Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigerung zu Piega Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steigerung zu Piega Sub

Guten Tag Herr Scheuch,

Ihre C LTD Lautsprecher sind eine echte Wucht, ich bin seit Jahren davon begeistert. Nun hatte ich vor kurzem das Vergnügen eine Burmester Heimkino Vorführung zu bewundern, in der auch deren großer Sub zum Einsatz kam. Würde ich meine C LTD LS keinesfalls gegen andere LS tauschen wollen, am P Sub 1 hängt jetzt nicht unbedingt mein Herz... ;-)

Hätten Sie eine Empfehlung für ein Subwoofer "Upgrade"?
    Z.B. einen Velodyne?

Hallo Nürnberger

also ist schon mutig hier den Kurt über Velodyne oder Burmester zu befragen :-)

Ich kenne die von Dir genannten nicht sehr gut. Ich habe ja schon im meiner Erfahrung zum Subwoofer geschrieben, dass ich eigentlich noch nie eine wirklich gute Sub-Vorführung gehört habe. Daher ist meine Vermutung, dass der vorgeführte Sub etwas zu dick auftrug, um Eindruck zu schinden. Dann können natürlich auch die Raummoden im Vorführraum für eine Aufdickung/Verfälschung gesorgt haben. Aber wie gesagt, ist eine reine Vermutung. Denn eigentlich sollten Subs ihre Arbeit sehr unauffälig erledigen. Wenn es Dir aber um schiere Gewalt geht, schaue Dir den Monster-Sub von Magnat an.

Wenn ich mir mal so die Eckdaten vom P Sub 1 ansehe, kann ich eigentlich nicht glauben, dass das Ding irgendwie "Kraftprobleme" hat. 19 Hz, 500 Watt und zwei 26cm-Chassis sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen. Nur mal so als Vergleich: meine K&H "haben" 27 Hz, 120 Watt und ein 26cm-Chassis. Natürlich lassen die Prospektdaten nicht unbedingt 100% Rückschlüsse auf das Ergebnis zu. Obwohl "schmächtiger", sind die Pegel an meinen Subs um ungefähr 6 dB runtergeregelt! Ich weiß, ist alles keine richtige Analyse, aber ein klitzekleiner Hinweis, dass ein P Sub 1 wohl kaum unterdimensioniert ist. Der P Sub 1 war auch in meiner engerer Wahl, es scheiterte lediglich an den Anschlüssen, ich hoffe Kurt kann mit verzeihen.

Beim Velodyne könnte die digitale Anpassung für den Spieltrieb interessant sein. Soweit ich mich erinnere, kann das doch aber Dein Pre auch. Abgesehen davon hat die Regelung im Bassbereich ihre Grenzen. Ich kann wirklich jeden ans Herz legen, die Arbeit von Klein und Hummel über die Raummoden zu lesen, wenn einer Probleme im Bassbereich hat. Sie enthält natürlich jede Menge Fachchinesisch ist aber in weiten Passagen auch vom Normalsterblichen zu verstehen. Der Link befindet sich im 3. Teil meiner Subwoofererfahrung.

Da gibt's auch zwei ziemlich heftige Alternativen. Ok, sehen nicht ganz so gut aus, legen aber gegenüber dem Burmester noch mal fast 10 dB im Pegel rauf.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk
      also ist schon mutig hier den Kurt über Velodyne oder Burmester zu befragen :-)

Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Zu der Vermutung der Sub hätte zu dick aufgetragen kann ich nur sagen, dass das knochentrockene Effekte waren, wie ich sie selbst noch nie erlebt habe. Dabei war der Burmester Sub niemals zu orten, meine persönliche Lautstärkegrenze setzte das Ende, nicht die Anlage. Darüber hinaus war der Raum komplett mit Fast Audio Absorbern ausgestattet, es war der akustisch beste Raum den ich kenne!

