Ist dies Ihr erster Besuch im PIEGA-Forum, folgen Sie den FAQ für eine evtl. Hilfestellung. Bevor Sie sich aktiv im PIEGA-Forum beteiligen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Benutzen Sie dazu den folgenden Link: register
Ohne Registrierung können Sie lediglich Beiträge im PIEGA-Forum lesen.
So, nachdem ich nun nach langem Studium der Erfahrungsberichte hier etwas schlauer bin, (werde ich mir definitiv einen Coax zulegen) muß ich trotz allem nochmals nerven.
Bei meinen räumlichen Gegebenheiten mit einer Raumgröße von rund 17,5qm (3,9*4,5) und dem maximalen Wandabstand der Frontlautsprecher von 60cm denke ich, dass es entweder die Coax 30 oder die Coax 10 werden. Die Coax 70 dürften hier eindeutig zu mächtig klingen.
Von den Eckdaten wäre eigentlich die Coax 10 ideal. A B E R: da auch meine Frau mitreden möchte, und ihr die Coax 10 "zu mickrig" sind und ihr auch der Ständer nicht gefällt tendiere ich (trotz des eigentlich zu geringen Wandabstandes eher zur Coax 30)
Nun plagt mich aber die Frage, ob die Coax 30 noch mit meinem Piega P4C Center (und meinen Piega P4XS Rears) harmonieren, oder ob ich hier auch neu kaufen muß.
Problem: Der Coax Center ist preislich eigentlich nicht mehr in meinem Rahmen. Eventuell wäre ein Premium Center Large noch im Budget, also ein Austausch in dieser Form möglich. Aber wäre dass ein Fortschritt zu meinem P4C (oder heißt es hier erst mal wieder sparen auf den Coax Center?)
Bei den Rears mache ich mir eigentlich weniger Gedanken. Die sollten für die Filmeffekte doch eigentlich noch ausreichen.
Ach ja, ich nutze Mehrkanal eigentlich ausschließlich für Film und nicht für Musik. Musik höre ich fast ausnahmslos in Stereo.
bei der Raumgröße sehe ich keine Problem, aber ein Wandabstand (Vorderseite/Schallfront bis Wand) von 0,8 - 1,0 m tut den Lautsprechern schon gut.
Ich selber habe die 70er mit ca. 90 cm Wandabstand auf 14 m² erfolgreich betrieben und auch meine jetzige 90.2 funktioniert in dem Raum prächtig.
Mit dem Center würde ich mir keinen Stress machen. Der Center ist zwar für den 5.1 Betrieb mit den Fronts der wichtigste Lautsprecher, aber es ist ja auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Einmessautomatik des AV-Receivers hilft dann vielleicht auch noch ein bisschen.
Insofern würde ich erstmal die Fronts kaufen und das ausprobieren.
Viele Grüße,
Sven
Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Hier nervt keiner. Wenn's nervt, muss ja keiner hier lesen oder gar schreiben
Das ist ja sehr ungewöhnlich, dass eine Frau LS zu "mickrig" findet
Nur von den Eckdaten des Raumes her, wären die 10er und die 30er mein Tipp. Ich gehe davon aus, dass du den Wandabstand von der Schallwand aus misst, was an der wirklich untersten Grenze der 30er wäre und hier solltet ihr auch probieren. Das ist etwas grenzwertig bei euch, so dass sich das aus der "Aktenlage" heraus nicht 100% vorhersagen lässt.
Den Center würde ich persönlich ähnlich entspannt wie Sven angehen, vielleicht benötigt ihr auch gar keinen. Da musst du mal auf die Surround-Spezis warten.
...da bin ich leider eingeschränkt. Wenn man bei uns vom Flur ins Wohnzimmer möchte läuft man quasi direkt auf den rechten Frontlautsprecher. Wenn ich den LS auf 60 cm Wandabstand vorziehe, passt alles noch. Jeder weitere cm wird von meiner Frau nicht tolleriert. :(
Gut ich gebs zu, er sieht dann auch in der Tat besch...eiden aus.
Ist halt ein Wohnzimmer.
