Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit PIEGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heimkino mit PIEGA

hallo liebe leute,

ich bin auch neu hier, weil ich derzeit gerade etwas überfordert bin, was die richtige auswahl eines heimkinosystems betrifft.

geplant ist in unserem familienkreis geld zusammenzulegen, um meinen eltern zur silberhochzeit eine neue anlage zu schenken. ich soll dort die rolle der techn. beratung übernehmen :-? nun ist meine erfahrung und kenntnis in dem bereich aber auch nicht überall bis in alle details fundiert. aus diesem grund bin ich gerade noch in der scanning phase. vorstellen kann ich mir ein system von bose oder b&o. jetzt wurde mir aber in bezug auf lautsprecherqualität empfohlen, auch mal bei piega zu schauen. und dadurch, dass ich piega bis jetzt noch nicht kannte, wollte ich mich gern etwas genauer damit befassen. ich werde mich dann erst einmal hier umschauen und einlesen. vorab habe ich schonmal eine frage. wie sinnvoll ist es, lautsprecher innerhalb eines systems zu kombinieren? ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass heimkinosysteme in sich individuell abgestimmt werden. macht eine kombination überhaupt sinn?

viele grüsse
    christoph

Hallo Christoph,

willkommen im PIEGA-Forum.

Ich habe deinen Beitrag verschoben, weil sich daraus vielleicht eine längere Runde entwickeln könnte.

Jedes HC-Set (Home Cinema) sollte eigentlich harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Von daher macht es schon Sinn bei einem Hersteller mit einer "Klangphilosophie" und gleicher Chassistechnologie zu bleiben.

Damit dir die HC-Fans besser helfen können: Was ist denn der ungefähre Preisrahmen? Muss es möglichst "klein" sein oder können auch Standboxen dabei sein? Ist Wandmontage zwingend oder Schrankwand/Regal? Ungefähre Raumgröße?

Du siehst schon warum ich meinte, dass sich eine etwas längere Runde daraus entwickeln könnte
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Servus Christoph,

besonders die 3 vorderen LS sollten identisch sein, bzw. zumindest sehr ähnlich ausgelegt sein. Die Rears können auch eine Nummer kleiner sein...

Die Frage des Budgets ist natürlich das A&O für eine Beratung...

Kommentar

hallo,

ersteinmal schon vielen dank für die schnelle rückmeldung. also wir planen so insgesamt 4.500 € zur verfügung zu haben. die boxen müssen nicht zwingend an der wand hängen. jedenfalls nicht die vorderen. dabei würde ich persönlich die aussen gerne als etwas größere standboxen bevorzugen. der raum hätte so ca. 20 m².

Kommentar

Hallo

ich werfe es einfach mal in den Raum:

weshalb Surround ?
          4500€ dividiert durch 5 Lautsprecher ergibt 900€ pro Lautsprecher

gutes Stereo:
          4500€ dividiert durch 2 Lautsprecher ergibt 2250€ pro Lautsprecher

meiner Meinung nach ist eine gute Stereo-Lösung einem durchschnittlichen Surround System überlegen... zudem:
          - wie oft guckt man sich wirklich Filme an, die Surround benötigen ?
          - wie oft hört man Musik, welche nur Stereo benötigt ?

dies ist nur meine Persönliche Meinung... aber vielleicht ist dies eine Überlegung wert...

Gruss Andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Ahoi Christoph,

ich kann die langfristige Zufriedenheit, die eine Stereolösung
            auslöst, auch nur bestätigen.

Vom P/L Verhältnis und der Wohnraumfreundlichkeit ganz zu schweigen.

Wenn du natürlich zu 95% Filme schaust, kannst du meinen Beitrag in die Tonne kloppen

VG

Kommentar

Hi Christoph

abgesehen mal davon, dass ich Andy und Lars hier 100% unterstütze, kann man die Sache recht simpel betrachten.

Ausgehend davon, dass in die 4500,- auch die Elektronik reingerechnet werden muss (ohne Fernseher):

Surround-Set basierend auf der TMicro-Serie:

1 Paar TMicro 3 für hinten = 499,-
              1 Paar TMicro 5 für vorne = 999,-
              1 TMicro 3 (als Center) = 299,-
              1 TMicro-Sub = 699,-

Ergibt 2496 Euro*

Das Set wurde hier getestet

Für 2000 Euro müsste sich ordentliche Elektrik finden lassen
              Beispiel:
              Marantz AV-Receiver SR5005
              Marantz Universal-Player UD5005

Bei der Elektrik musst du mal nach den Preisen stöbern. Mit ein bisschen Glück könnt ihr den Preisrahmen sogar unterbieten.

Die Stereo-Alternative
              Premium 3 (mit Bändchenhöchtöner) = 3300,-

Hochinteressante Alternative als Elektronik:
              Marantz M-ER803
              Kann ich aber persönlich nichts zu sagen.

Die Kombi Marantz/PIEGA hat den Charme, dass man beide in schwarz oder silber bekommt.

Natürlich gibt es im Bereich der Elektrik noch viele Alternativen.

*Alle PIEGA-Preise gem. Preisliste vom 1.4.10 des Deutschlandvertriebes. Kann sein, dass die nicht mehr ganz aktuell ist.
              Zuletzt geändert von nk; 19.11.2010, 17:34.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

ich schließe mich den Vorrednern an!

Kommentar

hallo zusammen. vielen dank euch für die guten tipps. surround muss es nicht unbedingt sein. man kennt das halt nur so bei den heimkinoanlangen. ich werde dann mal die unterschiede testen gehen und mich dann entscheiden. wenn weniger technik dann notwendig ist, gefällt meinen eltern das wohl auch gut. danke euch erstmal soweit.

Kommentar

ich habe gerade noch überlegt, ob ich meiner mutter gleich noch diese dinger besorgen soll ;-) --> http://www.apomio.de/preisvergleich/...opax-gmbh.html
                    ich sehe nämlich bei meinen eltern schon wieder die unterschiede in der wahrnehmung von lautstärke ...

Kommentar

Lädt...
                    X