Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal ne generelle Frage zur Coax 30 und 30.2.

Was für einen Stereo-Verstärker um 3500€ würdet Ihr empfehlen?

Ein Muß ist die Integrierbarkeit in ein bestehendes Surround-Umfeld.
    Also Nutzung der Endstufen für den Frontpart bei Dolby und Co.

Kennt jemand den Linn Majik DSM ?

Wäre dieser "kräftig" genug für die Coax30 (Sinusleistung Stereo 8 / 4 Ohm, 2 x 42 / 82 Watt)?

Squarry hier aus dem Forum nutzt den Vorgänger (Linn Majik DS-i) ja an einer Premium 50.2.
    (Falls du mitliest wäre ein Statement aus erster Hand natürlich toll)

Der Linn kam mir in den Sinn, da meine komplette Musik inzwischen auf meinem NAS liegt und dieser einen Streaming-Client integriert hat.
    Zuletzt geändert von maut; 06.11.2012, 16:15.

Kommentar

Aufgrund der aktuell recht guten Preise der Coax 30 konnte ich mich nun zum sofortigen Kauf durchringen und werde nächsten Samstag die neuen Schallwandler beim Händler übernehmen.:p

Leider plagt mich nun eine Frage bezüglich der Maße der Verpackung.

Wie groß ist eigentlich die Originalverpackung der Coax 30?
      Sind die LS jeweils einzeln verpackt, oder in einer großen Verpackung?

Mein Händler ist runde 240km von meinem Wohnort entfernt und ich würde ungern zwei Mal dort hinfahren, bloß weil mein Auto zu klein ist.:twisted:
      (Zur Not müsste ich mir ein geeignetes ausleihen)

Wäre also toll wenn jemand so net wäre mal mit dem Maßband die Originalverpackung abzulängen und mir die Maße zu nennen.

Danke

Gruß Maut

Kommentar

Hallo Maut,

Da ich mir letzte Woche auch die Coax 3o gekauft habe, kann ich Dir gerne helfen:

37,5x43x123 in cm ist die Dimension der Kartons. Zu Deiner Frage. Mit dem Verstärker" Ich nutze einen Densen B 130, der optisch hervorragend passt und auch technisch Super passt. Die Auftrennbarkeit ist gegeben.

Viele Grüsse
        Mathias

Kommentar

@nyfedex: Danke für die rasche Antwort.

Dann sollten sie ja in mein Auto passen.

Kommentar

Zitat von maut Beitrag anzeigen
            Mal ne generelle Frage zur Coax 30 und 30.2.

Was für einen Stereo-Verstärker um 3500€ würdet Ihr empfehlen?

Ein Muß ist die Integrierbarkeit in ein bestehendes Surround-Umfeld.
            Also Nutzung der Endstufen für den Frontpart bei Dolby und Co.
            Hallo Maut,
            ich habe das gleiche Problem. Zur Zeit nutze ich einen Yamaha DSP-Z7 als Surround AV-Receiver und bin in Richtung Surround fürs Fernsehen und DVDs auch sehr zufrieden.
            Ich möchte aber auch einen Top Stereo Klang haben. Ich habe deshalb eine Primare 30.5 5 Kanal Endstufe hinzugefügt und betreibe meinen Z7 nur als Vorverstärkter. Leider muss ich feststellen, dass ich keine Klangverbesserung hören kann (entgegen ersten schnellen Eindrücken).
            Ich habe im übrigen auch noch mal meine P4c MKII entsprechend eingemessen und bin in Verbindung mit den Coax 30 sehr zufrieden damit (klingt mininal härter als die Premium 1, sonst aber genau so gut).

Nun habe ich vor 14 Tagen bei einer Vorführung die Coax 70.2 mit den Pathos Inpol Remix gehört und bin nun verdorben. Der Pathos ist ein Class A Verstärker mit nur 15 Watt und sieht erstmal mit seiner Holzoberfläche sehr gewöhnungsbedürftig aus. Im nachhinein habe ich gesehen, dass es einen Test im Audio 6/2012 dazu gibt, vorher kannte ich die Firma garnicht.

Die Detailreichheit und Klarheit waren einfach super. Meine Frau war auch dabei. Der muss ich sonst erst immer die Unterschiede erklären. Die sagte spontan, das klingt ja toll. Ich denke, dass bis auf den Bass die Coax 30 ähnlich ist wie die 70.2 ist, also muss es am Verstärker liegen.
            Ich überlege nun, ob ich zu meinen AV-Receiver statt der Primare Endstufe einen Stereo Vollverstärker anschaffen, den ich nur zum Musikhören nutze. Der CD Spieler und ggf. ein Streamer wird daran angeschlossen und die Frontboxen bekommen einen Umschalter. Der Pathos Logos könnte mir auch gefallen, da der Remix sehr teuer ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Pathos Geräten oder gibt es ähnliche vergleichbare Verstärker?
            Ist eine Zweigleisigkeit mit Umschaltung generell zu empfehlen?
            Gruß
            Rüdiger

Kommentar

Hallo Rüdiger,

Class A und Piega passt schon sehr gut zusammen, egal ob Accuphase, Pass oder etwas anderes.

