Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega TC/coax und Digitalamps

    Hallo, richtig eingespielt ist bestimmt noch nicht alles zu dem mir gute Netzkabel fehlen,aaaber ein verdammt hohes hörniveau ergibt sich wenn die TC 70x mit einem Digitalverst wie der NAD M 2 spielt. Unheimlich schnell u sauber ohne zu nerven.
    Total räumlich u weich das Bändchen mit vielen Details,, enormmm
    ich konnte lange laut hören.
    Was fehlt, der letzte kickbaß. Aber da möchte noch ein anderes LS Kabel verwenden, ich denke das gute Mudra Reinsilberkabel ist hier zu homogen ,schade drum.
    Übrigens machen sich die Finite Elemente cerapucs mit ihrem M 6 Gewinde perfekt darunter!!!
    Denoch schwärmen viele von Accuphase dem Class A E 550 und der Tc 70. Möchte dies wohl mal erhören...wird aber schwierig..
    Wie sind den sonst Erfahrungen mit Class A zu Digitalamps an der Box ...

    Kommentar


      Zitat von Saunasitzer Beitrag anzeigen
      Denoch schwärmen viele von Accuphase dem Class A E 550 und der Tc 70.
      Der 550 war gut, aber der 560 hat nochmals einen raufgepackt, sehr deutlich sogar. Der 560 ist vielleicht der beste Vollverstärker, den man an den Koax anklemmen kann. An einer Coax 10 oder Coax 30 ist das Ding der blanke Wahnsinn. Impulse (Transienten) kommen unglaublich schnell, ansatzlos und realistisch. Dazu ein Bass, der bereits ab Hintergrundmusik mit Druck, Präzision und Kontrolle kommt. Das wird zusammen mit dem Coax in einen Raum gepackt, der praktisch dreidimensional ist.

      Zitat von Saunasitzer Beitrag anzeigen
      Wie sind den sonst Erfahrungen mit Class A zu Digitalamps an der Box
      Es gibt unterschiedliche Konzepte bei "Digitalverstärkern", bis hin zu Hybriden, also Netzteil digital, Amp analog oder sogar umgekehrt!

      Von daher wird wohl nur ein direkter Vergleich ein Ergebnis bringen. Und das lässt sich auf keinen Fall auf alle Digital-Amps übertragen, da beim Digital-Amp sehr oft im Detail das Können des Entwicklers in den Vordergrund tritt, siehe z. B. die Ausgangsfilter.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Man ich bin richtig müde. Jeden Abend dieses Spiel: Und noch ein Titel und nur den einen noch... Jeden Abend zu spät in's Bett gekommen.

        Piega Coax90.2 und Accuphase Class A sollte man im Paket verkaufen. Da ist eine unheimliche Natürlichkeit, Geschmeidigkeit und Harmonie in der Wiedergabe. Als wenn die Kette viel mehr bietet als ihre Einzelteile und in der Kombination über sich hinaus wächst.

        Und das tollste ist, ich habe wirklich noch keine Musik gefunden, die nicht viel besser klingt als vorher. Die guten Aufnahmen klingen zum niederknien und die schlechten klingen auch so gut, dass man sie wieder hören mag.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          hmmmm , ich macht mich heiß auf ein Accuphase Class A wie den E 550. Wüsste zur Zeit nicht wie ich ein Gerät zum testen mal eben nach Hause bekomme..
          Wo liegen diese gebr jetzt ca ? Bietet jemand ein an ?
          "nk", Du schriebst an einer Coax 10 oder 30 , sind das nur deine Erfahrungen oder sieht es bei einer Coax 50 aufwärts anders aus ?

          Kommentar


            Probe hören oder einmal hineinschnuppern geht am Besten beim Händler. Hin und wieder machen die Händler auch einmal Hausmessen mit Accuphase Vorführungen. Mehr dazu findet man beim Vertrieb P.I.A. HiFi.

