Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehe am Anfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stehe am Anfang

Hallo,

ich hoff ich bin mit meiner Frage/meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet. Ich plane schon seit längerem mir ein Surround System mit Piega-Lautsprechern zusammenzustellen. Jetzt geht's demnächst in eine neue Wohnung und nach dem ersten einräumen sollte es dann im Laufe des Herbstes soweit sein. Nach einigem herumlesen wird als Receiver wohl der Marantz 7005 angeschafft werden.

das Wohnzimmer, in dem die Anlage stehen soll, sieht folgendermaßen aus:

der Raum ist ca 340 cm hoch. rechts an der Wand steht der Fernseher. Es sollte also möglich sein rechts vom Fernsehunterbau und hinter der Couch schön die Lautsprecher unterzubringen. Mit Subwoofer und Center bin ich mir nicht ganz so sicher, sollten die beide dann "nebeneinander" unter dem Fernseher platziert sein?

Ahja, folgende Lautsprecher hätte ich mir vorgestellt:

Vorne: Premium 5 oder Premium 3
    Hinten: Smart 1
    Center: Premium S
    Sub: PS 1

Sind die P5 für den Raum und diese Konstellation Overkill?
    Sollte ich für hinten eher zu den Premium 1 greifen?
    Generell sollte es kein Problem sein das System Schrittweise aufzubauen, also mit den Frontlautsprechern und Receiver anzufangen und dann zusätzliche Lautsprecherpaare dazuzustellen, oder?

Die Anlage würde zu 80% Film und 20% Musik, wobei sich die Musik etwa 50:30:20 auf CD, MP3/SHN/FLAC und Vinyl über einen eher günstigen Denon-Plattenspieler aufteilt.

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich mit dem Plan auf dem richtigen Weg bin, bzw. was anders/besser gemacht werden könnte, auch in Bezug auf A/V-Receiver u.ä.

vielen Dank!
    Severin

Hallo Serverin,

willkommen hier im Forum!
    Und mit der Entscheidung für Piega LS bist Du schonmal auf dem richtigen Weg

zu Deinen vielen Fragen:

Den Sub kannst Du prinzipiell hinstellen wo Du willst, ich würde mir hier eine Raumecke vorne aussuchen.
    Der Center sollte schon unter dem Fernseher stehen - die Stimme soll ja auch vom Bild kommen...

Premium 5 oder 3: ich hatte selbst eine zeitlang TP7 (heißen heute Premium 5) im Wohnzimmer stehen - das sind schon rein optisch sehr mächtige Lautsprecher. Die TP5 sind da bzgl. der Proportionen deutlich unauffälliger...

hinten Premium 1 kannst Du natürlich machen, ist aber eine Frage des Geldes! Und bei 80% Film (und bei den 20% Musik wird ja auch noch ein wenig Stereo dabei sein) kann man m.E. hinten ruhig eine Serie kleiner nehmen. Bei mir stehen vorne auch 3 Coax Modelle, hinten TP3 (heute Premium 1). Wichtig ist, dass Du beim Center bei Premium bleibst!

Ob Marantz oder andere hochwertige Geräte ist m.E. in dieser Preisklasse reine Geschmacksfrage - wenn er Dir gefällt, warum nicht!

Gruß, Harald

Kommentar

danke, dann bin ich ja eh schon beruhigt, dass ich mit meiner auswahl nicht auf dem falschen dampfer bin.

Kommentar

Lädt...
      X