Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesetipp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lesetipp

In der "Professional Audio", Heft 4/2011, ab Seite 38 ist ein prima Artikel über raumakustische Betrachtungen und Erläuterungen, eine Übersicht über LS-Prinzipien und die Aufstellung im Raum.

Dabei wird nicht zu tief in die Materie eingestiegen, ohne aber zu oberflächlich zu sein. Empfehlenswert
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Das habe ich dann mal verpaßt.....schade. DOC

Kommentar

Das Heft müsste eigentlich dein Zeitungshändler nachbestellen können.

Ansonsten einfach mal bei denen anrufen/mailen

Hier die Vorankündigung, im Impressum die Kontaktdaten.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von D O C Beitrag anzeigen
        Das habe ich dann mal verpaßt.....schade. DOC
        ...wie hier im Forum schon öfters erwähnt, können raumakustische Überlegungen und Maßnahmen durchaus Sinn machen.
        Ohne optimierten Hörraum werden die LS im ersten Schritt fast regelmäßig an die "optisch" optimalen Plätze im Wohnzimmer (WAF) platziert. War/ist bei mir ebenso...

Dann beginnt die Optimierung, bzw. man beginnt mit gezielten Maßnahmen gehörmäßige Schwachpunkte zu bearbeiten. Ideal sind/wären ergänzende Messungen, welche mit den Höreindrücken korrelieren.

Literatur und Werkzeuge gibt es dafür genügend.

Hier ein weiteres Beispiel, welches auch für Nichttechniker geeignet ist.

Manfred

Kommentar

Hallo Manfred, vielen Dank, der sehr einfach zu lesende Artikel oben hat mir echt weitergeholfen, gerade mit den gut beschriebenen Differenzen inn der zu starken Hochtonsabsorption und der Notwendigen Tieftonabsorption was ich recht leicht verwirklichen könnte. Mal probieren...

Zur Coax 120 fand ich heute per Zufall beim Störbern in der bahnhofsbuchhandlung ein Heft "Hifi Stars" mit just der Piega 120 auf dem Titelblatt, nun, der ARtikel ist natürlich voll was für den FAn, IMHO alles goldrichtig aber man darf nicht vergessen, daß der Importeur die Rückseite werblich ziert.... trotzdem, lesenswert für Piegafans... teils etwas abstrus mit Schlittentransport der Boxen da 2 Männer für 77 kg zu schwach (??), nun denn, gibt auch schöne CD Tipps.... und ist Balsam für den Käufer der Boxen.... eben das ultimative Teil und soooo aufstellungsunkritisch...

DOC
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X