Da immer wieder Fragen über eine nachträgliche Aktivierung gestellt werden, habe ich mal das Wesentliche zusammengefasst. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Kurt für seine Infos zu diesem Thema bedanken.
Der nachträgliche Einbau KANN NUR IM WERK erfolgen. Die LS müssen somit nach Horgen, CH. Für alle Beteiligten ein immenser Aufwand an Logistik. Aus Kapazitätsgründen können die PIEGA SA und die jeweiligen Händler/Vertriebe diese Logistik nicht übernehmen.
Einbau und Verfügbarkeit
Vor einem Umbau in jedem Fall mit der PIEGA SA eine Detailabsprache durchführen. Da sich der Arbeitslohn nach dem Zeitaufwand richtet, weicht dieser je nach Modell ab. In dieser Kontaktaufnahme kann auch geklärt werden, ob sich der gesamte Aufwand bei älteren Lautsprechern überhaupt lohnt.
Ein weiteres Problem bei älteren Modellen kann die Verfügbarkeit von speziellen Bauteilen (z. B. Anschlussterminals) sein. In solchen Fällen ist eine nachträgliche Aktivierung nicht machbar/viel zu teuer.
Transport
Mit der Größe und dem Gewicht des Lautsprechers steigt das Transportrisiko erheblich. Daher sollte der Transport möglichst in der Originalverpackung erfolgen, da sonst das Schadensrisiko sehr hoch ist. Leider passiert es immer wieder, dass durch unsachgemäße oder nicht ausreichend dimensionierte Verpackung der Lautsprecher Schaden nimmt. Die Schadensregulierung bedeutet dann für alle Beteiligten sehr viel Ärger.
Eine Coax 120.2 oder Coax 90.2 kann man als Privatmann nicht mehr mit der Post verschicken. Hier sind Speditionen gefragt. In vielen Fällen sind die Speditionen auch bei den Zollformalitäten behilflich. Vielleicht hat der Fachhändler eine Spedition an der Hand. Also in dem Punkt viel fragen, telefonieren und die Preise dazu vergleichen. Nicht vergessen: Transportversicherung hinterfragen.
Zoll
Für diejenigen, die den LS in den Kofferraum legen und selbst hinbringen, ist UNBEDINGT der Zoll zu beachten. Da die Schweiz kein Mitglied der EU ist, erfolgt ein hoher Aufwand an Zollformalitäten. Ich habe dazu einmal mit dem Zollamt telefoniert: Was wäre Europa ohne Verordnungen......Es handelt sich bei dem Verfahren um die „passive Veredelung“. Am Ende versteuert man den Einbau der Aktivmodule. Dazu muss ein förmlicher Antrag beim Hauptzollamt gestellt werden,
Weitere Infos beim Zoll:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...ines_node.html
oder auf zoll.de mit dem Suchbegriff "passive Veredelung" stöbern.
Die Dame am Telefon war sehr nett, verwies aber für Detailfragen auf einen Sachbearbeiter im Hauptzollamt mit dem Spezialgebiet „aktive und passive Veredelung“.
Klärt in jedem Fall bei einem erforderlichen Grenzübertritt die Angelegenheit mit dem Zoll ab. Egal, ob aus Holland, Frankreich, Österreich......
Auch wenn’'s verlockend ist, nicht einfach die LS in den Kofferraum legen. Das gibt dann richtig Stress.
Technik und Preise
Neben den verschiedenen Leistungen der einzelnen Module ist der Anschluss ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
Kleines Verstärkermodul (150 Watt Nennleistung), in zwei Varianten
PA 101 = Cinchanschluss mit signalgesteuerter Ein-Ausschaltung
PA 102 = 8-poliger DIN-Anschluss für B&O mit Triggerspannung
Nettopreis je Modul (OHNE Einbau, Steuer, Zollgebühr, Transport usw): 600 CHF
Großes Verstärkermodul (300 Watt Nennleistung), in zwei Varianten
PA 301 = Cinchanschluss mit signalgesteuerter Ein-Ausschaltung
PA 302 = 8-poliger DIN-Anschluss für B&O mit Triggerspannung
Nettopreis je Modul (OHNE Einbau, Steuer, Zollgebühr, Transport usw): 1500 CHF
ACHTUNG: Die Preise gelten für die Nachrüstung vorhandener Lautsprecher. Bei der Bestellung neuer Lautsprecher mit dem Aktivmodul ab Werk, erfragt die aktuellen Preise bitte beim Handel/Vertrieb.
Empfohlene Verstärker für ältere LS Modelle
Das große Verstärkermodul
Coax 120.2, Coax 90.2, Coax 70.2, Coax 30.2,
TC30X, TC70X, CL90X, CL120X, C40, TC50, TP7 usw
Coax 120, Coax 90, Coax 70, Coax 30
Premium 50, Premium 7, Premium 50.2
Das kleine Verstärkermodul:
AP3, AS3, TS5, TP5
Smart 3, Premium 5, Premium 5.2, Premium 3.2
TMicro 6
Kein Einbau möglich:
Alle C-Baureihen (z. B. C2LTD), TC10x, TS3, TP3, TS4C, TC40C, TC40X, P4XS
Coax 10, Coax 10.2
Smart 1
Premium 1
Smart Center, Premium Center large, Coax Center,
TMicro 3, TMicro 4, TMicro 5, TMicro Center,
Welche Lautsprecher der aktuellen Baureihen mit welchen Modulen bestückt werden, könnt ihr dieser Liste entnehmen.
