu zögern Ausleihverträge gegen Perso-Nummer anboten. Ist natürlich bei der Preisliga auch verständlich, dass der Kunde das zuhause oder in Ruhe vergleichen will.
                        Allerdings gibt man 4-5 stellige Geräte auch nur gegen ein gewisses Restrisiko heraus. Da denke ich auch, muss der Kunde schon irgendwie bekannt sein oder es muss ein Pfand hinterlegt werden. Denn alle Geräte die der Händler hat, sind bezahlt und gibts in den hohen Preisklassen auch nur einmal.

Ein dritter Händler machte mit mir unbekannterweise einen Hörtermin und lies mir alle Zeit der Welt. Fragte nach meinem Setup und Raum und lies mich allein und völlig in Ruhe hören. Er kam nur zum Umstöpseln und fragte nach Getränken und meinen Eindrücken.
                        Bot an, mein bisheriges Equipment anzuschließen zum Vergleich der jeweiligen Komponente. Das war für mich ein sehr seriöses Auftreten, wenn man in kurzer Zeit recht viele Geräte vergleichen will.
                        Ruhe, Zeit, sich einhören können und kein beeinflussendes Gequatsche.
                        So sollte es sein.

Die Schwierigkeit bleibt ja, dass man meist schon so seine Favoriten im Kopf hat und da selten Händler findet, die alle favorisierten Marken, möglichst im Vergleich noch die bestehenden Komponenten und LS und obendrein noch eine perfekte und neutrale Beratung bieten können.

Ich bin da manchmal auch hin- und hergerissen zwischen Händlertreue und Markentreue.

Wahrscheinlich fährt man mit Ersterem, wenn man sich mal gut beraten und serviceseitig wohlfühlt, am besten.
                        Wenn er Piega führt, ists schon mal kein schlechter Start.

Ob es dann immer genau der spezielle Verstärker X und genau die Quelle Y sein müssen, die einem zum Glück führen, weiß ich gar nicht.
                        Wichtig ist das Endergebnis!
                        Zuletzt geändert von Lars; 29.01.2013, 10:37.

Kommentar

Ich habe einen Händler gefunden, der 80-90% meiner Wünsche bez. Elektronik und LS abdeckt. Er hat sogar genau die gleichen LS im Sortiment. Leider fehlt ihm noch Accuphase für einen Vergleich. Ich müsste also noch jemand dazu bringen einen E-560 dort hin liefern zu lassen. Vielleicht muss ich sie doch unabhängig von einander anhören oder Accuphase aus dem Programm streichen, was mich aber irgendwie stört ;-)

Kommentar

Die AVM Monos sind noch Class A/B, richtig.
                            Wenn ich richtig informiert bin, sind diese als einzige AVMs noch nicht auf Schaltverstärker umgerüstet.
                            Nein - die AVM MA3.2 sind Class-D.

Siehe auch auf der Homepage von AVM:

Ich kenne Class-D Enstufen seit langer Zeit aus dem Prosound Bereich. Sie sind inzwischen superschnell, bärenstark und können vom Sound her in allen gewünschten Frequenzbereichen ein Genuss sein. Natürlich gilt auch hier: probehören und vergleichen.

Man muss nur ersteinmal damit klar kommen, dass 10.000 Watt aus einer 16A Schukoleitung kommen sollen...

Gruß Blueolymp

Kommentar

Zitat von Blueolymp Beitrag anzeigen
                              Man muss nur ersteinmal damit klar kommen, dass 10.000 Watt aus einer 16A Schukoleitung kommen sollen...
                              Tun sie nicht. Mehr als 3,6 kW ist da nicht zu holen. Wenn der Verstärker kurzzeitig mehr mobilisieren kann, dann hat er die Energie vorher selber gespeichert ;-).
                              Viele Grüße,
                              Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

mir egal: ich möchte weder 3.600 noch 10.000 Watt auf meine Coaxe loslassen...

Kommentar

Lädt...
                                X