Kommentar

Dann hätte man aber zum Vergleich auch den P Sub dort aufstellen MÜSSEN. Denn nur dann kan ja eine gesicherte Aussage erfolgen.
        Norbert,

Kommentar

Hallo,

Du sprichst sicher den Burmester S8 an.
          Ich hatte auch mal mit dem Teil geliebäugelt aber beim Preis von € 9.800.- für das gute Stück, kommt man dann doch wieder schnell in die Realität zurück.
          Ich bin mit meinen P 1 mk II hochzufrieden. Hat allerdings auch etwas länger gedauert, bi er richtig positioniert und eingestellt war.

Viele Grüße und ein Frohes Wéihnachtsfest
          Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Also wenn wir schon beim Preis sind....

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der große Sub von K&H kostet einschl. der Elektonik die Hälfte vom Burmester. Und wenn man sich einmal die Möglichkeiten der digitalen Steuerung und des Bassmangement ansieht, geht wohl im Augenblick nicht mehr.

....aber Stoppppppp - wir sind im Piega-Forum. Gehört sich nicht und ist unfair.
            Norbert,

Kommentar

aufgrund der erheblichen preislichen Unterschiede glaube ich nicht dass der Piega Sub zu den anderen in direkter Konkurrenz steht ;-)

(ich hab ja nicht gefragt wo man mehr Sub für das gleiche Geld oder genausoviel Sub für weniger Geld bekommt, sondern wie denn die Empfehlung lauten würde wenn man noch mehr Sub möchte - auch und gerade in anderen Preisregionen!)

Kommentar

...dieses Genelec-Monster zum Einreißen von Häusern (Teil 3 meiner Subwoofergeschichte) kostet nur etwas mehr als die Hälfte vom Burmester-Sub.

Wer's nicht glaubt

Ist aber gaaaanz weit weg vom Frauenakzeptanzfaktor :-)
                Norbert,

Kommentar

Zitat von nk

...dieses Genelec-Monster zum Einreißen von Häusern (Teil 3 meiner Subwoofergeschichte) kostet nur etwas mehr als die Hälfte vom Burmester-Sub.

Wer's nicht glaubt

Ist aber gaaaanz weit weg vom Frauenakzeptanzfaktor :-)
                  ..oder auch nicht. Probier mal die Aufstellung unter dem Bett ;-)
                  Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

@servo
                    ...................................
                    Probier mal die Aufstellung unter dem Bett
                    ...................................

Hmmmmm, mit 19 Schwingungen pro Sekunde. Könnte ich gar nicht einschlafen - oder habe ich was falsch verstanden??????
                    Norbert,

Kommentar

mit dem Ding reichen dann meine Raumabsorber schon wieder nicht. Allerdings: meine Freundin würde dann sicher ausziehen und dann ist wieder Platz ;-)

Kommentar

Mal 'ne kleine Anekdote...

Vor einigen Jahren verkaufte ich meinen Lautsprecher IQ 300. Falls einige den LS nicht kennen, die C40 ist dagegen zierlich!

Eines Tages kam ein Japaner rum und hörte sich die Kiste an. Die Höhen befand er als OK, den Bass nicht. Er fragte, ob ich die beiden passenden pasenden Subs hätte (die gab's in der gleichen Größe wie die Hauptlautsprecher, wären also kaum zu übersehen gewesen). Ich verneinte und fragte, ob ihm denn der Bass noch nicht ausreichen würde. Nein - er hätte einmal einen Bass gehört, da bekam er nach einer halben Stunde Kopfschmerzen. So etwas will er jetzt auch haben.

Meine Frage, ob denn nur temporäre Kopfschmerzen als Folge übrig blieben, verstand er nicht.

Audiophil definiert jeder anders.......
                        Zuletzt geändert von nk; 23.12.2005, 07:31.
                        Norbert,

Kommentar

naja, ganz so heftig ist es bei mir nicht!
                          Ich empfehle jeden der an der Qualität ultimativer Subwoofer zweifelt einmal ein Live Konzert mit besagter Burmester Anlage: nix Kopfschmerz, einfach nur live dabei!

Außerdem brauch ich auch immer ein Projekt, währenddessen leistet mir der P Sub 1 ja auch ordentliche Dienste. Und für das Subwoofer Projekt werde ich mir wohl bis Ende 2006 Zeit nehmen und dann entscheiden...

Kommentar

Lädt...
                          X