Wie ist eigentlich die Bluetooth-Strecke gelöst? Kriegen da auch Apple-Smartphones/Tablets eine vollwertige Lösung? Bluetooth-Standard ist Magerquark-Klangqualität.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Premium-Wireless (Technischer Stand: August 2018)
Einklappen
X
-
Was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass der Bluetooth aptX-Standard eingebaut ist. Für weitere Infos muss ich nachhaken, wird aber bis mind. Montag dauern.
Für diejenigen, die damit überhaupt nix anfangen können, gibt's hier eine kurze, knackige Zusammenfassung.
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
Zur Frage von oeringer hat mir Dominik weitere Infos geschickt.
Für IOS (Apple) gilt: A2DP mit AAC und MP3-Unterstützung.
Ich hab' da auch mal etwas gestöbert, aber warum Apple bei AAC "stehen bleibt", konnte ich nicht raus bekommen. Es gibt einige Hinweise, dass auch die Hackerszene an der Stelle nicht weiterkommt, so dass zumindest von einigen vermutet wird, dass der verbaute Chip das nicht kann. Ob dem so ist ... ?
Warum aber Apple AAC in den Handys verbaut und in den Rechnern aptX, musst du Apple fragen.
Norbert,
Kommentar
-
Als du AirPlay erwähntest, kam mir der Gedanke (oder ist es gar eine Verschwörungstheorie), dass die vielleicht genau deswegen nicht aptX anbieten. Wer in die Apple-Welt will, muss zertifiziert werden. Die lassen sich sogar Kabel zertifizieren. Von den Techniker-Beschulungen ganz zu schweigen.
Norbert,
Kommentar
-
Zitat von oeringer Beitrag anzeigenDie Antwort heißt AirPlay, und ich tippe unter PIEGA-Kunden auf höhere iOS-Quote als in den vielzitierten Marktstatistiken. HiFi in PIEGA-Qualität mit Apple Bluetooth-Strecke zur Übertragung von Streaming-Diensten: finde ich schwierig.
Die BT Schnittstelle im PIEGA connect bietet eine einfache und schnelle Verbindung zu den Lautsprechern. Ohne dass man sich zum Bsp. im jeweiligen Netzwerk einloggen muss.
Für HiFi empfehlen wir die Verwendung der digitalen/analog Inputs (Kabelgebunden)
Kommentar
-
Zitat von dzueger Beitrag anzeigenFür HiFi empfehlen wir die Verwendung der digitalen/analog Inputs (Kabelgebunden)
Kommentar
-
bin hier nur kurz drübergestolpert -- aber ich wundere mich oft warum die high end welt so wenig weiss über netzwerk/digital/funk etc sachen.
sorry für meine langen text , ist auch schlecht strukturiert denk ich, aber mehr zeit kann ich im moment nicht aufbringen....
leider schreibt keiner über die wahrheit.
glaubt ihr dass die grossen spieler in der szene soundqualität interessiert ? glaubt ihr dass es wirklich so wichtig ist ob FLAC 48kHz oder 320kbps Ogg vorbis übertragen wird ?
das meiste scheitert sowieso daran dass die produktionen nicht funktionieren und einfach nicht für gute anlagen gemischt sind, denn die masse hört über autoradio oder ähnliches,
also müssen bands entscheiden wo sie hinwollen ... absatz oder ein paar high ender glücklich machen. gut ist, dass einige künstler es schaffen auch beide segmente zu bedienen, danke an sie.
noch dazu:
natürlich ist airplay eine point to point verbindung. seit einem jahr gibt es airplay 2 -- und da ist es auch nur "keine" point to point verbindung, wenn apple music abgespielt wird.
wirkliches "direktes" streaming aus der cloud passiert z.b. mit spotify connect / tidal oder anderen services.
google chromecast gibt es ebenfalls (max bis zu 96kHz), obgleich die music service apps (chromecast kompatibel) dazu das auch noch unterstützen müssen - zweifle noch etwas daran, doch lossles über chromecast ist möglich auf jeden fall.
ja - roon macht auch eine brücke und ermöglicht lossless , doch alle wollen extra geld dafür, schliesslich muessen sie ihr business finanzieren.
Es muss allen klar sein: solange alle dem hinterherlaufen möglichst viele funktionen im gerät zu haben (weil sie angst haben, dass sie etwas versäumen oder es vielleicht später nicht haben können), desto mehr werden apple / google / spotify etc mit allen spielen.
Ein standard müsste her. z.b. UPNP ist zumindest eine offene funktion und würde eigentlich für alle high ender fast alles anbieten können was es braucht.
und:
bluetooth APTX ist sowieso schwachsinn, weil die durchdringung auf der senderseite nicht da ist.
apple verwendet nur aac mit bluetooth (und vielleicht auch SBC .. ich möcht es gar nicht wissen).
