Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NF-Kabel Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NF-Kabel Empfehlung

hallo zusammen
    welches nf-kabel empfhielt ihr mir von cd-player zum vollverstärker?

kennt jemand dass:
    NF-Kabel Goldkabel Edition Overture?

gruss

Meine Meinung:
    Für ~32 Euro die Neutrik-Stecker besorgen, 2 Meter Mikrofonkabel und für den Rest gaaaanz viele CD kaufen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Die Wahl von NF Kabeln sind eine never ending story.

Du solltest nach Möglichkeit Deine Anlage durchgehend mit NF Kabeln des gleichen Herstellers und auch des gleichen Typs verwenden. Also wenn Du Dich für das Goldkabel „Overture“ entscheiden willst, dann bitte auch die Anlage durchgehend mit „Overture“ Kabeln verkabeln und nicht an anderer Stelle ein höherwertigeres oder gar ein minderwertigeres Kabel einbinden. Das wird nur Dein eigenes Urteilsvermögen irritieren.

Wenn Du durchgehend eine identische Verkabelung hast, bist Du einmal mehr auf dem Nullpunkt und gewinnst Souveränität.

Kommentar

bin da ganz beim Vierfarbeimer!

Da Du ja wohl nur eine Verbindung (CD-AMP) brauchst, sollte das schonmal recht einfach werden. Um welche Geräte geht es denn überhaupt?
        Manchmal ist nämlich inoffiziell bekannt mit welchen Kabeln der Hersteller im Inneren der Geräte arbeitet und dann wäre meine klare Empfehlung, dieses bzw. diesen Hersteller auch für die Verbindung der Geräte untereinander zu verwenden.

Gruß, Harald

Kommentar

Ich erinnere an unseren Kabeltest, wo 3 Leute Unterschiede beim xlr-Kabel hörten. Und das, obwohl nicht einmal das Kabel gewechselt wurde!
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

was meinst Du welche Unterschiede die dann erst gehört hätten, wenn das Kabel tatsächlich gewechselt worden wäre

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Meine Meinung:
              Für ~32 Euro die Neutrik-Stecker besorgen, 2 Meter Mikrofonkabel und für den Rest gaaaanz viele CD kaufen.
              Norberts Empfehlung kann ich nur unterstützen, denn:

Es ist bekannt von alters her...,dass relativ kurze NF Verbindungen KEINE hörbaren Unterschiede verursachen dürfen; vorausgesetzt, die zu verbindende Elektronik ist von guter Qualität.

Sollten bei NF-Kabeltests trotzdem wiederholbare klangliche Unterschiede auftreten, dann würde ich mir mal Gedanken über die Elektronik machen.

Wie hier schon öfters berichtet, sind schon kleine "Optimierungen" an der Raumakustik vielversprechender und insgesamt zielführender.

Manfred

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Ich erinnere an unseren Kabeltest, wo 3 Leute Unterschiede beim xlr-Kabel hörten. Und das, obwohl nicht einmal das Kabel gewechselt wurde!
                Das lag bestimmt nur daran, dass ihr keine unterschiedlichen Längen verglichen habt.

Hättet ihr mal amtliche 0,5 Meter gegen amtliche 1,0 Meter getestet, dann wären die Unterschiede frappant gewesen.

:roll: :wink:
                Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Zitat von kon Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen
                  welches nf-kabel empfhielt ihr mir von cd-player zum vollverstärker?

kennt jemand dass:
                  NF-Kabel Goldkabel Edition Overture?

gruss
                  Hallo,

1. Das Kabel kenne ich nicht.
                  2. Um welche Geräte geht es?
                  3. Clinch oder XLR?
                  4. Welche Länge - circa?

Viele Grüße
                  Thomas
                  Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Lädt...
                  X