Wie unterschiedlich ist denn der Klangcharakter Coax 30 zu P4C?
Bei Nuancen würde ich tatsächlich mal dieses Audyssey-Ding vom AVR die LS angleichen lassen und das Beste hoffen.
Wenn sich der Klangcharakter zwischen Coax 30 und P4C aber gravierend unterscheidet, stößt der EQ das AVR aber mit Sicherheit an seine Grenzen und verschlechtert den Klang. Ich möchte gerne vermeiden im Filmbetrieb dann letztendlich ein schlechteres Ergebniss zu erzielen wie bisher.
Mein Minimalziel wäre:
Wesentliche Steigerung im Stereobetrieb + mindestens gleiche Performance im Surround-Betrieb.
Optimal wäre natürlich eine Steigerung bei Stereo und Surround.
Deshalb auch der kurze Einwurf mit dem aktuellen "Premium Center". Da ja hier erwähnt wurde, dass die neuen Premium-Produkte meinen alten P4-Komponenten klanglich doch eine Ecke voraus sind.
Meine Befürchtung ist eben, dass der "alte" P4C zusammen mit den "neuen" Coax 30 wie ein Fremdkörper klingt.
Nur falls ich mich durch den Kauf eines Premium Centers gegenüber meinem bisherigen P4C nur in Nuancen verbessere, wäre dies rausgeschmissenes Geld. Andernfalls muß der P4C einem Premium Center (oder eben dann doch einem Coax-Center) weichen.
Ich glaube, das hat sich jetzt etwas überschnitten.
Der Wandabstand ist wirklich an der Grenze. Soltet ihr zu Hause die 30er mal testen, dann auch mal den BR-Kanal mit einem Tuch verschließen. Siehe auch hier:
@norbert:
Meine Frau ist halt den Anblick der P4L gewöhnt.:wink:
Die gefallen Ihr recht gut.
Und die Coax 30 ist optisch ja ähnlich meinen P4L.
Beim WAF ist Piega ein Novum.
Alle Produkte anderer LS-Hersteller findet Frauchen hässlich. (Allen voran die 800er Serie eines bekannten englischen Unternehmens)
Zu dem zugestopften BR-Tunnel:
Das werde ich auf jeden Fall testen.
Auch habe ich vor die Coax 30 durch meinen SUB ab 80hz zu entlasten.
Dies sollte doch die Problematik mit der Wandnähe auch etwas abmildern, oder?
Hallo Maut
ich selber erfreue mich seit einem 1/4 Jahr an Coax 30 (meiner Frau haben auch die Coax 10 mit Ständer nicht gefallen)
Ich habe die in einem Zimmer von 35 qm mit einem Wandabstand von knapp 60 cm stehen (Front bis zur Wand). Ich habe keine Verschlechterung im Vergleich zu einem Meter bemerkt. Der Bass gefällt mir für die Fronts ohne Subwoofer besser (Velodyne 800 SPL), der geht nur auf Center und Rears.
Als Center habe ich eine P4C MKII ausprobiert, da kommen die Stimmen beim Sprechen (z.B. Nachrichten) recht hart und man hört einen deutlichen Unterschied beim Umschalten von Surround (mit hauptsächlichem Center bei Sprache) zu Stereo. Ich habe dann eine Premium 1 probiert, die harmoniert besser. Die will ich mal wenn es sich ergibt durch einen Premium Center small austauschen.
Ich würde an deiner Stelle ersteinmal die Coax 30 kaufen und mit dem vorhandenen Center probieren. Vielleicht kann man auch die Höhen etwas rausnehmen.
Gruß
Rüdiger
P.S: ich wohne in Stuttgart, falls Du in der Nähe wohnst, könnte Du dir das ganze mal anhören.
ähnliche Situation habe ich auch, von daher meine Empfehlung:
Die Rears mit nur Hochtonbändchen in Kombination mit Coax als Front ist schonmal überhaupt kein Problem - völlig richtige Einschätzung von Dir!
zum Center: hier gilt ganz klar lieber gar kein Center als ein schlechter (i.S.v. nicht harmonierender) Center! Inwieweit das alte Hochtonbändchen sich jetzt konkret von einem aktuellen Coax klanglich unterscheidet kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Ganz klare Empfehlung lautet daher erstmal nur die Coax Fronts zu kaufen und zu probieren.