Android geräte hätten die möglichkeit APTX zu verwenden (lizenz gibt es bei manchen android smartphones herstellern), aber am ende kostet es zusätzliche lizenzen -also weiss man doch nicht ob man es bekommt.
da sind wir beim thema -- lizenzkosten und zertifizierungskosten.
damit werden die kleinen und vor allem auch ultra-high ender abgehalten z.b. sauberes airplay 2 zu implementieren (wie soll das auch durch firmen realisiert werden, von firmen die jahrelang lautsprecher und amps baut ? aufwand ist riesig und SW updates sind auch oft notwendig ). ausserdem benötigt es eine WIFI zertifizierung für Apple Airplay -- pfft ... also wieder kosten.
eigentlich sollten sich alle high ender zusammentun und gemeinsam etwas definieren was sinn macht -- und das wird sicher nicht etwas sein wo apple/samsung/google oder andere mitarbeiten werden (dort gibts ja keine stückzahlen :-) ).
weiters ...
was bringt APTX HD -- wenn man 3-5 dB spitzen im raum hat , weil die lautsprecher an der falschen position stehen, oder der raum nicht mitspielt wie er soll.
dann wird raumkorrektur viel wichtiger und ist mittlerweile digital kinderleicht applizierbar (z.b. Dirac).
und vorher sollte man gar nicht so viel über formate reden, vorausgesetzt man hat zumindest seine 48kHz/16Bit digital verfügbar (oder besser).
und bitte glaubt nicht, dass irgendein high ender irgendein ein neues funkprotokoll erfunden hat.
viel zu teuer und es gibt seit jahren lösungen dafür .... vielleicht sollten sie sich lieber auf eine variante einigen stattdessen
irgendwie sind die neuen standards nicht für die user, sondern für die grosskonzeren konstruiert
viele grosskonzerne vermeiden standards sowieso, denn es geht nur anderen marken auszuschliessen, denn es geht nur um absatz.
danke fürs lesen ... bin etwas frustig, weil viel diskutiert wird, aber die informationen fehlen....
Kommentar
-
Willkommen bei den PIEGA-Fans, auch wenn sich das alles ein klein wenig nach Frustration liest.
In weiten Teilen kann ich das sogar nachvollziehen, insbesondere die Thematik rund um die Aufnahmequalitäten. Aber das wurde schon sehr ausgiebig im PIEGA-Forum thematisiert. Auch ob die Format-Diskussion nicht ein wenig dramatisiert wird und evtl. auch viel Marketing dabei ist, ist im PIEGA-Forum schon sehr oft diskutiert worden.
Bleiben die Anmerkungen zur Funkübertragung.
Wie sähen denn die Alternativen aus? Sollen sich ein paar kleine Firmen zusammenschließen, um das Rad noch einmal zu erfinden? Wie große wäre denn überhaupt das Kundeninteresse an einem neuen Funk-Standard oder an einem überarbeiteten Standard, der dann evtl. wieder inkompatibel ist? Ein sehr großes Publikum will die vorhandenen Geräte so einfach wie möglich mit anderen Gerätschaften verbinden. Und da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen, BT ist nun einmal ein Quasistandard.
Der Massenmarkt will ein ganz einfach zu bedienendes, komfortables und möglichst weit verbreitetes System. Da spielen solche Argumente wie das "letzte Quäntchen Tonqualität" oder gar Datenschutz/-Sicherheit überhaupt keine Rolle.
Es ist einfach so, dass nicht immer das technisch beste System den größten Verbreitungsgrad hat - wenn es "das beste System" überhaupt gibt. Siehe den sog. "Formatkrieg" der Videosysteme in den 70er und 80er Jahren. Und wie es in fünf Jahren aussieht, weiß sowieso keiner.
Ganz am Ende bleibt übrig, dass PIEGA-Wireless für (fast) jeden Anwendungsfall gerüstet ist. Von daher kann es doch jeder entscheiden, wie er das System nutzen möchte. Und wenn er ganz auf Funk und BT verzichten will, klappt auch das.
Ach ja, Digitalquellen und Jitter, gibt's diese Diskussion noch?
Nachdem das Thema in den Medien unendlich hochgekocht wurde, scheint es mittlerweile keinen mehr groß zu interessieren. Keiner hat das Thema verleugnet, aber über die klanglichen Auswirkungen gab es sehr unterschiedliche Ansichten.
Zuletzt geändert von nk; 25.04.2019, 17:04.Norbert,
Kommentar
Kommentar