Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x Coax 10 für Raumgröße ca. 45 qm ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2x Coax 10 für Raumgröße ca. 45 qm ausreichend?

Hallo liebe Piega Freunde,

Ich habe einen Receiver von Rotel, RSX 1057, DVD Rotel, RDV 1062 und den Sub PV 1 von B&W. Als Frontspeaker möchte ich nun die Coax 10 kaufen. Da wir ein Einbausideboard haben, kommen nur Regallautsprecher in Frage.

Bis dato habe ich zwei Linn Komponent 104. Bei Klassik und Jazz sind die supergut, soll es aber rockig werden, dann klingt es irgendwie dumpf....

Die Raumgeometrie ist nicht ganz einfach. Breite ca. 5,50m, Länge Wozi rd. 7m, geht dann aber relativ offen in die Küche und den Flur mit Treppe über. Eine der Längswände ist fast komplett verglast. Die Stereobasis beträgt gut 3m, die LS stehen in Bezug auf die Raumbreite aber Außermittig.

Nun die Fragen:
    Sind die Coax 10 ausreichend? Superlaute Musik höre ich eher selten.
    Im Forum sind mir noch keine Rotel Komponenten untergekommen. Passt Rotel nicht zu Piega.

Ich möchte dann auch gerne auf 5.1 erweitern mit dem Premium Center large und den Smart 1 als Rück-LS.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Beste Grüße

Willkommen im PIEGA-Forum

Ich hab die 10er schon im großen Vorführraum bei PIEGA gehört. Ich weiß jetzt nicht, was der genau an Fläche hat, irgendwo zwischen 80 - 100 m², vielleicht sogar mehr. Natürlich kann nicht erwartet werden, dass dann die 10er noch ein AC/DC-Konzert im Livepegel bringt.

Wobei natürlich sehr wichtig ist, was unter "hohe Pegel" verstanden wird, das ist ein sehr subjektives Maß.

Hinzu kommt, dass der Pegel am Hörplatz IMMER auch von der Hörentfernung zum Speaker abhängig ist. Ein Faustregel besagt, dass bei Abstandsverdoppelung der Pegel um 6 dB abfällt. Technisch gesehen ist das eine Halbierung des Schalldrucks (das ist leider etwas anderes als die empfundene Lautstärke).

Daher ist der Hörabstand in der Betrachtung des Pegels immer sehr wichtig.

Jetzt stehen deine LS ca. 3 Meter auseinander. Nach den Erfahrungen der PIEGA-User und nach den Empfehlungen von PIEGA stehen die LS optimal bei einem Breiten- Längenverhältnis von 1:1,5.

Das heißt, bei 3 Meter Basisabstand der Speaker ist der empfohlene Hörabstand 4,5 Meter.

Das könnte für eine 10er schon grenzwertig werden, wenn hohe Pegel gefragt sind. Natürlich könntest du den Hörabstand verringern, verlierst dann aber an den räumlichen Fähigkeiten, zu denen eine 10er in der Lage ist.

Hörerfahrungen zur 10er findest du hier im Forum eine Menge. Nur ein Beispiel

Bedenke aber in jedem Falle, dass Regal-Lautsprecher etwas "vorgucken" sollten, um frühe Kantenreflexionen zu minimieren. Also nicht bündig oder (noch schlimmer) tief ins Regal stellen.

Speziell zu den Rotels muss ich passen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Guten Morgen Thomas,

willkommen hier im Forum!
      Natürlich sind der auch der Coax 10 physikalische Grenzen aufgrund ihrer Größe gesetzt. Für ihre Größe spielt sie aber sehr druckvoll und voluminös.

Das Wichtigste hast Du eh schon gesagt: wenn Du auf 5.1 (oder .2) erweitern willst, kannst Du mit dem Subwoofer sowieso alle eventuell auftretenden Probleme lösen. Von daher kein Problem.

Und ich würde mal sagen, dass die Coax 10 wohl zu den feinsten kompakten Stereolautsprechern überhaupt gehören!

