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Firmware für Wireless-Ace (nur für Rx-Variante)

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    Firmware für Wireless-Ace (nur für Rx-Variante)

    Auf der Homepage findet ihr für die jeweiligen Wireless-Ace-Modelle unter der Überschrift "Software-Update" die Firmware für die Rx-Varianten. Das sind die Ace-Versionen OHNE Sende- und Netzwerkmodul.

    Stand 15. Dezember 2021:
    Es ist die Firmwareversion, die auf den bisher ausgelieferten Lautsprechern installiert ist.

    Wie eine evtl. spätere Firmware-Installation durchgeführt wird, wird in einer pdf-Datei erklärt, die dem Download beigelegt ist. Die Firmware-Installation muss immer auf jedem einzelnen LS durchgeführt werden.

    Für eine evtl. Firmware-Installation wird ein handelsüblicher USB-Stick benötigt, der im FAT32-Dateisystem formatiert ist.

    Hintergrund:
    Da die Rx-Varianten über keine Netzwerk-Funktion verfügen (kein WLAN/LAN), kann somit kein automatisches OTA-Update (Over-The-Air) erfolgen. Falls dennoch irgendwann einmal Updates kommen sollten, besteht somit nur die Möglichkeit, über einen USB-Stick dieses Update zu installieren.

    Die Tx-Varianten (mit Netzwerktechnik) beziehen ihre Updates automatisch über das Internet, daher steht für die Tx-Modelle kein Download zur Verfügung.

    Zuletzt geändert von nk; 05.01.2023, 14:23.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2

    Für die Wireless Ace-Baureihe gibt's eine neue Firmware. Wie schon bekannt sein dürfte, betrifft es nur und ausschließlich die Tx-Versionen (mit Netzwerk-Anschluss und Sende-Einheit).

    Das Firmware-Update ist erforderlich, um die neue App zu nutzen. Näheres zur App findet ihr hier

    Wer seine Wireless Ace im heimischen Netzwerk (mit Internetanbindung) integriert hat, muss sich um nichts kümmern. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt. Es kann sein, dass im Rahmen der Installation die Ace kurz die Musikwiedergabe unterbricht. Der ganze Update-Prozess sollte aber nicht länger als 3 - 5 Minuten dauern​.

    Wer NUR die Rx-Varianten (z. B. in einer reinen Kabelkonfiguration) einsetzt, kann weder die App nutzen, noch wird das System automatisch mit Updates versorgt.
    Zuletzt geändert von nk; 30.08.2023, 10:45.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

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      #3
      Seit diesem Update (p15437.2171.0) gehen die ersten Sekunden von Songs über Chromecast auf meinem Ace Wireless 50 verloren, sowohl über Deezer als auch über Qobuz.

      Dieses Problem trat zuvor bei der Firmware p15437.2067.0 auf und wurde mit p15437.2068.0 wieder bald behoben. Aber jetzt scheint es wieder da zu sein.

      Erleben andere das auch?​

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        #4
        Willkommen bei den PIEGA-Fans.

        Ich habe deine Frage an den Elektronik-Spezialisten bei der PIEGA weitergeleitet.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

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          #5
          Hallo MarkNL,

          weder bei der PIEGA, noch bei der externen Softwareschmiede ist dieser Fehler bekannt. Um den Fehler genauer eingrenzen zu können, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

          Welche App/welches Gerät/Hardware nutzt du zum Streamen?
          Hast du diesen Fehler auch über weitere Abspieleinheiten (z. B. Netzwerkstreamer und Handy)?
          Hast du die Zeitverzögerung bei jeden Titel oder "nur" beim Start der Streaminganwendung?
          Hast du die Zeitverzögerung auch, wenn du streamst und wechselst den Anbieter?
          Gab es evtl. bei deinen eingesetzten Apps/Gerätschaften Updates?

