Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connect Plus IP-Adresse ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Connect Plus IP-Adresse ändern

    Hallo erstmal

    Habe seit kurzem die Piega Connect Plus Box. Bisweilen habe ich Musik via Bluetooth gestreamt, doch nun möchte ich via WLAN die Musik streamen. Doch hier mein Problem: kann bei meinem WLAN-Route die IP-Adress Range nicht ändern (ist weit weg von 192.168....). Ich bekomme von der Piega Connect Plus Box jedoch zwei IP-Adressen im Bereich 192.168..... Wie kann man diese beiden IP-Adressen der Box ändern?

    Besten Dank für Eure Bemühungen.

    LG
    Paddy-d

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Jo, stimmt, geht nicht.

    Das schein so eine Google-Chrome-Geschichte zu sein, dass die Vergabe eine festen IP-Adresse bei der WLAN-Einrichtung nicht vorgesehen ist. Du findest dazu im i-net auch entsprechende Informationen, wenn du mit den Suchbegriffen "ip adresse vergeben chromecast" stöberst.

    Für die WLAN-Erst-Einrichtung geht's tatsächlich erst einmal nur über Google-Chromecast.

    Zwei Dinge sind dafür erforderlich.

    ein Google-Konto und
    die Google Home-App (gibt's auch für iOS)

    Bei der Installation der App wird auch gleich die Möglichkeit eingeräumt, ein Google-Konto anzulegen. Tipp. Richte das Konto so rudimentär wie möglich ein, wenn es lediglich um administrative Hardware-Einrichtungen geht.

    Die Einrichtung des Gerätes (Ace-LS oder Connect plus) ist dann mit Hilfe der App fast selbsterklärend, das ist auch in der Anleitung der Geräte beschrieben. Im Prinzip dauert die Gerätreeinrichtung über Chrome ungefähr 90 Sek.

    Bleibt das Problem der statischen IP-Vergabe. Am Gerät oder in der App sind keine Möglichkeiten vorhanden, darauf Einfluss zu nehmen (habe jedenfalls noch nichts gefunden). Allerdings bieten die meisten Router an, dass bei der IP-Vergabe über DHCP immer die gleiche IP an ein bestimmtes Gerät vergeben wird. Das entsprechende Gerät erkennt der Router an der MAC-Adresse der Netzwerkkarte.

    Damit du nicht mit "unsinnigen" Buchtstaben-Zahlen-Kombinationen (MAC-Adresse) hantierst, solltest du bei der Ersteinrichtung (Ace/Connect plus) dem Gerät einen "griffigen" Namen geben. Das erleichtert dir auch später den Zugriff auf verschiedene "Abspielgeräte" innerhalb deines Netzwerkes.

    Hier z. B. die Einrichtung auf einer Fritz-Box (das kann im Detail immer etwas abweichen)


    Insgesamt klappt das sehr zuverlässig und meine Ace (ist beim Connect plus absolut vergleichbar) hat eine feste IP-Adresse.









    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X