Die von Dir beschriebenen, dramatischen Unterschiede würde ich aber nicht alleine der Elektronik zuschreiben.
              Kann es sein, dass es auch an Aufstellung und Raum gelegen hat, dass es bei der Vorführung so ganz anders geklungen hat? Nimm Dir auf jeden Fall mit dem Verstärkerkauf ausreichend Zeit und probiere ihn am Besten auch zu Hause aus. Nicht das Du hinterher viel Geld ausgegeben hast und sich das gewünscht Klangbild trotzdem nicht einstellt.
              Der Einfluss des Raumes und der Aufstellung ist auf jeden Fall in der Regel größer, als der der Elektronik.
              Sehr, sehr gute Class A Endstufen findest bei Firmen wie Accuphase, Pass und Gryphon.
              Zuletzt geändert von Aurumer; 02.12.2012, 18:46.
              Viele Grüße,
              Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Zitat von maut Beitrag anzeigen
                Aufgrund der aktuell recht guten Preise der Coax 30 konnte ich mich nun zum sofortigen Kauf durchringen und werde nächsten Samstag die neuen Schallwandler beim Händler übernehmen.:p
                Herzlichen Glückwunsch - absolut richtige Entscheidung!

WICHTIG:
                Bevor Du jetzt in Panik verfällst bzgl. der Elektronik: erstmal die 30er nach Hause holen und in Ruhe an der alten Elektronik einspielen. Auch Dich selbst erstmal an den Klang gewöhnen, mit der Positionierung der 30er spielen etc.
                Erst wenn Du sie richtig gut kennst, dann solltest Du das Thema Elektronik angehen. Ich weiß wovon ich spreche, habe auch schon zu oft etwas zu schnell gekauft. Auch der aktuelle Vergleich zeigt mir wieder: auf den Vergleich zu Hause kommt es an. Wie es im Laden funktioniert ist ein ganz andere Sache.

Also: erstmal die 30er genießen und kennenlernen. Dadurch erkennen wohin die klangliche Reise mit der Elektronik gehen soll!

Und dann die inzwischen definierten Alternativen in aller Ruhe zu Hause über ein Wochenende testen. Dann erst entscheiden. Also erstmal KEINE Elektronik kaufen

Kommentar

@nürnberger:
                  Das ist auch so geplant. (und geht auch aktuell nicht änderst.)
                  Momentan sind meine Hi-Fi-Reserven aufgebraucht.

Ende nächsten Jahres folgt dann die Elektronik.
                  Dann sind die Ohren an die Coaxe gewöhnt und das Konto hoffentlich wieder genügend gefüllt.
                  Zuletzt geändert von maut; 03.12.2012, 00:40.

Kommentar

dann wird alles gut!

Kommentar

Auf jeden Fall hast Du jetzt eine super Basis,
                      Glückwunsch dazu!

Kommentar

Hallo Freunde des gepflegten Ton`s,

da ja die coax30 zwei 15er Chassis nur für Bässe hat, spielt sie dann im Bass
                        genau so tief wie die Premium 50.2 mit zwei 18er Chassis, aber einem gemeinsamen Mitteltöner.?

Ich hoffe mein Weihnachtsmann kommt dieses Jahr mit einem langen schweren Sack.:p

hüstelhüstel

Kommentar

Da hilft ein Blick in die technischen Daten:
                          Coax 30.2: 33Hz
                          Premium 50.2: 26 Hz

Im Rahmen normaler Musikreproduktion sehe ich das aber nicht als echte Einschränkung und es würde mich schon gar nicht vom Kauf der Coax 30.2 abhalten. Allein durch das Coax System ist sie der 50.2 klanglich schon überlegen.
                          Viele Grüße,
                          Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                            Im Rahmen normaler Musikreproduktion sehe ich das aber nicht als echte Einschränkung und es würde mich schon gar nicht vom Kauf der Coax 30.2 abhalten. Allein durch das Coax System ist sie der 50.2 klanglich schon überlegen.
                            dem schließe ich mich voll und ganz an!

Kommentar

Kleine Ergänzung.

Denk dran Hüstelhüstel, die Coax 30.2 kannst Du
                              bei Bedarf nach unten "erweitern".

Die 50.2 nach oben aber nicht!!

Kommentar

Zitat von hüstelhüstel Beitrag anzeigen
                                da ja die coax30 zwei 15er Chassis nur für Bässe hat, spielt sie dann im Bass genau so tief wie die Premium 50.2 mit zwei 18er Chassis,

Nee, auch PIEGA ist an die Gesetzmäßigkeiten der Physik gebunden. Ein größeres Gehäusevolumen plus eine größere Membranfläche wirken sich eben aus.

Wie sich das gehörmäßig auswirkt, kannst du hier lesen, da im Tiefbass die 50.2 und die 70.2 auf gleichem Niveau sind.

Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
                                X