Zu Deiner Frage nach Rotel:
      Da mein Händler sowohl Piega als auch Rotel führt habe ich das schon mehrmals zusammen gehört. Rein technisch funktioniert das, Schärfe kommt auch keine ins Spiel. Mir persönlich fehlt da ein bischen die Offenheit und Transparenz, ist aber oft auch Geschmackssache!

Also eigentlich spricht nichts gegen die Anschaffung der Coax 10

Kommentar

2x Coax 10

Hallo Norbert, hallo Nürnberger,

eigentlich dachte ich bereits Gestern geantwortet zu haben. Naja muss wohl am Fasching liegen...

Erst mal vielen Dank für Eure Ausführungen.

Das mit dem "ins Regal stellen" wird alles funktionieren. Was sollte die Coax10 an seitlichem Wandabstand einhalten?

Was meint ihr zu den Smart 1 als Rear LS? Wird das von der Charakteristik passen? Und einen Premium Center, vorzugsweise den small, da kleiner (u. günstiger)? Den müsste ich allerdings eigentlich hinter dem TV platzieren, Wandabstand ca. 50cm.

Die Raumgeometrie ist leider etwas verzwickt. Die Frontseite ist insgesamt 5,7m breit und wird durch einen eingemauerten Ofen gegliedert, so dass im Bereich der LS etwa 3,30m verbleiben. Wenn ich hier rauskriege, wie ich einen Plan und Foto anhängen kann, dann kann man das besser sehen. Die Raumtiefe sind 7,1m + Küchenbereich.... Lässt sich nicht wirklich einfach erklären- Hinzu kommt, dass einer der Rears oben und einer eher unten (da Treppe) aufgehängt werden müsste.

Vorab besten Dank!
        Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

Servus Thomas,

das Bild hast Du bestimmt auch an Fasching gemacht - steht nämlich auf dem Kopf :wink:

Zu den flankierenden LS:
          Hängt ein wenig von Deinem Gebrauch ab. Wenn Du häufig original 5.1 Musik in 5.1 hören willst, dann sollten die LS möglichst identisch sein, die Smart 1 wären dann schon ein wenig klein...
          Wenn Du aber - wie die Meisten - hochwertig Stereo hören möchtest und die dazu dann die Filme in 5.1 laufen sollen, dann können die Rears durchaus aus kleineren Serien sein. Ich hatte das vor Kurzem selbst ausprobiert, für Film braucht es hinten keinen Aufwand. Also dafür würden dann die Smart 1 ausreichen!
          Bleibt der Center:
          Wenn Deine Sitzposition halbwegs mittig ist, würde ich sogar erstmal ohne Center probieren. Im Receiver Setup entsprechend einstellen und schauen ob das alles so passt. Mehr Geld kannst Du nicht sparen und es steht auch noch ein Gerät weniger im Raum...
          Falls doch ein Center erforderlich ist, so vertrete ich die Auffassung, dass dieser schon recht hochwertig sein sollte. Kommt natürlich auch wieder auf den individuellen Anspruch an. Aber auf dem Center Signal liegt in der Regel DEUTLICH mehr Information an als bei den Rears, also macht hier ein relativ hochwertiger LS durchaus Sinn. Und die Klangcharakteristik der 3 Front LS sollte schon sehr ähnlich sein damit man hier keinen Bruch wahrnimmt!

Kommentar

Hallo Thomas,

ich habe seit kurzem die Coax 30 als Frontspeaker im Einsatz.

Aus meinem bisherigen Piega-Lautsprechersystem habe ich noch:
            - Piega P4XS mit "nur Hochtonbändchen" als Rear
            und
            - Piega P4C ebenfalls mit "nur Hochtonbändchen"als Center
            im Einsatz

Bei den Rears, da gebe ich Harald uneingeschränkt recht, da reichen die Lautsprecher aus den kleineren Serien selbst bei recht hohen Ansprüchen völlig aus.