            Die Kombi E-560 und eine kleine Piega ist immer charmant, weil man eine kompakte Anlage hat die absolut überragend spielt. Da die großen Piegas einen noch besseren Wirkungsgrad haben, kommt der 550/560 mit denen sogar noch besser zu Recht. Absolut überragend und souverän wird es dann mit den Endstufen A-46 und A-65. Man kann aber auch ohne Bedenken zu älteren, gebrauchten Endstufen wie der A-45, A-50v oder A-60 greifen. Die Accuphase Langzeitqualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Geräte sind z.T. Für deutlich unter 10 T€ zu bekommen.

            Für aktuelle Gebrauchtpreise schaue ich immer bei ebay und im Audiomarkt. Da findet man häufig etwas.
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
              Und das tollste ist, ich habe wirklich noch keine Musik gefunden, die nicht viel besser klingt als vorher. Die guten Aufnahmen klingen zum niederknien und die schlechten klingen auch so gut, dass man sie wieder hören mag.
              Immer wieder schön, wenn sich so eine Begeisterung breit macht!
              Und die letzten Worte sind ja die sprichwörtliche Quadratur des Kreises...

              Kommentar


                Zitat von Saunasitzer Beitrag anzeigen
                "nk", Du schriebst an einer Coax 10 oder 30 , sind das nur deine Erfahrungen oder sieht es bei einer Coax 50 aufwärts anders aus ?
                Die Kombi 560/Coax10/Coax30 laufen in meinem näheren Freundeskreis, von daher kenne ich die ganz gut. Die Kumpels haben es sich nicht leicht gemacht mit dem 560 und so haben wir unter fairen Bedingungen (identische Lautstärke) verglichen. Keiner hat die Entscheidung bereut.

                Ob's auch an größeren PIEGA-Boxen funktioniert...??? Nun, ich betrieb meine ClassA an der C40 und jetzt treibe ich damit den MasterOne an. Bisher gab es nur eine einzige Endstufe, bei der ich beinahe schwach wurde. Das war aber auch wieder eine ClassA von Accuphase (A65).

                Ich hab' die ClassA von Accuphase schon an vielen Lautsprechern gehört, im Prinzip ist es immer das gleiche Bild gewesen. Solange nicht Stadionbeschallung gefragt ist, habe ich mich in vielen Vergleichen immer wieder für ClassA entschieden.

                Allerdings gab es Lautsprecher, die die Unterschiede nicht ganz so deutlich rüberbrachten. Insbesondere LS, die keinem weh tun wollen, immer schön "weich und musikalisch" daherkommen. Kurz: LS mit beruhigender Dynamik.

                Je feinfühliger, analytischer und dynamischer der LS aber musiziert, desto größer werden die wahrnehmbaren Unterschiede.

                Und ja, Sven hat recht: Accus ClassA und PIEGAs Coax sollten im Bundle verkauft werden


                Übrigens, es gibt keine Coax 50. Wahrscheinlich meinst du die Premium 50/Premium 50.2. Insbesondere die 50.2 (neues Modell) ist ein ganz feiner Speaker, der ebenfalls die Fähigkeiten einer ClassA sehr wohl zu schätzen weiß.


                Beim kleinen Coax ist die Reihenfolge (aktuelle Programmpalette):
                10, 30, 70.2 sowie ein Center.

                Beim großen Coax ist die Reihenfolge:
                90.2, 120, MasterOne
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  soll sich Kurt doch einfach mal um den Vertrieb der Accus bemühen - dann habt ihr alles aus einer Hand

                  Kommentar


                    Accup.

                    Fragte ich shcon mal ,, ? Weiß jemand wo günstig ein Accuph E 550 steht und eine DAC 20 Platine ??

                    Kommentar


                      Bitte denkt an die Forumsregeln:

                      Angebote an "Saunasitzer" nur über PN
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        Zitat von easypeacy42 Beitrag anzeigen
                        Besten Dank Norbert, Harald und Sven!

                        Ja, die Reihenfolge "zuerst die neuen Lautsprecher, dann der Verstärker" wäre hier wohl angebrachter, lässt sich in meiner Situation aber wahrscheinlich leider nicht verwirklichen.

