Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD T 747 und Piega Premium 3 oder 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD T 747 und Piega Premium 3 oder 5

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier ;-), verstehe praktisch nichts von Verstärkern, Lautsprecher, deren Beziehung und kann auch Datenblätter von diesem Typ Elektronikgerät nur sehr bedingt 'lesen' (und dann die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen).

    Ich habe seit einiger Zeit ein NAD T 747 http://nadelectronics.com/products/a...Sound-Receiver zu Hause stehen. Zurzeit mit einem Boxenset von KEF.

    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir ein Set der Premium 3 oder 5 Serie zuzulegen. Nun möchte ich Euch anfragen ob der Verstärker überhaupt dieser Lautsprecher 'würdig' ist ;-). Mit anderen Worten: ich möchte, dass Lautsprecher und Boxen qualitativ einigermassen im selben Segment sind.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und herzliche Grüsse
    Frederik

    #2
    Hallo Frederik,

    willkommen im PIEGA-Forum.

    Den mit Abstand größten "Batzen" am klanglichen Geschehen hat die Kombination Lautsprecher/Raum/Aufstellung.

    Dann der Verstärker. Und da NAD eigentlich immer ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat, wird's kaum ernsthafte Probleme geben, zumal PIEGAs an an einen Verstärker keine riesigen Anforderungen stellen.

    Natürlich wird's immer Diskussionen geben, ob nun ein Denon, Marantz, Yanaha oder Pioneer etwas besser oder schlechter mit einer PIEGA klingt, aber da solltest du dich wirklich nicht verrückt machen lassen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      den Ausführung von Norbert ist wie so oft nichts hinzuzufügen - bin voll seiner Meinung!

      Herzlich Willkommen!

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!

        Hallo Norbert & Harald

        Vielen Dank für Eure Antworten - damit wäre die erste Hürde ja genommen.

        Meine zweite Frage ist, welche Zusammenstellung denn Sinn macht. In 70% der Fälle brauche ich das System um fern zu sehen. 10% sind Blue-rays vorenthalten und in 20% der Zeit höre ich Musik (über Sonos).

        Der Raum ist Rechteckig, ca. 36m2 (ca. 5 auf 7 Meter), mein Home Cinema Setup ist absoluter Standard (in Bezug auf die Aufstellung der Lautsprecher) - es ist genügend Platz vorhanden.

        Meine Idee wäre ein 5.1 System. Jetzt ist die Frage was passiert, wenn ich zum Beispiel eine 5er Serie für FL und FR und eine 1er oder 3er Serie für RL und RR nehme. Macht es hinten überhaupt Sinn eine 3er oder 5er Variante zu verwenden? Ich bin da für rationale Empfehlungen sehr offen und werde nicht einfach per se 4 Premium 5 verwenden (zumal es zumindest für mich auch eine finanzielle Frage ist ;-)). Es gibt sicher viele Punkte, welche zu beachten sind und ich freue mich natürlich, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

        Herzliche Grüsse
        Frederik

        Kommentar


          #5
          Ich bin zwar nicht so der Surround-Spezi, aber mit dem Set hast du dir was ganz feines zusammengestellt bzw. dein Händler hat dich ordentlich beraten.

          Erst einmal bleibt das Setup mit den Premium-Modellen innerhalb der LDR-Folien-Familie (das Hochtonbändchen). Dadurch ist eine sehr homogene Wiedergabe zwischen den vorderen und hinteren Kanälen gewährleistet.

          Wenn es im Budget liegt, solltest du dir die Premium 3 für "hinten" gönnen, weil auf Grund der Raumgröße die 3er mehr Reserven als die 1er bietet. Das heißt aber nicht, dass es mit der 1er nicht funktioniert. Leichte Abstrichen beim Maxpegel gegenüber der 3 könnten aber mit der 1er auftreten. Als Alternative zur 1er kannst du auch die AP3 für die Wandmontage nehmen, falls es besser in den Raum passt oder wenn der WAF plötzlich zum Thema wird. Da auch die AP3 über ein Bändchen-System verfügt, passt auch sie ins (Ton)Bild.