Beim Center habe ich eine andere Meinung als allgemein üblich:
            Meine Front steht ca 2,10Meter auseinander bei einem Hörabstand von rund 3,20Metern.
            Tv ist mittig aufgestellt und ich sitze auch perfekt mittig.
            Also könnte ich theoretisch den Center weglassen.

Jedoch grau ist alle Theorie:
            Nach zahlreichen Experimenten, mit und ohne Center bin ich nun zu dem Schluß gekommen, dass ich den P4C für Film erstmal weiternutzen werde.
            Der Center zentriert das Klangbild doch merklich und wertet den Filmgenuss imho deutlich auf.
            Besonders beim direkten Vergleich - Center an/aus in den AVR-Einstellungen - wird einem deutlich, dass ohne Center was fehlt.
            Die evtl. vorhandene Inhomogenität des Centers zu den Fronts nehme ich bei Filmwiedergabe nicht negativ wahr und darum gerne in Kauf. (Vielleicht lenkt auch nur das Bild von den Unzulänglichkeiten des Centers ab)

Deshalb und auch da mir der passende Coax Center zu teuer ist werde ich wie oben bereits gesagt den alten Piega P4C weiternutzen.

Somit lautet mein Tipp:
            Leihe dir vom Händler mal den Premium Center aus und teste selbst, obs für dich ohne oder mit Center besser klingt.

Gruß
            Patrick

Kommentar

was Patrick sagt ist natürlich richtig:
              Die Präsenz der Mitte nimmt schon noch zu, im direkten Vergleich (Umschalten) merkt man dann auch den Unterschied. Der physisch vorhandene LS kann halt auch mit perfekter Wiedergabe nicht 1:1 kompensiert werden.
              Ich meine aber, dass wenn man ohne Center hört, man gerade mit den hochwertigen Stereosystemen so eine starke Fokussierung der Mitte erreichen kann, dass man den Center nicht vermisst!

Und dann folgt natürlich die Frage: wie oft nutze ich GUTES 5.1 Material und ist mir das die Anschaffung eines Centers und seine 365 tägige optische Präsenz wert.

Kommentar

Stimmt,

ich hab ja auch bereits den Center aus meinem Altbestand.
                Wenn ich den jetzt nicht hätte, würde ich mir eine Neuanschaffung in der Tat zweimal überlegen.
                Und der passende Coax Center ist preislich halt schon ne Hausnummer.
                Für die "gesparte" Kohle gibts andere Dinge, die für unser Hobby zielführender sind.

Trotzdem bleibt mein Rat:
                Hör dir mal den Premium Center an.
                Der ist preislich interessant und könnte bei Film auch gut mit den kleinen Coaxen harmonieren.

Aber man sollte auch bedenken, dass wir hier bereits auf hohem Niveau jammern.
                Auch ohne Center hat man mit einem Paar Coax-Front-LS und einem paar Rears aus der Premium-Serie ein Heimkino-System, dass 90% der in deutschen Wohnzimmern beheimateten Lautsprechersets mühelos an die Wand spielt.

Kommentar

Der seitliche Abstand zur Wand sollte >50 cm liegen, mehr ist besser.

Aber wenn ich das Bild so sehe und wenn das schwarze Sofa der bevorzugte "Guck-Hörplatz" ist, kannst du doch prima eine "Hörinsel" schaffen. Den TV etwas mehr mittig*, u. U. die Front-LS etwas enger zusammen. Links und rechts vom Sofa bei Bedarf die Rear-Speaker.

Dann wird mangelnder Pegel in der kleinen "Hörinsel" niemals ein Thema werden. Das kommt dem Nahfeld alles sehr Nahe, das heißt, dass akustische Einflüsse von Decke/Boden/Rückwand stärker ausgeblendet werden. Insgesamt kann das richtig gut funzen.

Natürlich ist die Akustik asymmetrisch - aber meine Güte, wer hat schon die perfekte akustische Symmetrie im Wohnumfeld?

