Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega TP5 mit RX-V3900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega TP5 mit RX-V3900

Hi Hi,

ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer vom AV-Receiver Yamaha RX-V3900.

Nun meine Frage:Hat jemand schon Erfahrungen mit Piega TP5 mit Yamaha gemacht.

Vom technischen sollte das ja kein Problem sein,oder Irre ich mich.

Gruess

Rein technisch gar kein Problem - mit Hörerfahrung kann ich leider nicht dienen...

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von Blackdragon Beitrag anzeigen
      Hi Hi,

ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer vom AV-Receiver Yamaha RX-V3900.

Nun meine Frage:Hat jemand schon Erfahrungen mit Piega TP5 mit Yamaha gemacht.

Vom technischen sollte das ja kein Problem sein,oder Irre ich mich.

Gruess

Hi, vielleicht hast Du Dich inzwischen schon entschieden für die TP5 und kannst Deine Erfahrungen mitteilen, oder ist es doch ein anderer AVR geworden? Ich bin nun auch seit kurzem stolzer Besitzer eines RX-V3900, an dem ich 2 x TP 5, 2 x TP3, 1 x TP4 C und einen Sub PS1 betreibe. Also die TP 5 als Front für Stereo in Verbindung mit dem Sub (oder ohne im Direktmodus) geht natürlich wunderbar. Hört sich schon ziemlich gut an. Im Setup des Yamaha ist nur die Auswahl für Boxen mit 8 und 6 Ohm - was nicht in den techn. Datenübersicht des AVR steht, die man vor einem Kauf auf der Homepage oder in Tests nachsieht. In der Betriebsanleitung ist dazu ein zusätzlicher Hinweis, dass für die Front-LS auch 4 Ohm Boxen betrieben werden können. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirtt, da ja der Großteil der Lautsprecher 4 Ohm haben (wie auch alle von mir betriebenen Piegas). Sollte aber kein Problem sein und wenn jemand zu dem Thema was beitragen kann, wäre ich auch sehr interressiert. Als 5.1 Set am Yamaha betrieben kann ich auch nicht wirklich meckern, aber ich hätte mitr etwas mehr Punch erwartet. Schon möglich, dass es an etwas Leistung mangelt, die dann bei unter 100 W pro Kanal liegt. Ich glaube, der DSP-Z7 hätte hier etwas mehr geboten, aber sonst ist nicht viel um und er war mir einfach mit knapp 20 cm zu hoch (Platz für AVR ist nur 20 cm hoch, daher hätte er sicher thermische Probleme bekommen wg. zu geringem Abstand). So, jetzt lass mal hören ...

Grüßli

Kommentar

Zitat von Oberpfälzer Beitrag anzeigen
        Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirtt, da ja der Großteil der Lautsprecher 4 Ohm haben (wie auch alle von mir betriebenen Piegas). Sollte aber kein Problem sein und wenn jemand zu dem Thema was beitragen kann, wäre ich auch sehr interressiert.

Hallo Oberpfälzer,

willkommen bei den PIEGA-Hardcore-Fans.

Zur Impedanz:
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Hinweis. Meine "Verwirrung" hat sich somit geklärt. Da ich davon ausgehe, mit dem RX-V3900 einen hochwertigen Receiver zu haben, scheint es ihm eher gut zu tun mit 4 Ohm LS "belastet" zu werden. Und da die Impedanz nicht viel weiter sinken wird, ist die Gefaht eines "Kurzschlusses" wohl ausgeschlossen. Nur schade, dass sich Yamaha nicht soweit aus dem Fenster lehnt, auch eine Angabe zu 4 Ohm LS in der Betriebsanleitung zu machen, bzw. eine Einstellmöglichkeit am AVR zu bieten. Klar werden sich jetzt einige denken - hätte er sich gleich eine satte Vor- Endstufenkombi gekauft statt einem "Verstärker mit eingebautem Radio" - aber mei, jeder wie er kann und wenn man dann damit zufrieden ist, passt es ja - bis sich in einigen Jahren wieder der Spleen durchsetzt ...
          Ich muss mich demnächst erst mal umsehen nach einem guten CD-Player bis ca. 600 € - vielleicht hat ja Yamaha was passendes, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob die viel besser klingen als mein alter Denon DCD 1700. Werde mich mal in anderen Foren noch umhören und wenn´s geht bei einen Hörvergleich testen.

Bis dann

Kommentar

Lädt...
          X