          Nicht den Center vergessen, hier bieten sich natürlich die beiden Center der Premium-Reihe an, die logischerweise auch über das Hochtonbändchen verfügen.

          Beim Subwoofer hast du etwas Handlungspielraum, selbstverständlich passen die PIEGA Sub optisch wie die Faust auf's Auge und sind auch in der klanglichen Beurteilung über jeden Zweifel erhaben.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hallo Frederik,

            die 3er oder 5er sind fantastische Lautsprecher und ideal für die Front. Welche Du nimmst würde ich vom Raum (Größe, Aufstellposition, etc.) und persönlichem Geschmack abhängig machen.

            Wenn Du Musik eher in Stereo hörst und der Surround-Schwerpunkt auf Film liegt, kannst Du hinten auch völlig problemlos kleine Lautsprecher verwenden. Ich habe hier zwei TP3 (Vorgänger der 1er) und die spielen auch ohne Sub in Stereo schon klasse und sind für Filme als Surround Rear bestens geeignet.
            Wenn Du Musik in Mehrkanal hören willst, sieht es etwas anders aus. Dann sollten möglichst 4 bis 5 gleiche Lautsprecher zum Einsatz kommen und die Aufstellung sieht etwas anders aus (gleichmäßiger um Dich herum verteilt).
            Große Lautsprecher als Rear sind auch nicht ganz unproblematisch, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Weil ich günstig zwei zusätzliche Standboxen für meine Surroundanlage gefunden hatte, habe ich diese als Rear aufgestellt. Das geht bei mir aber nur wandnah und hat furchtbar gedröhnt. Am Ende habe ich die Boxen dann bei 80Hz gefiltert und hätte auch bei meinen vorherigen Regalboxen bleiben können (die hätten aber farblich nicht gepasst ;-)).

            Viele Grüße
            Sven
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              #7
              Hallo Frederik

              Willkommen im Forum.
              Ist doch spannend und aufregend, wenn man sich voller Vorfreude ein neues Hifi-System zusammenstellen kann. Ich freue mich jedesmal mit...
              Mein Surround-System besteht ebenfalls aus der Premiumserie und ich bin restlos begeistert (trotz etwas unkonventioneller 5.1. Anordnung).
              Als Front LS setze ich die Premium 5 ein und als Rear die Premium 1. Ergänzt und für mich perfektioniert wird das Ganze dann mit dem kleinen Premium Center und dem PS 1 Sub.
              Weiterhin viel Spass bei der Auswahl...

              Gruss
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Ihre Antworten!

                Den Center und den Sub habe ich nicht vergessen. Bez. dem Sub werde ich auf jeden Fall den 'kleinen' PS1 nehmen, der wird sicher locker reichen, dass ich mit meinen Nachbarn potentielle Probleme bekommen kann ;-).

                Den Center wollte ich abhängig von den Frontlautsprechern machen. Bei der 3er Serie den kleineren, bei der 5er Serie den grösseren.

                Und dann noch schwarz oder silber. Schwarz passt besser, aber ich liebe die Farbe des Alus... ihr seht, Probleme, welche die Welt bewegen

                Ich danke Euch - jetzt muss ich die Lautsprecher zuhause Probehören und ich weiss: die 5er sind besser, die 3er passen besser ins Wohnzimmer (und werden für meine Frau akzeptabler sein) und mit dem Händler muss ja dann noch ein Preis ausgehandelt werden...

                Zu was diese Mischung dann führt werde ich Euch in ein paar Wochen schreiben.

                Letzte Frage: Im Prospekt steht dass die COAX Serie in Horgen gefertigt wird. Trifft dies auch für die anderen Serien zu?

