////////Schnipp/////
Ich habe den Beitrag aus der Ursprungsrunde (Master Jubilé) abgekoppelt/kopiert, da sich hieraus vielleicht eine Extra-Diskussion entwickeln könnte
Norbert
/////////////////////
Interessant ist die Stereo-Einstufung im Testspiegel (was immer man auch davon halten mag): Die Master Jubilé steht mit 88% an der Stelle der früheren Coax 70, welche aus dem Testspiegel entfernt wurde. Ob dies nun berechtigt ist, bleibe mal daingestellt. Trotz allem technischen Fortschritt ist es doch beim Vergleich der Membranflächen eher schwer vorstellbar, dass etwa die Tieftonwiedergabe mit einer Coax 70 mithalten kann. Auch ist es ja ein grosser Vorteil, dass das Coax Bändchen bis in den Mitteltonbereich geht, was ich mir beim kleinflächigen Bändchen der Jubilé nicht vorstellen kann. Vielleicht kann jemand hier dies noch kommentieren, insbesondere auch wo die Trennfrequenz des Jubilé Bändchens im Vergleich zum früheren Bändchen mit und ohne Coax Auführung liegt.
Gemäss Stereo scheinen die Höhen bei der Jubilé etwas dezenter abgestimmt, was bei manchen Aufnahmen durchaus von Vorteil sein kann, sofern denn die Auflösung dadurch nicht reduziert wird. Wird diese Art der Abstimmung auch in der neuen Coax 70 übernommen?
Die Jubilé, ist nicht nur gemäss Stereo Test, sondern auch gemäss den Hörberichten in diesem Forum zufolge sicher ein phantastischer Lautsprecher, zu dem man dem Piega Team wohl herzlich gratulieren kann. Da gemäss Stereo die Klangeinstufung identisch mit der bisherigen Coax 70, der Preis für die Jubilé aber um einiges tiefer liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass die wenigen gebauten Exemplare im Nu weg sind.
Ich habe den Beitrag aus der Ursprungsrunde (Master Jubilé) abgekoppelt/kopiert, da sich hieraus vielleicht eine Extra-Diskussion entwickeln könnte
Norbert
/////////////////////
Zitat von nk
Beitrag anzeigen
Gemäss Stereo scheinen die Höhen bei der Jubilé etwas dezenter abgestimmt, was bei manchen Aufnahmen durchaus von Vorteil sein kann, sofern denn die Auflösung dadurch nicht reduziert wird. Wird diese Art der Abstimmung auch in der neuen Coax 70 übernommen?
Die Jubilé, ist nicht nur gemäss Stereo Test, sondern auch gemäss den Hörberichten in diesem Forum zufolge sicher ein phantastischer Lautsprecher, zu dem man dem Piega Team wohl herzlich gratulieren kann. Da gemäss Stereo die Klangeinstufung identisch mit der bisherigen Coax 70, der Preis für die Jubilé aber um einiges tiefer liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass die wenigen gebauten Exemplare im Nu weg sind.
Kommentar