Der nachträgliche Einbau KANN NUR IM WERK erfolgen. Die LS müssen somit nach Horgen, CH. Für alle Beteiligten ein immenser Aufwand an Logistik. Aus Kapazitätsgründen können die PIEGA SA und die jeweiligen Händler/Vertriebe diese Logistik nicht übernehmen.
Einbau und Verfügbarkeit
Vor einem Umbau in jedem Fall mit der PIEGA SA eine Detailabsprache durchführen. Da sich der Arbeitslohn nach dem Zeitaufwand richtet, weicht dieser je nach Modell ab. In dieser Kontaktaufnahme kann auch geklärt werden, ob sich der gesamte Aufwand bei älteren Lautsprechern überhaupt lohnt.
Ein weiteres Problem bei älteren Modellen kann die Verfügbarkeit von speziellen Bauteilen (z. B. Anschlussterminals) sein. In solchen Fällen ist eine nachträgliche Aktivierung nicht machbar/viel zu teuer.
Transport
Mit der Größe und dem Gewicht des Lautsprechers steigt das Transportrisiko erheblich. Daher sollte der Transport möglichst in der Originalverpackung erfolgen, da sonst das Schadensrisiko sehr hoch ist. Leider passiert es immer wieder, dass durch unsachgemäße oder nicht ausreichend dimensionierte Verpackung der Lautsprecher Schaden nimmt. Die Schadensregulierung bedeutet dann für alle Beteiligten sehr viel Ärger.
Eine Coax 120.2 oder Coax 90.2 kann man als Privatmann nicht mehr mit der Post verschicken. Hier sind Speditionen gefragt. In vielen Fällen sind die Speditionen auch bei den Zollformalitäten behilflich. Vielleicht hat der Fachhändler eine Spedition an der Hand. Also in dem Punkt viel fragen, telefonieren und die Preise dazu vergleichen. Nicht vergessen: Transportversicherung hinterfragen.
Zoll
Für diejenigen, die den LS in den Kofferraum legen und selbst hinbringen, ist UNBEDINGT der Zoll zu beachten. Da die Schweiz kein Mitglied der EU ist, erfolgt ein hoher Aufwand an Zollformalitäten. Ich habe dazu einmal mit dem Zollamt telefoniert: Was wäre Europa ohne Verordnungen......Es handelt sich bei dem Verfahren um die „passive Veredelung“. Am Ende versteuert man den Einbau der Aktivmodule. Dazu muss ein förmlicher Antrag beim Hauptzollamt gestellt werden,
Weitere Infos beim Zoll:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...ines_node.html
oder auf zoll.de mit dem Suchbegriff "passive Veredelung" stöbern.
Die Dame am Telefon war sehr nett, verwies aber für Detailfragen auf einen Sachbearbeiter im Hauptzollamt mit dem Spezialgebiet „aktive und passive Veredelung“.
Klärt in jedem Fall bei einem erforderlichen Grenzübertritt die Angelegenheit mit dem Zoll ab. Egal, ob aus Holland, Frankreich, Österreich......
Auch wenn’'s verlockend ist, nicht einfach die LS in den Kofferraum legen. Das gibt dann richtig Stress.
Technik und Preise
Neben den verschiedenen Leistungen der einzelnen Module ist der Anschluss ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
Kleines Verstärkermodul (150 Watt Nennleistung), in zwei Varianten
PA 101 = Cinchanschluss mit signalgesteuerter Ein-Ausschaltung
PA 102 = 8-poliger DIN-Anschluss für B&O mit Triggerspannung
Nettopreis je Modul (OHNE Einbau, Steuer, Zollgebühr, Transport usw): 600 CHF
Großes Verstärkermodul (300 Watt Nennleistung), in zwei Varianten
PA 301 = Cinchanschluss mit signalgesteuerter Ein-Ausschaltung
PA 302 = 8-poliger DIN-Anschluss für B&O mit Triggerspannung
Nettopreis je Modul (OHNE Einbau, Steuer, Zollgebühr, Transport usw): 1500 CHF
ACHTUNG: Die Preise gelten für die Nachrüstung vorhandener Lautsprecher. Bei der Bestellung neuer Lautsprecher mit dem Aktivmodul ab Werk, erfragt die aktuellen Preise bitte beim Handel/Vertrieb.
Empfohlene Verstärker für ältere LS Modelle
Das große Verstärkermodul
Coax 120.2, Coax 90.2, Coax 70.2, Coax 30.2,
TC30X, TC70X, CL90X, CL120X, C40, TC50, TP7 usw
Coax 120, Coax 90, Coax 70, Coax 30
Premium 50, Premium 7, Premium 50.2
Das kleine Verstärkermodul:
AP3, AS3, TS5, TP5
Smart 3, Premium 5, Premium 5.2, Premium 3.2
TMicro 6
Kein Einbau möglich:
Alle C-Baureihen (z. B. C2LTD), TC10x, TS3, TP3, TS4C, TC40C, TC40X, P4XS
Coax 10, Coax 10.2
Smart 1
Premium 1
Smart Center, Premium Center large, Coax Center,
TMicro 3, TMicro 4, TMicro 5, TMicro Center,
Welche Lautsprecher der aktuellen Baureihen mit welchen Modulen bestückt werden, könnt ihr dieser Liste entnehmen.
Kommentar