Ich selbst habe Coax 30 und den Coax 40 Center. Und ganz ehrlich: manchmal frage ich mich wirklich ob ich nicht auch auf den Center hätte komplett verzichten können. O.K., ich sitze genau mittig, das Verhältnis von Stereo Basis zu Hörabstand ist bei mir nahezu optimal und mit der Bryston SP3 besitze ich eine der besten Mehrkanalvorstufen (insofern wichtig als bei einem 4.0 oder 4.1 Setup die Vorstufe ja das Center Signal auf die beiden Fronts umrechnen muss).
Wie groß sind denn bei Dir Stereobasis und Hörabstand?
Eventuell kommst Du wirklich gut ohne Center aus und durch den Verkauf Deines alten Centers würde sich dann auch die Budgetsituation wieder etwas entspannen. Abgesehen davon würde auch noch ein LS weniger rumstehen - was sicher Deine Frau freuen würde
Beste Grüße, Harald
Zuletzt geändert von Nürnberger; 12.09.2012, 08:14.
@rüdiger:
Ich glaube, ich werde tatsächlich erst mal mein Glück mit dem P4C versuchen.
Wie harmoniert denn deine Premium1 als Center mit den Coaxen?
Bist Du zufrieden?
@nürnberger:
Die Stereobasis ist bei mir 2,20Meter. Sitzabstand beträgt 3,30Meter. (also piegatypische 1:1,5)
Zum Thema "kein Center":
hier habe ich bei meinen bisherigen Tests mit meinem aktuellen Equipment immer herausgehört, ob der Center mitläuft, oder nicht.
Ohne Center klingts irgendwie halliger und weniger "festgenagelt".
Ich sag mal so, wenn man es nicht anders kennt, ist es durchaus ok, aber im direkten Vergleich ist's mit Center bei doch besser.
Aber die Coaxe sind ja auch eine ganz andere Klasse bezüglich Räumlichkeit und Präzision.
Eins beschäftigt mich noch in Bezug auf den Coax Center:
Kann man den Center mit dem Piega "Universeller Center-Wandhalter" befestigen?
Hallo Maut,
ja, ich bin mit der Premuim 1 als Center zufrieden, deshalb habe ich auch nicht groß weiter mit der P4c rumprobiert. Vielleicht kann auch die Höhenbetonung der P4c, die mich etwas gestört hat (ist vielleich auch nur mein persönliches Empfinden) durch das Einmessen reduziert werden.
Ich will auch nur auf eine Premium Center Small umsteigen, weil die optisch besser in die Wohnung integrieren kann.
Gruß
Rüdiger
P.S: im Audio-Markt gibt es gerade gebrauchte Paare der Coax 30 und auch C3 limited
Eins beschäftigt mich noch in Bezug auf den Coax Center:Kann man den Center mit dem Piega "Universeller Center-Wandhalter" befestigen? http://www.piega.ch/d/produkte/wallmount.htm
Nach Auskunft von Kurt ist der Universal-Halter für alle Center geeignet.
@rüdiger:
Danke für den Tipp.
Die Coax 30 beim audio-markt hatte ich auch bereits bemerkt.
Leider ist die Anschaffung erst für Mitte/Ende nächstes Jahr geplant, da ich erst da über die nötigen Finanziellen Mittel verfügen kann. (Hoffentlich gibt's da ein ähnlich attraktives Angebot)
Ich möchte mich nur frühzeitig über meine Möglichkeiten informieren, damit ich abschätzen kann, was ich alles neu kaufen muß/kann/sollte.
@norbert:
Das sind mal gute Neuigkeiten.
Auf den Bildern bei area-dvd hat der (damalige TC40X) Coax-Center noch keine Bohrungen für den Wandhalter. Deshalb kam die Frage auf.
(Gehe ich recht in der Annahme, dass der Coax-Center inzwischen über Bohrungen verfüht, oder wird dieser anderweitig befestigt?)
Kommentar