Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P4xs Mkii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P4xs Mkii

Was ist los mit meinen Piega P4XSMKII
    Wenn ich die Lautsprecher identisch anschließe ist einer der beiden
    Merklich leiser als der andere?
    Auch wenn ich den leiseren LS am gleichen Kabel und Kanal anschliesse
    Ist die unterschiedliche Lautstärke merklich hörbar
    Ist der LS kaputt oder was kann das sein?
    Wollte die kleinen eigentlich LS Rear im Surround einsetzten

Willkommen im PIEGA-Forum, auch wenn der Anlass nicht soooo schön ist.

Du schreibst, dass ein LS merklich leiser ist. Arbeiten denn alle Chassis, sind also "alle Töne da", nur leiser? Das "Schöne" am LS ist, dass er bei einem Defekt merklich verzerrt oder ein Chassis gar nicht funktioniert. "Nur leiser" werden LS eigentlich nicht im Laufe der Zeit.

Was passiert, wenn du mal die LS untereinander tauschst, wandert der Fehler mit?

Wenn "alle Töne da sind" und der Fehler wandert mit dem LS-Tausch mit, deutet alles auf den Amp hin.

"Leise" kann (muss nicht) auch auf einen oxidierten Kontakt an einer Gerätebuchse hindeuten (hoher Übergangswiderstand). Also auch in dieser Richtung mal alles prüfen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Also wenn ich das gleiche Kabel vom Verstärker in LS A einstecke und dann in LS B ist dieser wie gesagt merklich leiser Töne sind alle da Hmm
      Oxidiert ist so wie ich es sehe auch nicht am Goldkontakt
      Soll ich die LS bei Piega überprüfen lassen?

Kommentar

Du steckst also ein und das selbe Kabel erst in die eine Box und dann in die andere Box. ...und dann spielen die LS unterschiedlich laut?

Wie groß ist denn der Unterschied?

Hast du ein iPhone/iPad?
        Für 79 Cent gibt's einen einfach zu bedienenden Schallpegelmesser.
        ‎SPL Meter is a professional-grade sound level meter, also known as a decibel or dB meter, for your iPhone, iPad or iPod touch. Modeled after a traditional analog SPL meter, we have faithfully reproduced all the characteristics and qualities found in those meters, including the ballistics, ranges, f…

PS
        Oxidierte/verdreckte Anschlüsse sind deutlich erkennbar, weil sie einen Belag aufweisen. Oftmals hilft es mit dem Kabel/Stecker kräftig am Anschluss hin und her zu drehen. Einfach den Belag abschubbern. Wenn die Kabel angeschlossen sind, rüttel mal am Kabel.

Wie lange läuft denn ein Speaker schon leiser?
        Zuletzt geändert von nk; 05.02.2012, 08:44.
        Norbert,

Kommentar

Hallo gecko33

Was sagt Dein Händler dazu?

Grüsse
          Kurt

Kommentar

Ja genau so ist es
            Habe zwar keinen Pegelmesser aber der Unterschied ist deutlich
            Auf den Hinweis dass bei einem Defekt der LS anfängt zu verzerren
            Habe ich mal die Lautstärke etwas höher gedreht als normale Zimmerlautstärke
            und da konnte ich im Ansatz einen verzerrten Klang feststellen.
            Das würde ja dann auf einen Defekt hinweisen
            und vermutlich gar nicht mehr lohnen zu reparieren?
            Oder hat jemand Erfahrung damit was so eine Reparatur kosten würde?

Meinem Händler werde ich morgen mal anrufen

Hoffe jetzt mal das meine nächsten Piega mir mehr Freude bereiten werden
            Sollte demnächst noch zusätzliche Piega LS und Piega Sub bekommen

Kommentar

Das ist natürlich nicht so schön, keine Frage.

Da LS eigentlich recht alt werden können, ist natürlich die Frage nach dem "warum".

Kinderfinger, die die Membranen/Sicken untersuchen; Kamin- oder Küchendämpfe, die die Spulen verkleben; Überlastung nach der letzten Party; ein Verstärkerdefekt, der den LS tötete; Clipping.....

Ob sich eine Reparatur lohnt ist schwer zu sagen. Kommt darauf an, was kaputt ist. Darum jetzt erst mal zum Händler zur Analyse.
              Zuletzt geändert von nk; 06.02.2012, 07:17.
              Norbert,

Kommentar

Vielleicht habe ich jetzt eine Frage die Die erfahrenen Hasen unter den Piega Besitzern Schmunzeln lässt
                aber kann mir jemand sagen wie ich die Adeckung der LS in diesem Fall jetzt die P4XS MKII wegnehmen kann ohne noch mehr kaputt zu machen?
                Dann könnte ich zumindest optisch den Zustand überprüfen

Kommentar

Hoi gecko33

Die Abdeckung lässt sich entfernen indem man sie seitlich leicht zusammendrückt und gegen vorne weg zieht. Aber mal unter uns, ich glaube nicht, dass der Lautsprecher kaputt ist. In 99.999% aller Fälle ist ein Defekt immer an ein besonderes " Ereignis " gekoppelt.

Wenn Du nicht zu weit weg von Horgen wohnst, bringst Du uns kurz die LS vorbei und wir schauen. - Sonst musst Du erst mit Deinem Händler klären was den konkret vorliegt und wir handeln dann. Du wirst jedenfalls sicher nicht im Regen stehen gelassen.

Grüsse
                  Kurt

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem

und es war nicht der LS, sondern die Verkabelung (Chinch)

Probier das auf jeden Fall mal aus.
                    Einfach die Kabel L und R tauschen.

Gruß

Matthias
                    C8 LTD;

Kommentar

Lädt...
                    X