                Grüsse!
                Frederik

                Kommentar


                  #9
                  Alle PIEGAs entstehen in der Schweiz an zwei Standorten

                  In Horgen werden gebaut:

                  Master ONE
                  Coax 120/90/70
                  Premium 50
                  alle Sub-Woofer
                  LDR Hochtöner
                  alle Koaxe



                  In Wädenswil werden gebaut:

                  TMicro,
                  Smart,
                  Premium Säulen,
                  Coax 10/30,
                  alle Center


                  Vielen Dank an Kurt für die Info

                  Zuletzt geändert von nk; 11.05.2011, 15:35. Grund: Ergänzung
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    dass Du den Center auf die beiden Front LS abstimmen willst ist schonmal top!

                    Da ich die aktuellen Preise nicht kenne tu ich mir mit einer Empfehlung schwer. Die Premium 1 für hinten reichen m.E. aber völlig - diese (bzw. die Vorgängerbezeichnung TP3) stehen auch bei mir während vorne Coax 30 und Coax Center werkeln

                    Mir persönlich wären die Premium 3 als Front LS schon sehr schlank, aber keine Ahnung wie sich das in Deinem Raum verhält und natürlich - wie hoch der Aufpreis für die Premium 5 mit passendem Center wäre...

                    Kommentar


                      #11
                      Differenz in Deutschland, Stand 01/11

                      Die Differenz zwischen Premium 5 und Premium 3 liegt im Minimum bei 700 Euro/Paar.

                      Die Differenz zwischen Premium 3 und Premium 1 liegt im Minimum bei ~800 Euro/Paar.

                      Die Differenz beim Center liegt im Minimum bei 400 Euro/Paar.

                      Durch unterschiedliche Farbkombinationen können Abweichungen entstehen. Beispiel: weiß für die hintere Wand, schwarz für die Front usw.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Infos! Wenn vorne die 5er stehen wird es hinten auf die 1er herauslaufen - da muss ich dann aber noch checken, ob die Ständer den Preis dann für eine 3er nicht egalisieren.

                        Die Differenz zwischen 5er oder 3er vorne könnte ich verschmerzen, wenn ich mit einem Investitionszeitraum von 15 Jahren für die Boxen rechne ;-). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

                        Kommentar


                          #13
                          mit Deinem Investitionszeitraum sind wir uns fast einig - ich glaube auch nicht dass bei meinen Lautsprechern nochmal Handlungsbedarf bestehen wird...

                          Viel Spaß beim Probehören und Entscheiden!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen

                            Dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit, dank meinem Händler, die Premium 3 und 5 zu hause zu testen.

                            Ich mache es ganz kurz, weil es Seiten füllen könnte ;-). Ich werde mich für die kleinere Box, die Premium 3 entscheiden. Folgende Gründe waren ausschlaggebend:

                            - Ich bin der Meinung, dass unser Raum für die Premium 5 entweder zu klein oder ungeeignet ist (sofern das überhaupt geht). Natürlich gefällt mir der Klang der 5er besser (voller), die Tiefen sind 'erwachsener', aber unter dem Strich (und für die Verwendung -> ca. 70% Fernsehen) ist der Unterschied nicht genügend bestechend (laut meinem Händler kann das in einem anderen Raum aber wieder ganz anders aussehen)
                            - Die 5er waren (zumindest für meine Frau) zu mächtig, obwohl wir uns nach einem Tag daran gewöhnt haben möchten wir die doch etwas filligraneren Boxen haben
                            - Meine Frau hört viel Internet-Radio - auch da können wir meiner Meinung nach die Möglichkeiten einer 5er nicht ausschöpfen (und wohl auch einer 3er nicht ;-))

                            Es werden also bestellt: 4 x Premium 3, 1 x Premium Center Small und 1 x Piega PS 1.

                            Ich danke Euch für Eure Antworten und Hilfe!

                            Herzliche Grüsse
                            Frederik

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X