*mittig oder auf den bevorzugten Hörplatz ausgerichtet.
                  Norbert,

Kommentar

Apropos Rear Speaker: Ich habe fürs 25m2 Heimkino vorne eine "alte" P4L und als Surround & Surround Back die kleinen (winzigen) Tmicro3 ... und es ist unglaublich, was die kleinen Dinger leisten. Wer keine "high-endigen" 5.1/7.1 Ansprüche beim Filme gucken hat und nicht gerade 50m2 beschallen möchte, dem kann ich diese kleinen und preiswerten Dinger wärmsten empfehlen. Sie erlauben problemlos einen sehr gepflegten Film Genuss und haben mit den kleinen "Brüllwürfeln" anderer Hersteller nichts gemeinsam. Ein separater Subwoofer empfiehlt sich natürlich sowieso. Und für "high-endigen" 5.1 Musik Genuss sind sie auch nicht prädestiniert, aber für high-end Musik Genuss sollte sowieso ein hochwertiges Stereo-Setup her.
                    Zuletzt geändert von easypeacy42; 01.03.2013, 19:00.

Kommentar

Zugriff erfolgt!

So die Herren,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 2 Coax10, einem large Center Premium und 2 AP 3 für den rückwärtigen Bereich.
                      Die Dinger werden derzeit eingespielt an einem alten 50€ Verstärker. Habe aber gerade mal so zwischendurch die Coax an der Front aufgestellt und bin schon ziemlich beeindruckt. Später gerne mehr!

Thomas

Kommentar

na das nenn ich mal eine interessante Budget Verteilung

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          na das nenn ich mal eine interessante Budget Verteilung...
                          Joo, er hat den Tipp "lieber mehr in die Speaker stecken" konsequent umgesetzt.

@thomas
                          Klar kannst du hier von deinen Eindrücken berichten. Wie haste denn am Ende aufgestellt?
                          Zuletzt geändert von nk; 18.03.2013, 17:32.
                          Norbert,

Kommentar

Nachtrag:

Nach nun fünfmonatiger Einspielzeit meiner Coax 30 und der finalen Ausrichtung und Aufstellung muß ich meine Aussage und meinen Rat von vor zwei Monaten teilweise revidieren.

Ich verzichte inzwischen im Filmbetrieb ganz auf meinen alten P4C-Center.

- entweder liegts an der langen Einspielzeit der Folien
                            - oder an der nun besseren Aufstellung der Coax 30
                            - oder an der erfolgten "Gewöhnung an den Coax"

Denn inzwischen hat die Ortungsschärfe der Coax 30 so enorm zugelegt, dass ich den fehlenden Centerlautsprecher nunmehr beim Filmeschauen nicht mehr vermisse.

Ganz im Gegenteil:
                            Wenn ich den Center testweise wieder aktiviere fällt er sofort unangenehm auf.

Deshalb ist er nun seit rund einem Monat dauerhaft deaktiviert und mir fehlt er in keinster Weise.

Mein Fazit zu Piega-Coaxen als Frontspeaker lautet also:
                            1. Die Coaxe von Piega brauchen unheimlich lange um ihr volles Potential zu entfalten. Dann belohnen sie einen aber mit einer schier holographischen Abbildung und einer Ortung, die enorm ist.
                            2. Die finale Aufstellung kann erst nach dieser Einspielphase erfolgen.
                            3. Der Kauf eines Centers sollte bis dahin verschoben werden. Erst nach abgeschlossener Einspielphase kann man definitiv über den Nutzen und Bedarf eines Centerspeakers entscheiden.
                            4. Ebenso sollte man mit dem Kauf von verstärkender Elektronik oder Zuspielern bis zu diesem Zeitpunkt warten

Gruß
                            Patrick

Kommentar

Servus Patrick,

gute Zusammenfassung!
                              Und Glückwunsch, dass Du so zufrieden bist - so soll es sein!

Kommentar

Lädt...
                              X