Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke Regelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautstärke Regelung

Hallo

Bsp 1: Ich stelle die Endstufen auf sehr hohe Lautstärke und Regle dann an der Vorstufe, bis ich die Gewünschte Testlautstärke erreich habe.

Bsp 2: Ich stelle die Vorstufe auf sehr hohe Lautstärke und Regle dann an den Endstufen auf die gewünschte, gleiche Testlautstärke, wie in Bsp 1.

Was ist der Unterschied. Kann mir das hier jemand (oder mehrere Meinungen ) erklären.

Gruss André

Hallo André

Der Unterschied ist das bei einer Regelung über die Vorstufe (variabel out)
    die Endstufen ein unterschiedlich starkes Signal bekommen und dadurch in ihrer Leistungsabgabe gesteuert werden.
    Bei der Steuerung über die Endstufe erhalten diese ein konstantes starkes Signal von der Vorstufe (fixed out) und den Grad der benötigten Leistung über ein separates Systemkabel.
    Das ist bei den Neukomm Geräten so und Herr Neukomm empfiehlt die Variante mit fixed out mit der Begründung das ein konstantes starkes
    Übertragungssignal weniger störanfällig ist.
    Hoffe ich erinnere mich richtig das du Neukomm Geräte hast.

Gruss

Spy

Kommentar

Sali SPY

Ja das ist richtig. Die Neukomm laufen im Systembetrieb sprich die Endstufen Regeln, das ist auch bei mir zuhause so eingerichtet.

Es geht um Folgendes:

Ich kann bei der Neukomm Anlage den Eingang 5 auf eine Fixe Lautstärke Programmieren (das geschieht dank Systembetrieb in den Endstufen) und da dann eine extern geregelte Signalquelle Anschliessen (z.B. anderer Vorverstärker).
      Ich nutze das im Mehrkanal Betrieb. Von meinem Marantz SR8002 gehen die Frontkanäle vom Pre-Out auf diesen Eingang 5.

Stelle ich diesen Eingang 5 auf 85% Lautstärke, stimmt das genau mit den Hinteren Kanälen (diese werden von den Marantz Endstufen Getrieben) überrein.

Gehe ich beim Neukomm runter auf 70% muss die Marantz Mehrkanal Vorstufe fast maximal korrigieren (Rear -7db / Front +7db) und ich muss für den selben Filmgenuss wesentlich lauter stellen am Marantz.

Nun frage ich mich: was ist besser, was sind die Unterschiede… weiter Interessiert mich das auch ganz unabhängig von Geräten und Hersteller…. Darum habe ich zur Frage erst mal nix erwähnt ;-)

Gruss André

Kommentar

Lädt...
      X