Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messenachlese, Norddeutsche HiFi-Tage, Februar 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Messenachlese, Norddeutsche HiFi-Tage, Februar 11

Einige unserer „Formatgruppe“ besuchten gemeinsam die HiFi-Tage. Sehr viele kleinere und auch die großen Hersteller gaben sich ein Stelldichein mit regem Publikumsinteresse. Dabei wurden die Produkte in großen und kleinen Räumen vorgeführt, teilweise entsprachen die Räume einem durchschnittlichen Zimmer.

Die folgenden Eindrücke sind natürlich meine eigenen.

Auffällig war, dass sich beinahe jeder Hersteller in irgendeiner Form dem Thema Musik-Streaming annahm. Die Palette reichte dabei vom USB-DAC bis hin zu Komplett-Lösungen wie z. B. bei Meridian. Als Gegenpol wurde sehr oft mit verschiedenen Analogdrehern vorgeführt. Natürlich gab‘s auch Voodoo. Ach nee, das heißt ja optimierendes Zubehör.

Beeindruckend in doppelter Hinsicht war die Präsentation von Dynaudio. Bei der Art der Präsentation erfuhr der Hörer auch etwas über die Firmenphilosophie und jeder gespielte Musiktitel wurde vom Redner vorgestellt. Auf der anderen Seite stand das klangliche Ergebnis. Ich drücke mich mal vorsichtig aus … man muss sie mögen, die beruhigende Dynamik mit diesem Bass.

Na klar werden einige sagen: „Was soll man im PIEGA-Forum schon anderes erwarten.“ Aber TAD stellte in einem normalen Hotelzimmer (ohne Hotel-Einrichtung) die Coax10 an Rega-Elektrik vor. Bei dem Setup bewies TAD ein vernünftiges Augenmaß bei der Größe des Zimmers und Lautsprechers. Das gelang nicht jedem auf der Messe. Es war das Setup, was in der Audiophile ein gutes Testergebnis bekam. Und es war wirklich eine der besten Vorführungen. Wenn man in einige Gesichter der Zuhörer sah, starrten diese auch ziemlich ungläubig die 10er an. Wie die Kleine loslegte war filmreif.

Neben ihren schon bekannten Fähigkeiten konnte die 10er auch richtig böse werden. Mein Kumpel ließ einen RTA mitlaufen und dort wurden 95dB am Hörplatz registriert, ohne dass sie ihre Fähigkeiten einbüßte. Selbstverständlich konnte sie auch „leise“ und sorgte für manche Gänsehaut auf den Unterarmen. In Sachen Dynamikverhalten stiel sie den meisten größere Kollegen die Show.

In einer Hotellobby stand die 70er an einer Unison-Röhre im Rahmen einer größeren TAD-Präsentation. Hier war aber wegen des Umgebungslärms in der Lobby keine vernünftige Hörsession möglich. War eher ein kurzes „reinschnuppern“.

Insgesamt eine überaus gelungene Messe und TAD baute mit dem Setup um die 10er Top-HighEnd im Kompaktformat auf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nk; 07.02.2011, 10:03.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Hallo Norbert,

die LS Kabel hast Du Dir wahrscheinlich auch nicht näher angesehen und kannst deswegen nix dazu sagen...? :roll:

Kommentar

Hallo Harald,

du fragst MICH nach Kabeln? Irgendwas aus Kupfer

Neee, da muss ich komplett passen.
      Norbert,

Kommentar

war mir klar... :roll:

Auf jeden Fall waren es nicht die originalen Piega Kabel, dafür sind sie geringfügig zu dick... :roll:

Und mit dem Kupfer bist Du Dir sicher...?

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen

Und mit dem Kupfer bist Du Dir sicher...?

Hmmm.... na ja.... ich vermute

Aber das stimmt, PIEGA-Kabel hingen nicht dran.

An der 70er hing irgendein Flachbandkabel dran. Was an der 10er war, kann ich dir nicht sagen.
          Norbert,

Kommentar

das an der 10er sieht spannend aus - merci!

Kommentar

Ich hab 'was rausbekommen.....

An der Coax10 war ein Creaktiv Kabel Perfekt Sound.
              An der 70er ein "German Highend" von Art und Voice.

Vielen Dank an TAD für die Info.

PS
              Also doch kein Kupfer
              Norbert,

Kommentar

Mensch Norbert - vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                X