                        Aus euren Antworten entnehme ich folgendes:

                        1. Für meine Anforderung (90-95dB im 25m2 Hörraum mit einem LS a la Coax 90.2) sind leistungsmässig auch ein E-360 resp. MA6300 problemlos ausreichend und mit genügend Leistungsreserven versehen

                        2. Klanglich wären von den angesprochenen grösseren (ClassAB) Modellen wohl noch etwas mehr zu erwarten, die potentiellen Unterschiede eröffnen aber eher nicht "neue Welten" sondern liegen eher punktuell in diversen Feinheiten (wobei so etwas natürlich auch subjektiv ist), d.h. den Fokus eher auf den Lautsprecher legen, sollte noch etwas Geld "übrig" sein

                        Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte heftig widersprechen (gerade auch zu Punkt 1)

                        Falls jemand insbesondere einen MA6300 in Verbindung eines grösseren Piega Lautsprechers hört oder im Vergleich gehört hat, so wäre ich interessiert an Feedback.

                        Mal sehen, ob ich einen McIntosh Händler in der Nähe finde ... vielleicht gerade einer, der auch noch Piega vertreibt ...
                        Hallo easypeacy42,
                        lese das gerade zufällig erst heute und weiß nicht, ob deine frage noch aktuell ist.
                        Ich höre einen MA6300 von mcintosch in kombination mit der tc50. die konbi kann ich nur empfehlen. allerdings weiß ich nicht, ob die power des 6300 für die großen piegas reicht. für die tc50 ist mehr als genug kraft vorhanden und die "wärme" des mcintosch passt m.e. 1a zur piega.
                        michael

                        Kommentar


                          Leistung ist weder mit einem Accu 360, 450, 460, 550 oder einem Mc in dem Umfeld ein wirkliches Problem.

                          In der Regel macht sich Leistung klanglich nicht unbedingt positiv bemerkbar, es sein denn, du betreibst das Setup häufiger im Grenzbereich.

                          Im haushaltsüblichen Bereich spielen eher andere Parameter eine Rolle, dazu zählen z. B. die Laststabilität, Schwingneigung an Kabeln und insbesondere alles rund ums Thema Verzerrungen mit ihren unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen, besonders im häufig genutzten "Leisebetrieb". Gerade im letzten Punkt haben ClassA-Konzepte einigen Charme.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Nachdem ich mir nun meinen neuen Streamer geleistet habe,
                            hier nun ein Bild des Klimax neben meiner Audionet.

                            Die Kette spielt nun noch deutlich detailreicher, die Abbildung ist sehr plastisch, wie in Stein gemeißelt und bei vollständiger Transparenz hört man nichts Rauhes oder Analytisches.
                            Die Räumlichkeit und Natürlichkeit haben dabei nochmals zugenommen.
                            Das ist Weltklasse.
                            Zwar sind die Unterschiede im Quellenbereich nicht so gewaltig wie beim LS,
                            dennoch ist es ein deutlich nachvollziehbarer Sprung und die Kette spielt nun ganz nach meinen Vorstellungen.
                            Einzig einen anderen Pre würde ich mir mittelfristig noch mal anhören.
                            Eventuell....
                            Ansonsten "im Himmel"

                            Diese viereckige Alu-Wunderkiste hats tatsächlich in sich und passt hervorragend in die Phalanx Piega-Accuphase.
                            Nach Aussage meines Händler hatte die große Accu Kombi gegen den Klimax keine Chance. Aus der Warte ein Sonderangebot.

                            Am Bedienkonzept teste ich noch etwas,
                            es läuft aber jetzt auch schon sehr stabil und gut.
                            Ich stelle demnächst noch mal etwas um, dann bekommt Ihr ein aktuelles Foto vom Gesamtsetup.

                            Frohe Weihnachten
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Lars; 22.12.2012, 14:45.

                            Kommentar


                              Servus Lars,
                              herzlichen Glückwunsch!
                              Erst gestern Abend habe ich mit einem "HighEnd" Freund telefoniert der kurz vor dem Sprung auf so ein Linn Teil steht. Auch er ist vom Klang hin und weg - scheint also wirklich was dran zu sein...

                              Kommentar


                                Sag ich doch, aber auf mich hört ja keiner ;-).
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X