          Im Idealfall: Ist es dir möglich von deinem Workflow ein kleines Video zu erstellen (natürlich mit Ton)?
          Zuletzt geändert von nk; 17.10.2023, 13:15.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

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            #6
            Hallo Norbert,

            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

            Q: Welche App/welches Gerät/Hardware nutzt du zum Streamen?
            A: Das Problem tritt sowohl bei der Nutzung der Deezer- und Qobuz-App auf einem iPhone 7 und einem iPhone 11Pro als auch über die Deezer- und Qobuz-Web-App über einen Chrome-Browser auf einem Asus ExpertBook-Laptop mit Windows auf.

            Q: Hast du diesen Fehler auch über weitere Abspieleinheiten (z. B. Netzwerkstreamer und Handy)?
            A: Nein, die iPhones selbst spielen die Songs problemlos ab.

            Q:Hast du die Zeitverzögerung bei jeden Titel oder "nur" beim Start der Streaminganwendung?
            A: Bei (fast) jedem Titel. Es handelt sich nicht um die übliche (und normale) Verzögerung beim Einschalten der Lautsprecher.

            Q: Hast du die Zeitverzögerung auch, wenn du streamst und wechselst den Anbieter?
            A: Beim Wechsel zwischen Streaming-Anbietern (Deezer/Qobuz) während des Streamings besteht das Problem weiterhin. Das Problem besteht auch weiterhin, wenn während des Streamings das Gerät (iPhone/Laptop) gewechselt wird.

            Q: Gab es evtl. bei deinen eingesetzten Apps/Gerätschaften Updates?​​​​
            A: Als das Problem auftrat, war das einzige Update das Update für den Piega Ace Wireless 50 Tx-Lautsprecher.

            Q: Im Idealfall: Ist es dir möglich von deinem Workflow ein kleines Video zu erstellen (natürlich mit Ton)?​
            A: Sicher: https://share.icloud.com/photos/0e7v...XgnOGwlG16Verw

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              #7
              Hallo MarkNL

              Dominik, der bei der PIEGA für die Elektronik/Softi die Federführung hat, hat Kenntnis. Da allerdings auch die Softwarefirma das Problem erst einmal nachvollziehen und verifizieren muss, kann zurzeit keine Angabe gemacht werden, wann "dein Problem" gelöst wird.

              Hat noch ein anderer Ace 50-User die Beobachtung gemacht?

              Generell: Die gesamte Thematik ist mittlerweile sehr komplex, da es immer ein Zusammenspiel mehrerer Hard-/und Softwareprodukte verschiedener Hersteller ist. Deswegen muss immer getestet werden, wenn eine Veränderung an einem Produkt erfolgt. Theoretisch denkbar wäre, dass "dein Problem" gelöst wird, dafür ein anderes Problem an anderer Stelle neu entsteht.
              Zuletzt geändert von nk; 19.10.2023, 14:35.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

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                #8
                Hallo Norbert,

                Vielen Dank für all Ihre Bemühungen, auch an Dominik von Piega. Das wird sehr geschätzt.

                Ich verstehe voll und ganz, dass es sich hierbei um ein individuelles Problem aufgrund verschiedener lokaler Faktoren handeln kann, wie Hardware, Software, Streaming-Anbieter, Chromecast, Netzwerk usw.

                Ich erwarte daher überhaupt keine Lösungszusagen. Ich wollte nur meine Beobachtung teilen: Wenn niemand ein „Problem" teilt, kann es dem Hersteller nicht vorgeworfen werden, dass er sich nicht um eine Lösung bemüht.

                Piega, vielen Dank für Ihre schöne Arbeit! Ihre gibt ja wirklich viel Mühe für ihre Produkte und Kunden.

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                  #9
                  Hallo Mark

                  Danke für dein Feedback.

                  Ich konnte nun endlich bei uns in Horgen testen. Bei uns kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Wobei gesagt werden muss, dass wir nur mit Tidal/Chromecast testen. Mit SRF APP oder anderen Radio APPs konnte ich auch nichts ausmachen

                  Bitte melde dich bei uns via email: mail(a)piega.ch , damit wir das Problem genauer untersuchen können

                  gruss
                  dominik​

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