Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich taub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin ich taub?

Hallo Zusammen
    habe einen CD-Player den ich XLR oder Cinch an meine VS anschliessen
    kann. Mann hört das XLR die erste Wahl sei, also habe ich gedacht das teste ich mal.
    Ab zum netten Hifi-Händler und ein XLR-Kabel besorgt (nur zum Test nicht gekauft) dann ab nach Hause und mein ca. 180 SFr. Cinch gegen das
    1600 SFr. XLR verglichen.
    Kompliment an den Händler der solches kostenlos ermöglicht.
    Leider habe ich nur mit grösster Anstrengung einen homöopathischen Unterschied gehört.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss

Spy

glücklich werden mit den günstigen Kabeln...
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo Spy,

man darf nicht pauschalisieren, dass xlr-Strippen automatisch besser sind.
      Sie können sogar kontraproduktiv sein! Das hängt mit der Schaltungstopografie der Geräte zusammen. Es ergibt nämlich keinen großen Sinn, ein asymmetrisch konzipiertes Gerät mittels xlr mit einem anderen asymmetrischen Gerät zu verknoten.

Das Signal muss dann nämlich 2 x gewandelt werden. Und da ist der Knackpunkt, wie sorgfältig diese Umwandlung erfolgt.

Erst wenn der Schaltungsaufbau in den Geräten auch symmetrisch ist, sollte mittels xlr verbunden werden.

Der Hauptvorteil bei xlr-Strippen ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber Einstrahlungen, da keine Störungen in die Signalleiter kommen. Aber erst wenn auch Störungen über's Kabel kommen, sollte man bei asymmetrischen Geräten über xlr-Kabel nachdenken. Dann heißt es ausprobieren, ob die Vorteile der höheren Störfestigkeit nicht durch die Umwandlung aufgehoben wird.

Schaue auch mal hier. Und hier der letzte Absatz.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Sali Norbert

besten Dank für die sehr interessanten Links zum Thema.
        Bin recht glücklich mit meinem Cinch-Kabel und denke bei einer Länge von 50 cm kann ich Einstreuungen getrost vernachlässigen ist eher ein Studio Thema
        bei 25m Kabellänge.

Gruss

Spy

Kommentar

Lädt...
        X